Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

https://www.n-joy.de/podcast/eine_stunde_mit_eva_schulz/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 13 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Margarete Stokowski, was ist guter Sex?


Mein heutiger Gast ist eine der bekanntesten Feministinnen Deutschlands. Der Beruf von Margarete Stokowski ist es, laut nachzudenken über alles, was in unserer Gesellschaft ungerecht ist. Dabei geht es nicht nur, aber eben doch immer wieder um die Unterschiede zwischen Männern und Frauen, um Sex, Macht, Freiheit und Vorurteile. Für den Spiegel schreibt sie darüber jede Woche ihre Kolumne "Oben und unten"...


share








 January 29, 2020  1h17m
 
 

Best of 2019: sehr viele Felixe & ein bisschen Haushalt


Wenn wir die Gäste für diesen Podcast auswählen, dann achten wir darauf, dass es möglichst bunt zugeht. Also dass wir zum Beispiel gleich viele Männer und Frauen einladen, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, Leute, die politisch ganz unterschiedlich positioniert sind, die aus der Stadt oder vom Land kommen und ganz verschiedene Ausbildungen gemacht haben. Zum Jahresende habe ich mir das mal angeguckt, und ich finde, das klappt ganz gut...


share








 January 8, 2020  59m
 
 

Best of 2019: Stadt, Land, Kreisverkehre


Was mir von Anfang an ganz wichtig war bei Deutschland3000: Dass wir nicht aus Versehen zu einer Stadtsendung werden. Wir arbeiten hauptsächlich von Berlin, Köln und Hamburg aus und da ist es immer gefährlich, dass man den Blick verliert für alles, was außerhalb der großen Städte passiert, oder irgendwie nicht checkt, dass manche Sachen dort einfach anders laufen. Es heißt ja auch Deutschland3000 und nicht Berlin3000 oder so...


share








 January 1, 2020  59m
 
 

Deutschland3000, was passiert bei euch hinter den Kulissen?


Diese Folge ist eine ganz besondere und zwar unterhalte ich mich ‘ne gute Stunde mit Isabella "Belli" Schreier, meiner Partnerin in Crime bei der Produktion von diesem Podcast. Belli ist die Producerin von Deutschland3000. Sie ist also diejenige, die für das Gästemanagement, die Recherche und den ganzen Schnitt von Deutschland3000 verantwortlich ist. Deswegen haben wir immer ziemlich viel miteinander zu tun, meistens per Telefon...


share








 December 25, 2019  1h14m
 
 

Nico Semsrott, wie ernst nimmst du Europa?


Für die heutige Folge bin ich nach Brüssel gefahren und habe Nico Semsrott besucht. Ich kenne Nico seit ein paar Jahren vor allem als eine Mischung aus Kabarettist und Slam-Poet: Er ist der Typ mit dem schwarzen Hoodie, der immer traurig guckt und verstörend dröge, demotivierende Power Point-Präsentationen hält, zum Beispiel auch in der heute-show...


share








 December 18, 2019  1h18m
 
 

Mark Forster, bist du wirklich so unpolitisch?


In dieser Folge ist Mark Forster zu Gast und auf den habe ich mich sehr gefreut – weil er überall, wo man ihn sieht, immer so unheimlich nett und lustig rüberkommt – egal, ob auf einer großen Festivalbühne, als Coach bei The Voice oder als Synchronstimme in Kinofilmen wie "Trolls". Was ich aber gar nicht erwartet hätte, ist, dass wir auch so lange und hitzig über Politik diskutieren würden. Oder vielmehr: Darüber, was es heißt, als Popmusiker politisch zu sein...


share








 December 11, 2019  1h32m
 
 

Coldmirror, wieso hat Harry Potter dein Leben gerettet?


Für diese Folge habe ich Kathrin Fricke kennengelernt, die als "Coldmirror" eine der ersten Youtuberinnen in Deutschland war und bis heute auch eine der größten ist. Allein ihr Hauptkanal hat mehr als 1,2 Millionen Abonnenten. Trotzdem ist Kaddi so gar keine typische Youtuberin: Es gibt keine Tutorials, Shopping-Hauls, Pranks oder Challenges von ihr. Kein „schreibt’s in die Kommis und gebt einen Daumen hoch”...


share








 December 4, 2019  1h19m
 
 

Philipp Amthor, was bedeutet "konservativ" für dich?


Diese Woche ist Philipp Amthor von der CDU zu Gast. Er ist gerade mal 27 und damit der zweitjüngste Abgeordnete im Bundestag. Und obwohl er eigentlich nur einer von über 700 ist, ist er in den Medien quasi dauerpräsent. Es ist ja auch ungewöhnlich: ein so junger Mensch, der sowohl inhaltlich als auch äußerlich so konservativ auftritt. Das, in Kombination mit einigen schlagfertigen Reden und pointierten Statements, hat ihn im Internet zur Kultfigur gemacht, von der es unzählige Memes gibt...


share








 November 27, 2019  1h21m
 
 

Salwa Houmsi, wie frauenfeindlich ist Deutschrap?


Diese Woche hatte ich ein bisschen Bammel – nicht vor meiner Gesprächspartnerin, die finde ich richtig toll, aber vor der Welt, in der sie unterwegs ist. Salwa Houmsi ist Musikjournalistin und hat sich in den letzten Jahren insbesondere in der Rapszene einen Namen gemacht. Genau die ist mir aber irgendwie immer noch fremd, ich finde da nicht so recht einen Zugang – und darüber habe ich mit Salwa gesprochen und viel gelernt...


share








 November 20, 2019  1h5m
 
 

Thees Uhlmann, warum bist du so wütend?


Diese Woche freue ich mich, weil ich bei meinem Gast Thees Uhlmann schon vor über zehn Jahren mal auf einem Konzert war und dachte: Mensch, die Musik ist ja schon schön, aber am schönsten ist, wie er zwischen den Liedern Geschichten erzählt. Seine damalige Band Tomte hat sich inzwischen aufgelöst, jetzt ist Thees solo unterwegs und hat gerade sein drittes Album herausgebracht...


share








 November 13, 2019  1h12m