Der Tag

Ausgewählte Themen hintergründig eingeordnet – das ist der Anspruch unseres täglichen Podcasts „Der Tag“. Was steckt hinter einer Nachricht und was ergibt sich daraus?

https://www.deutschlandfunk.de/podcast-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 1842 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 5 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Tag - Jubel für die Putschisten - was ist los in Burkina Faso?


Es ist ein Strohfeuer, das sich in der ganzen Sahelzone ausbreitet: Seit Jahren leiden die Menschen in der Region unter Terror und Armut...


share








 January 25, 2022  32m
 
 

Der Tag - Mit den Taliban reden?


Eine Taliban-Delegation ist zu Gesprächen in Oslo. Ein erster zarter Dialog, um Hilfe für die notleidende Bevölerung zu sichern. Und dennoch steht die Frage im Raum: Darf man mit denen reden? Man darf, sagt Afghanistan-Experte Thomas Ruttig. Außerdem: Die geleakten Einlassungen des Admirals Kay-Achim Schönbach zur Ukraine-Krise haben für einen politischen Eklat gesorgt. Warum die Ukraine darauf so empfindlcih reagiert, erklärt Deutschlandfunk-Reporterin Sabine Adler...


share








 January 24, 2022  26m
 
 

Der Tag - Das grausame Schweigen


Die katholische Kirche müsste eigentlich ein Erdbeben erleben – nach dem Münchner Gutachten. Christiane Florin analysiert, warum das ausbleibt und warum so viele in der Kirche immer noch schweigen. Außerdem: Friedrich Merz auf dem CDU-Chefposten – was sich ändern wird in der CDU.

Von Tobias Armbrüster
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 21, 2022  31m
 
 

Der Tag - Wannseekonferenz - wie der NS-Staat vor 80 Jahren die Schoah organisierte


Das Morden hatte längt begonnen. Und doch war die Wannseekonferenz im Januar 1942 eine wichtige Wegmarke bei den Plänen des NS-Staates, die jüdische Bevölkerung in Europa auszulöschen. Außerdem: Warum nach einem Jahr im Amt eine Mehrheit in den USA nicht gut auf Präsident Joe Biden zu sprechen ist.

Von Jasper Barenberg
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 20, 2022  23m
 
 

Der Tag - Die SPD und die Russland-Frage


Im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland sucht die Bundesregierung noch nach einer klaren Haltung. Beobachter machen vor allem die SPD dafür verantwortlich. Frank Capellan aus dem DLF-Hauptsstadtstudio erklärt das Russlandproblem der Sozialdemokraten. Außerdem: Erstmals in dieser Pandemie sind in Deutschland an einem Tag mehr als 100.000 Corona-Neuinfektionen registriert worden. Wo wir derzeit stehen in dieser Omikron-Welle, erläutert Wissenschaftsredakteur Martin Mair...


share








 January 19, 2022  27m
 
 

Der Tag - Baerbock in Moskau


Was hat die deutsche Außenministerin bei ihren Gesprächen in Moskau erreicht? Stephan Detjen zieht eine positive Bilanz und erklärt, wo die weiteren Fallstricke liegen. Außerdem: Lena Bodewein analysiert, warum es so schwierig ist, die Lage im Insel-Staat Tonga einzuschätzen – nach dem Vulkan-Ausbruch mitten im Pazifik.

Von Tobias Armbrüster
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 18, 2022  28m
 
 

Der Tag - Krisendiplomatie in Kiew


Es ist die bisher heikelste Antrittsreise für Außenministerin Baerbock: Ukrainische Wünsche nach Waffenlieferungen enttäuscht sie erneut. Kann sie beim russischen Außenminister Lawrow Fortschritte in Richtung Deeskalation erreichen? Stephan Detjen aus unserem Hauptstadtstudio ist mitgereist und schildert seine Eindrücke. Außerdem: Seit einem Jahr zurück: Kremlkritiker Nawalny bereut seine Rückkehr nach Russland nicht - trotz Gefängnis. Florian Kellermann berichtet...


share








 January 17, 2022  31m
 
 

Der Tag - Bye-bye, Australian Open?


Novak Djokovic hat nach Ansicht von ARD-Korrespondent Holger Senzel jetzt kaum noch Chancen, am Montag doch noch bei den Australian Open anzutreten. Senzel erklärt, warum nur wenige im Land diesen Ausgang der Geschichte bedauern würden. Außerdem: Warum Christian Lindners 60 Milliarden Klimarücklage getrickst sind - und trotzdem notwendig.

Von Jasper Barenberg
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 14, 2022  19m
 
 

Urteil um Folter in Syrien - Human Rights Watch-Chef: "Anwar R. war kein kleiner Fisch"


Anwar R. ist für seine Rolle im syrischen Bürgerkrieg zu lebenslanger Haft verurteilt worden - von einem deutschen Gericht. Wenzel Michalski, Deutschland-Chef der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, erklärt, warum er das Urteil für nachvollziehbar hält. Außerdem: Party-Gate. London-Korrespondentin Christine Heuer über die miese Lage von Boris Johnson.

Von Philipp May
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 13, 2022  23m
 
 

Der Tag - Ost-West-Gespräche


Wieviel haben sich der Westen und Russland eigentlich noch zu sagen? Nicht besonders viel, analysiert Marcus Pindur nach der Sitzung des Nato-Russland-Rats. Und er erklärt, wie es trotzdem weiter gehen kann. Außerdem: Frank Capellan über den Auftritt von Olaf Scholz bei einer turbulenten Fragestunde im Bundestag.

Armbrüster, Tobias
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 12, 2022  23m