Der Tag

Ausgewählte Themen hintergründig eingeordnet – das ist der Anspruch unseres täglichen Podcasts „Der Tag“. Was steckt hinter einer Nachricht und was ergibt sich daraus?

https://www.deutschlandfunk.de/podcast-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 1857 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 12 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Tag - Die Debatte um die Impfpflicht


Brauchen wir eine allgemeine Impfpflicht, um die Pandemie hinter uns zu lassen? Der Medizinhistoriker Karl-Heinz Leven erklärt, warum er gegen eine Corona-Impfpflicht ist. Außerdem: Das EU-Parlament hat eine Agrarreform beschlossen, die vielen Kritikern nicht weit genug geht. Deutschlandfunk-EU-Korrespondent Peter Kapern über die schwierige Konsenssuche in Brüssel.

Von Philipp May
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 23, 2021  27m
 
 

Der Tag - Wo ist Peng Shuai?


Chinas erfolgreichste Tennisspielerin galt seit mehreren Wochen als vermisst. Zuvor hatte sie Anfang November einem ehemaligen Spitzenpolitiker vorgeworfen, sie vergewaltigt zu haben. Nun ist Peng Shuai plötzlich wieder aufgetaucht, allerdings nur in Videos. Sind die echt? Steffen Wurzel in Shanghai ordnet ein. Außerdem: Frankreich setzt auf Atomkraft. Christiane Kaess in Paris erklärt, warum.

Schmidt-Mattern, Barbara
www.deutschlandfunk...


share








 November 22, 2021  30m
 
 

Der Tag - Wie wir die Impfkampagne vermasselt haben


Schon jetzt fürchten Experten: Die Maßnahmen im neuen Infektionsschutzgesetz könnten nicht reichen, um die vierte Welle zu brechen. Wie es so weit kommen konnte, erklärt uns Wissenschaftsredakteur Martin Mair. Außerdem: Noch ein Jahr bis zur Fußball-WM in Katar. Matthias Friebe aus der DLF-Sportredaktion über das umstrittenste Sportgroßereignis der Welt.

Von Philipp May
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 19, 2021  31m
 
 

Der Tag - Was reicht gegen die vierte Welle?


Im Bundestag müssen die Ampel-Parteien liefern, noch bevor Ihr Bündnis überhaupt steht. In den Augen von Gudula Geuther in Berlin sind SPD, Grüne und FDP dabei inzwischen einigermaßen auf der Höhe der angespannten Lage. Was für CDU und CSU nicht unbedingt gilt. Volkart Wildermuth aus unserer Forschungsredaktion schildert außerdem, dass Wissenschaft und Medizin im Kampf gegen die vierte Welle erheblich weiter gehen wollen. Und warum es auch so kommen dürfte...


share








 November 18, 2021  22m
 
 

Der Tag - Die Beugsamen


Die CDU habe ein Frauenproblem, heißt es immer wieder. Hat sie eines? Die Brandenburger Bundestags-Abgeordnete Sabine Buder wollte als bisher einzige Frau als Parteivorsitzende kandidieren und scheiterte an der eigenen Basis. Stephan Detjen anaylsiert. Außerdem: Korruption im britischen Unterhaus - Christine Heuer über Premier Boris Johnson, der wieder einmal unter Druck gerät.

Von Barbara Schmidt-Mattern
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 17, 2021  30m
 
 

Der Tag - Biden und Xi


Wo knirscht es in den Beziehungen zwischen China und den USA? Eine Analyse von ARD-China-Korrespondent Steffen Wurzel. Und: Nadine Lindner aus dem Dlf-Hauptstadtstudio über die Organisation "Kabul Luftbrücke" und deren ersten Charter-Flug aus Afghanistan.

von Tobias Armbrüster
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 16, 2021  26m
 
 

Der Tag - Glasgow und die Folgen


Was hat die Klimakonferenz in Glasgow gebracht – und was bedeuten die Ergebnisse für die Ampel-Koalition? Eine Einordnung mit Malte Kreutzfeldt, taz-Redakteur im Ressort „Wirtschaft und Umwelt“. Und: Deutschlandfunk-Korrespondent Florian-Kellermann über das Tauziehen zwischen Belarus und der EU - und die Lage an der Grenze zu Polen.

von Tobias Armbrüster
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 15, 2021  25m
 
 

Der Tag - Der Retter der CDU?


Helge Braun war bislang einer der unauffälligen Männer in der CDU – jetzt will er Parteichef werden. Wie groß sind seine Chancen? Außerdem: Mit welchen Einschränkungen wir rechnen müssen in diesem Corona-Winter. Mitwirkende: Stephan Detjen und Volker Finthammer, beide im Deutschlandfunk-Hauptstadtstudio, Berlin

Armbrüster, Tobias
Hören bis: 19. Januar 2038, 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 12, 2021  26m
 
 

Der Tag - Was Olaf Scholz (nicht) sagt


Der duckt sich weg - so werfen seine Kritikerinnen und Kritiker ihm vor: Corona, Klima, Ampelgespräche. Olaf Scholz lasse das einfach laufen. Heute nun gleich zwei große Auftritte: Unter anderem hat der Kanzler in spe im Bundestag gesprochen. Außerdem: Das Elend der Geflüchteten - wie reagiert die polnische Bevölkerung?

Von Barbara Schmidt-Mattern
Hören bis: 19. Januar 2038, 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 11, 2021  30m
 
 

Der Tag - Impfpflicht, Gesundheitspass, Kontrollen - was Frankreich anders macht


Auch wenn Präsident Macron neue Corona-Maßnahmen angekündigt hat: Frankreich kommt derzeit besser durch die Pandemie als Deutschland. Ein Blick ins Nachbarland. Außerdem: Annette Kurschus ist das neue Gesicht der Evangelischen Kirche in Deutschland. Welche Aufgaben sie jetzt dringend bewältigen muss.

Von Philipp May
Hören bis: 19. Januar 2038, 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 10, 2021  27m