Deutschlandfunk - Der Tag - Deutschlandfunk

Ausgewählte Themen hintergründig eingeordnet – das ist der Anspruch unseres täglichen Podcasts „Der Tag“. Was steckt hinter einer Nachricht und was ergibt sich daraus?

https://www.deutschlandfunk.de/podcast-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 1178 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 days 15 hours 38 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Der Tag - Bundeskanzlerwahl: Zwischen Blumen, Apfelkorb und Sachlichkeit


Seit heute ist Olaf Scholz Bundeskanzler und löst damit Angela Merkel ab. Es war ein Hin und Her zwischen Bundestag und Schloss Bellevue, dazwischen Ernennung und Amtseid, auch für die Minister*innen. Ein Überblick über diesen ereignisreichen Tag. Außerdem: Tausende afghanische Ortskräfte warten nach wie vor auf die Ausreise nach Deutschland.

Von Sonja Meschkat
Direkter Link zur Audiodatei



share







   28m
 
 

Der Tag - Was bringt ein diplomatischer Boykott?


Die USA wollen keine politischen Vertreter zu den Winterspielen in Peking schicken - Andrea Schültke erklärt, was dieser Schritt bedeutet und welche Folgen er nach sich zieht - auch für Deutschland. Und: Bettina Klein analysiert das Verhältnis zwischen der Nato und der Ukraine.

Von Tobias Armbrüster
Direkter Link zur Audiodatei



share







   25m
 
 

Der Tag - 6.12.2021 Kann es Karl?


Karl Lauterbach wird neuer Gesundheitsminister. Die Zustimmung ist groß, die Skepsis auch. Frank Cappellan aus dem Hauptstadtstudio über die zukünftigen SPD-Ministerinnen und Minister. Außerdem erklärt der Konfliktforscher Andreas Zick, warum er glaubt, dass große Teile der Ungeimpften nicht mehr zu erreichen sind.

May, Philipp
Direkter Link zur Audiodatei



share







   26m
 
 

Der Tag - Wie es ihm gefällt


Sebastian Kurz, österreichischer Ex-Bundeskanzler, will sich komplett zurückziehen aus der Politik. Für immer? Was steckt dahinter? Unter anderem die Korruptionsermittlungen gegen ihn, sagt Kurz selbst. Was der Rückzug für die ÖVP und die Regierungsarbeit, mitten in der Pandemie, bedeutet, analysiert Clemens Verenkotte. Und: Ein Wekstattgespräch mit Manfred Götzke über seine Stunden-Reportage mit zunehmend frustrierten Klima-Aktivistinnen und Aktivisten...


share







   27m
 
 

Der Tag - Abschied von Merkel


Ein voller Tag heute für die Kanzlerin: Angela Merkel feiert Abschied und Stephan Detjen erklärt, was ihr dabei vermutlich durch den Kopf geht. Vorher hat Merkel noch einmal die Bund-Länder-Runde geleitet - die dabei vereinbarten Corona-Regeln analysiert Gudula Geuther. Und Florian Kellermann beschreibt die angespannte Lage an der Grenze zwischen Russland und der Ukraine.

Von Tobias Armbrüster
Direkter Link zur Audiodatei



share







   36m
 
 

Der Tag - USA: Wird das Recht auf Abtreibung eingeschränkt?


In den USA überprüft der Supreme Court ein umstrittenes Abtreibungsgesetz aus Mississippi. Abtreibungsbefürworter*innen befürchten, dass das Recht auf Abtreibung landesweit massiv eingeschränkt werden könnte. Außderm: bisher noch keine weitere Coronawelle in Schweden. Trotzdem gibt es Vorkehrungen, sollte sie noch kommen. Empfohlen wird jetzt eine 1-G-Regel.

Von Sonja Meschkat
Direkter Link zur Audiodatei



share







   25m
 
 

Der Tag - Warum sich die Bundesnotbremse mit dem Grundgesetz verträgt


Kontakteinschränkunen, Ausgangssperrungen und auch die Schulschließungen waren nach Beschluss des Bundesverfassungsgerichts rechtmäßig. Über das Urteil und was das für politische Entscheidungen in der Pandemie bedeutet. Außerdem: der rechtsextreme Publizist Éric Zemmour will französischer Präsidentschaftskandidat werden.

Von Sonja Meschkat
Direkter Link zur Audiodatei



share







   26m
 
 

Der Tag - 29.11.21 Was Giffey mit Berlin vorhat


Mit viel Geld will die Neuauflage von Rot-grün-rot die Probleme in der Hauptstadt angehen. Die desolate Verwaltung etwa oder bezahlbare Mieten. Ein Klotz am Bein aber bleibt das erfolgreiche Volksbegehren zur Enteigung von Wohnungskonzernen. Außerdem: Mit was der Iran Druck manchen kann bei den Atomgesprächen in Wien. Und wo die Wirtschaftskrise der Führung Grenzen setzt.

Barenberg, Jasper
www.deutschlandfunk...


share







   23m
 
 

Der Tag - Macht B.1.1.529 alles noch viel schlimmer?


Mit der neuen Corona-Variante könnte sich die vierte Welle noch höher türmen als ohnehin schon. Die Wissenschaftsjournalistin Christina Sartori erklärt, was wir wissen - und was noch nicht. Außerdem blickt Matthias Friebe aus unserer Sportredaktion zurück auf die turbulente Mitgliederversammlung des FC Bayern - und voraus auf das, was noch kommen dürfte.

Von Jasper Barenberg
www.deutschlandfunk...


share







   22m
 
 

Der Tag - Koalitionsvertrag - Wie sichtbar sind Grüne und FDP?


Die Ampel steht, der Koalitionsvertrag ist fertig. Wie ausbalanciert ist der Vertrag aus Sicht der beiden "kleineren Parteien", den Grünen und der FDP? Außerdem: im Ärmelkanal sind mindestens 27 Menschen auf der Flucht ertrunken. Frankreich fordert mehr Unterstützung, von der EU, von Deutschland und von Großbritannien

Von Sonja Meschkat
Direkter Link zur Audiodatei



share







   29m