Der Tag

Ausgewählte Themen hintergründig eingeordnet – das ist der Anspruch unseres täglichen Podcasts „Der Tag“. Was steckt hinter einer Nachricht und was ergibt sich daraus?

https://www.deutschlandfunk.de/podcast-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 1860 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 14 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Tag - Das Öl-Embargo der EU


Die EU will die Öl-Importe aus Russland auf ein Minimum herunterfahren - aber wie viel Wirkung kann dieser Schritt haben? Klaus Remme nennt uns die Pros und Cons. Außerdem heute: Hubertus Heil will mit einem "Klima-Geld" die Folgen der Inflation bekämpfen - Jörg Münchenberg erklärt, ob das funktionieren kann.

Armbrüster, Tobias
www.deutschlandfunk.de, Wirtschaft und Gesellschaft
Direkter Link zur Audiodatei



share








 May 31, 2022  25m
 
 

Der Tag - Bremser: Endlosdebatte um Waffenlieferungen


Wer den Kanzler oder die Kanzlerpartei fragt, warum Deutschland der Ukraine nicht mehr, schneller, schwerere Waffen liefert, bekommt wechselnde Begründungen geliefert. Nicht alle stimmen. Fakt ist: Die Lieferungen stocken, die Ukraine ist wütend, internationale Partner irritiert...


share








 May 30, 2022  35m
 
 

China und die deutsche Wirtschaft


Deutschland ist gar nicht so abhängig von China wie oft behauptet wird, sagt der China-Experte Mikko Huotari – und trotzdem ist eine Entkopplung schwierig. Und: Der Katholikentag nimmt an Bedeutung ab, aber Politiker gehen immer noch gerne hin. Woran das liegt, erklärt Christiane Florin.

Von Tobias Armbrüster
www.deutschlandfunk.de, Wirtschaft und Gesellschaft
Direkter Link zur Audiodatei



share








 May 27, 2022  24m
 
 

Der Tag - Schulmassaker - Sick and tired


Ein Amoklauf an einer US-amerikanischen Schule, der schlimmste seit zehn Jahren: Zählt in den USA das Waffenrecht mehr als das Leben der Kinder? Außerdem: Was die „Xinjiang Police Files“ über die Verbrechen an den Uiguren in China enthüllen. Und: Der #IchBinArmutsbetroffen zeigt, dass Armut in Deutschland viele Gesichter hat, aber noch immer nicht sichtbar genug ist.

Von Sarah Zerback
Direkter Link zur Audiodatei



share








 May 25, 2022  32m
 
 

Der Tag - Drei Monate Krieg


Am 24. Februar hat Russland seinen Einmarsch in die Ukraine begonnen. Wie der Krieg das Leben und die Einstellungen der Menschen in Kiew verändert hat, erzählt Deutschlandfunk-Korrespondent Florian Kellermann. Außerdem: Die Linkspartei sucht neue Vorsitzende. Heute haben mit Martin Schirdewan und Sören Pellmann zwei Kandidaten ihren Hut in den Ring geworfen. Wofür sie stehen, sagt Johannes Kuhn aus dem DLF-Hauptstadtstudio...


share








 May 24, 2022  28m
 
 

Der Tag - Alles anders in Davos?


Russlands Krieg gegen die Ukraine steht im Mittelpunkt des Weltwirtschaftsforums. Auch das Treffen selbst sehen die Macher an einem historischen Wendepunkt. Der erste Tag liefert Belege. Außerdem: Was wir über Affenpocken wissen sollten.

Von Jasper Barenberg
Direkter Link zur Audiodatei



share








 May 23, 2022  29m
 
 

Der Tag - Was bringt der Mali-Einsatz der Bundeswehr?


Der Bundestag hat den Mali-Einsatz der Bundeswehr verlängert. Doch was hat das gefährliche Engagement der Weltgemeinschaft im Sahel bisher gebracht? Nicht viel, sagt ARD-Nordwestafrika-Korrespondentin Dunja Sadaqi. Außerdem: Altkanzler Gerhard Schröder legt seinen Aufsichtsratsposten beim russischen staatlichen Ölkonzern Rosneft nieder. Warum ihm das auch nicht mehr helfen wird, erklärt Frank Capellan aus dem Deutschlandfunk-Hauptstadtstudio...


share








 May 20, 2022  28m
 
 

Der Tag - Schöpft China unser Wissen ab?


Deutschlands Universitäten kooperieren in sensiblen Bereichen häufig viel zu sorglos mit China. Das ist das Ergebnis einer Recherche, an der der Deutschlandfunk beteiligt ist. Warum das besorgniserregend ist, erklären Moritz Metz und Panajotis Gavrilis aus dem Hauptstadtstudio. Außerdem berichtet DLF-Reporterin Sabine Adler über Gewalt und Willkür in so genannten Filtrationslagern in den durch Russland besetzten ukrainischen Gebieten...


share








 May 19, 2022  30m
 
 

Der Tag - Der Blick aus Rio auf die Ukraine


Viele Menschen in Südamerika schauen mit Skepsis auf die Nato und auf die USA, auch im Ukraine-Konflikt. Der kritische Blick hat auch mit der Geschichte auf dem Kontinent zu tun. Unsere Korrespondentin in Rio de Janeiro erklärt uns das genauer. Außerdem: Ein Untersuchungsausschuss nimmt die umstrittene Stiftung Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern genauer unter die Lupe.

Von Tobias Armbrüster
Direkter Link zur Audiodatei



share








 May 18, 2022  24m
 
 

Der Tag - Warum die Menschen in Finnland in die NATO wollen


Wie Schweden strebt auch Finnland nach Moskaus Überfall auf die Ukraine in die NATO. Unterwegs im Land hat ARD-Korrespondentin Sofie Donges erfahren, warum auch die Menschen entlang der langen Grenze zu Russland diese historische Kehrtwende mittragen. Außerdem: Unterwegs in Charkiw, der vom Krieg gezeichneten Stadt im Nordosten der Ukraine

Barenberg, Jasper
Direkter Link zur Audiodatei



share








 May 17, 2022  28m