/dev/radio

Das Radiomagazin des CCC Erfa Ulms mit allerlei Wissenswertem aus der Welt der Computertechnik, Medien und Netzkultur.

http://ulm.ccc.de/dev/radio/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h55m. Bisher sind 297 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 days 23 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


DR20: ChaosSeminar und Blinkende Objekte


Zu Beginn der Sendung gibt es eine Zusammenfassung des letzten Chaos-Seminars zum Thema Computer-Algebra-Systeme von Kathe. Anschließend führt uns ST durch die Welt der blinkenden Objekte. Angefangen mit der Geschichte von Blinkenlights, über die Nachbaukultur der BlinkenArea, bis hin zu aktuellen Geschehnissen. Musikalisch erwarten euch ausgewählte Stücke andersbefähigter Liedermacher.


share








 October 17, 2004  1h22m
 
 

DR19: Toll-Collect


Die LKWs rollen, die Maut bleibt aus. Pleiten, Pech und Pannen von Vorzeigeunternehmen des Technologieführers Deutschland. Und dennoch vertraut man darauf, dass dieses High-Tech Mauterfassungssystem bald laufen wird. Was ist bisher passiert? Wie soll die Technik funktionieren? Wie sicher ist das Ganze? Und welche Gefahren birgt das ganze für uns?


share








 October 3, 2004  1h25m
 
 

DR17: Informationstheorie


1948 begründete Claude Shannon mit seinem Aufsatz "A Mathematical Theory of Communication" die Informationstheorie und damit die Grundlage der gesamten Telekommunikation. Seine revolutionäre Arbeit eröffnete eine neue Wissenschaft, zu der heute u.a. die Quellencodierung, die Kanalcodierung und die Kryptographie gehören.


share








 September 5, 2004  1h7m
 
 

DR16: MacOS X


Wir geben eine kleine Einführung in Apples Betriebssystem MacOS X. Als Gast haben wir Michael Feiri, Apple Systemberater eingeladen. Er nennt uns Features und Feeling des Systems.


share








 August 22, 2004  1h7m
 
 

DR15: Spam


E-Mail und Internet werden immer mehr zur Kommunikation in Beruf und Privatleben genutzt. Das wurde inzwischen aber auch von Werbetreibenden erkannt, die ihre Werbesendungen immer häufiger in elektronischer Form versenden. In dieser Sendung wollen wir aufzeigen, was Spam ist und wieso es nicht mit einiem einfachen löschen der entsprechenden E-Mails getan ist. Wir wollen auch einige Massnahmen erläutern, wie man sich vor einem mit Spam-Nachrichten überlaufenden Eingangsordner schützen kann...


share








 August 8, 2004  1h12m
 
 

DR14: Verschwörungstheorien


Konspiratives von Giselbert.


share








 July 25, 2004  1h8m
 
 

DR12: Open Source


Eine kleine Einführung in die Geschichte und Philpsophie der freien Software. Ausserdem wird noch eine kleiner Übersicht der wichtigsten Lizenzen wie GPL oder BSD gebracht.


share








 June 27, 2004  52m
 
 

DR9: Programmieren


Es gibt keinen Text. Es geht aber ums Programmieren. :-)


share








 May 16, 2004  1h13m
 
 

DR8: Psychoakkustische Komprimierung


Das MPEG-Audio Layer 3 Komprimierverfahren hat seinen Siegeszug in viele Wohnzimmer angetreten. MP3-Player gehören inzwischen zum Standardequipment wie CD-Player. Aber die wenigsten wissen, wie die Komprimierung funktioniert und was sich dahinter verbirgt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt mit dieser Sendung dieses Manko zu beseitigen.


share








 May 2, 2004  45m
 
 

DR7: Peer-To-Peer Netze


Peer-to-Peer Netze sind seit geraumer Zeit in den Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen gerückt. Grund dafür sind vor allem rechtliche Schritte und Werbekampagnen der Musikindustrie gegen die Benutzer der Tauschbörsen sowohl in den USA als auch in Europa. Abgesehen von der Tatsache, daß P2P nicht immer Filesharing bedeuten muß, ist für den Informatiker allerdings die Technik hinter solchen Netzwerken interessanter...


share








 April 18, 2004  1h2m