Der Tag

Ausgewählte Themen hintergründig eingeordnet – das ist der Anspruch unseres täglichen Podcasts „Der Tag“. Was steckt hinter einer Nachricht und was ergibt sich daraus?

https://www.deutschlandfunk.de/podcast-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 1843 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 5 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Tag - Ost-West-Gespräche


Wieviel haben sich der Westen und Russland eigentlich noch zu sagen? Nicht besonders viel, analysiert Marcus Pindur nach der Sitzung des Nato-Russland-Rats. Und er erklärt, wie es trotzdem weiter gehen kann. Außerdem: Frank Capellan über den Auftritt von Olaf Scholz bei einer turbulenten Fragestunde im Bundestag.

Armbrüster, Tobias
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 12, 2022  23m
 
 

US-Gefangenenlager - 20 Jahre Guantanamo


Vor 20 Jahren wurden die ersten Gefangenen nach Guantanamo gebracht. Anlass waren die Anschläge des 11. September 2001. Aus der öffentlichen Wahrnehmung ist das Gefangenenlager fast verschwunden. Dabei sitzen dort nach wie vor Häftlinge ein, einige ohne Anklage, andere ohne Chance auf einen Prozess. Weiteres Thema: die Eröffnungsbilanz zum Klimaschutz von Minister Robert Habeck.

Meschkat, Sonja
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 11, 2022  31m
 
 

Der Tag - Der Fall Novak Djokovic: Spiel, Satz, halber Sieg


Ein australisches Gericht hat entschieden, dass Tennisspieler Novak Djokovic im Land bleiben darf. Um die Einreise des ungeimpften Weltranglistenersten hatte sich in den letzten Tagen eine große Diskussion entwickelt. Warum es in diesem Fall keinen echten Sieger gibt. Außerdem: Ab Februar gilt in Österreich eine Impfpflicht. Daran wird wohl auch die Debatte um die ansteckendere Omikronvariante nichts ändern...


share








 January 10, 2022  29m
 
 

Der Tag - Gewissensfrage im Bundestag


Neues Jahr, neue Debatte: Kanzler Scholz und Gesundheitsminister Lauterbach wollen die Impfpflicht, doch Teile der FDP treten auf die Bremse, und auch im Bundestag gibt es bisher kein klares Meinungsbild - hätte die Ampel überhaupt eine Mehrheit im Falle eines Impf-Pflicht-Gesetzes? Würde es für alle gelten und ab wann? Außerdem: Leeres Portemonnaie - die Inflation in der Türkei

Von Barbara Schmidt-Mattern
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 7, 2022  30m
 
 

Der Tag - 06.01.22 Kasachstan und das Erbe der Sowjetunion


Sabine Adler erklärt, warum es in der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan schon länger brodelt und was die Unruhen dort für Moskau bedeuten. Und Doris Simon über den Jahrestag des Sturms auf das Kapitol in Washington - und die Lektionen für Deutschland.

Armbrüster, Tobias
www.deutschlandfunk.de, Wirtschaft und Gesellschaft
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 6, 2022  26m
 
 

Der Tag - 05.01.22 Kasachstan und der Streit um die Spritpreise


In Kasachstan kommt es zu Straßenschlachten, nachdem die Regierung die Gaspreise erhöht hat. Oliver Soos in der kasachischen Metropole Almaty erklärt, dass die Preissteigerungen nicht der einzige Grund für die Gewalt sind. Außerdem: Der Berliner Sprachwissenschaftler Jügen Trabant analysiert, warum Englisch als Weltsprache einfach nicht zu schlagen ist.

Armbrüster
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 5, 2022  25m
 
 

Der Tag - Wie Israels Anti-Netanjahu-Koalition funktioniert


Seit Sommer regiert in Israel ein ungleiches Bündnis aus acht Parteien mit dem nationalreligiösen Regierungschef Naftali Bennett an der Spitze. Benjamin Hammer, Deutschlandfunk-Korrespondent in Tel Aviv, erklärt, warum die Koalition stabiler ist, als viele gedacht haben - und warum man Ex-Premier Benjamin Netanjahu dennoch nicht abschreiben sollte. Außerdem: Die scheinbar ausweglose Lage in Syrien.

Von Philipp May
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 4, 2022  28m
 
 

Der Tag - Kann Atomkraft grün sein?


Die Atomkraft gehört zu Frankreich wie Wein und Baguette – auch aus Sicherheitsgründen – denn sie gilt als Garantie für Frankreichs Unabhängigkeit. Verteidigungs-, energie- und klimapolitisch. Ein Grund, warum die EU-Ankündigung, Atomkraft und Erdgas als grün einzustufen, in Frankreich ganz anders beurteilt wird als bei uns. Außerdem: Ärger um das neue britische Polizeigesetz - die Klimabewegung fürchtet um ihre Grundrechte.

Von Barbara Schmidt-Mattern
www...


share








 January 3, 2022  28m
 
 

Der Tag - Spezial - Christian Drosten: Die Pandemie wird nur für die Geimpften vorbei sein


Der Leiter der Virologie an der Berliner Charité, Christian Drosten, bewertet die aktuelle Situation mit der Omikron-Variante und gibt eine Prognose ab, wann wir wieder zur Normalität zurückkehren können.

May, Philipp
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 30, 2021  38m
 
 

Der Tag - Spezial - Wolfgang Schäuble: In unserer Gesellschaft driftet vieles auseinander


Seit fast 50 Jahren ist Wolfgang Schäuble Abgeordneter des Deutschen Bundestags, länger als der durchschnittliche Abgeordnete alt ist. Im Interview erzählt Schäuble, was ihm an der Pandemie am meisten Sorgen bereitet, wofür er Angela Merkel bewundert und wen er beim CDU-Mitgliederentscheid gewählt hat.

May, Philipp
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 30, 2021  31m