/dev/radio

Das Radiomagazin des CCC Erfa Ulms mit allerlei Wissenswertem aus der Welt der Computertechnik, Medien und Netzkultur.

http://ulm.ccc.de/dev/radio/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h55m. Bisher sind 297 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 days 23 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


DR314: Prozessoren


Wir unterhalten uns heute darüber, wie das Herzstück eines jeden Computers funktioniert: Der Prozessor.


share








 April 17, 2016  1h55m
 
 

DR313: Kopierschutzmechanismen


Wir reden über Kopierschutzmechanismen.


share








 April 10, 2016  1h36m
 
 

DR312: Fotografie


Thema: Fotografie Moderation: matou, taki Weitere Infos: http://ulm.ccc.de/dev/radio/detail?id=312


share








 March 6, 2016  1h55m
 
 

DR310: Sicherheit im Internet der Dinge


Wir unterhalten uns heute über das "Internet der Dinge". Also darüber, dass immer mehr Geräte über das Internet erreichbar sind und darüber Informationen abgefragt werden können, oder auch Aktionen ausgeführt werden können. Ein typisches Beispiel sind Webcams. Die Möglichkeiten gehen aber noch viel weiter: Drahtlose Sensornetzwerke in Beton um Straßenschäden frühzeitig zu erkennen, an das Internet angeschlossene Zahnbürsten, – you get the idea...


share








 February 7, 2016  1h58m
 
 

DR309: Medizinische Geraete und Computer


Nicht nur Telefone, Autos und Kühlschränke werden immer „intelligenter“ (sprich: mehr Elektronik und Software), sondern auch medizinische Geräte. Insbesondere solche, die in Patienten implantiert werden können. Das wirft natürlich sofort Fragen zur Sicherheit der Geräte auf. Sowohl zur Sicherheit gegenüber aktiven Angriffen, als auch der Sicherheit der persönlichen Daten, die von diesen Geräten gesammelt werden.


share








 January 24, 2016  1h58m
 
 

DR308: Der 32ste Chaos Communication Congress


Wie immer zwischen Weihnachten und Neujahr fand auch in der letzten Dezember Woche im Jahr 2015 der Chaos Communication Congress statt. Trotz riesiger Location, die laut vergangenen Prognosen nie und nimmer ausgelastet werden würde, war 32c3 in diesem Jahr wieder einmal bereits Wochen vorher ausverkauft. Wir lassen die Veranstaltung in diesem subjektiven Rückblick Revue passieren.


share








 January 10, 2016  2h0m
 
 

DR307: Home Automation Teil 3: Systeme Verknuepfen


Matou telefoniert heute mit Taki, der sich im Rahmen seiner Arbeit als Redakteur für PocketPC.ch mit Smart Home auseinander setzt und auch daheim Hausautomations Tools betreibt. Diese basieren auf dem kommerziellen Homematic System, sowie selbstgebauten Komponenten.


share








 December 27, 2015  1h40m
 
 

DR306: iCTF 2015


Thema: iCTF 2015 Moderation: Weitere Infos: http://ulm.ccc.de/dev/radio/detail?id=306


share








 December 13, 2015  1h5m
 
 

DR305: gutes Design in Spielen


Wir reden über gutes Design in Spielen.


share








 November 29, 2015  2h0m
 
 

DR303: Werbung im Internet


Wir reden über die Gründe für und gegen Werbung im Internet und dessen Formen.


share








 November 1, 2015  1h30m