/dev/radio

Das Radiomagazin des CCC Erfa Ulms mit allerlei Wissenswertem aus der Welt der Computertechnik, Medien und Netzkultur.

http://ulm.ccc.de/dev/radio/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h55m. Bisher sind 297 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 days 23 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


DR33: Users kleine Farm: Hoary Hedgehog vs. Tiger


Wir berichten über unsere ersten Eindrücke vom neuen Ubuntu 5.04 (Hoary Hedgehog), und dem ebenfalls neuen Mac OS 10.4 (Tiger).


share








 May 1, 2005  1h59m
 
 

DR32: Internetzensur


Internetzensur ist in dieser Zeit ein brisantes Thema. Die Informationsfreiheit wird eingeschränkt. Als Begründung wird angegeben: Volksverhetzung und Jugendschutz sowie die übliche Zensur (Sodomie, Pädophilie etc.). Im Grunde genommen ist es nur eine Auslegung der aktuellen Gesetze, es ist also rechtlich abgesichert. Dass diese Maßnahmen unserer Meinung nach so gut wie überhaupt nicht die Probleme lösen, die sie verdecken, möchten wir hier noch einmal deutlich sagen...


share








 April 3, 2005  1h5m
 
 

DR31: Jabber


Aus Frust über die bestehenden Instant Messenger Systeme wird seit 1999 das offene IM-Protokoll "Jabber" entwickelt, das inzwischen unter dem Namen XMPP RFC-Standard ist. Inzwischen existieren alle möglichen Anwendungen für Jabber, von vernetzten Rollenspielen und Cobrowsing bis hin zu Telefonie-Signalisierung und Email-Protokollen. Nach einer kurzen Einleitung für Jabber-Einsteiger soll dieser Vortrag einen groben Abriss über aktuellen Zustand und Möglichkeiten von Jabber geben.


share








 March 20, 2005  1h10m
 
 

DR30: Datenschutz - CCC's most wanted


Auf dem Fahndungsplakat des CCC Berlin werden Politiker wie Industrielle gesucht, die per Gesetz und Firmenphilosphie die Privatsphäre vieler verletzen und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung einschränken. Die Sendung berichtet vom aktuellen Fahndungsplakat und den Hintergründen der einzelnen Vergehen. Zu Gast im Studio ist Manuale Münchow, Datenschützerin beim CCC Ulm.


share








 March 6, 2005  1h25m
 
 

DR28: E-Mails verschlüsseln!


E-Mails sind wie Postkarten - das war schon immer so. Seit diesem Jahr geht von jeder Postkarte eine Kopie an die staatliche Überwachung. Grund dafür ist natürlich der Kampf gegen den Terror. E-Mails kann man allerdings verschlüsseln. Terroristen tun das, um im Geheimen planen zu können. Der einfache Internetnutzer sollte das nun auch tun, um seine Privatsphäre zu schützen. Wir erklären, wie E-Mail Verschlüsselung funktioniert und wie man das mit Windows, Linux und MacOS machen kann.


share








 February 6, 2005  1h16m
 
 

DR27: Windows Security


Ergänzend zum letzten Chaosseminar "(Un)Sicheres Windows am Heim-PC" wendet sich diese Sendung an den etwas forgeschritteneren Benutzer und zeigt unterschiedliche Möglichkeiten aber auch Fallen der Windowsrechtesysteme auf.


share








 January 23, 2005  1h4m
 
 

DR26: Wikis


In der Sendung geht es um Wikis, wozu man Wikis verwenden kann, und wie sie funktionieren. Als Beispiel wird die Deutsche Wikipedia vorgestellt. Ausserdem wird natürlich der Congress ein Thema sein


share








 January 9, 2005  1h0m
 
 

DR23: 0x17 Zufall?


All affirmations are true in some sense, false in some sense, meaningless in some sense, true and false in some sense, true and meaningless in some sense, false and meaningless in some sense, and true and false and meaningless in some sense.


share








 November 28, 2004  53m
 
 

DR22: Software Patente


In der 22. Sendung von /dev/radio geht es um die Gefahren die Softwarepatente bergen. Richard M. Stallman, der Gründer der FSF hielt am 4.11. an der UNI Ulm einen Vortrag über "The Danger of Software Patents", diesem Vortrag liegt die Radiosendung zugrunde. Softwarepatente stehen kurz vor der EU-weiten Zulassung. Warum es keine Gründe für Softwarepatente gibt und was das Coden von Programmen mit Komponieren von Symphonien zu tun hat hört ihr bei uns.


share








 November 14, 2004  1h11m
 
 

DR21: E-Mail


E-Mail ist neben World Wide Web der derzeitig am häufigsten benutze Dienst des Internets. Schnell geschrieben - und in wenigen Sekunden beim Empfänger, dazu preiswert, konfortabel, und schon lange nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken...


share








 October 31, 2004  1h8m