DevCouch

Drei freiberufliche Softwareentwickler, Autoren und Trainer Thomas Krause, Oliver Vogel und Manuel Wenk sprechen über die aktuelle Welt der Softwareentwicklung mit .NET, .NET Core, Azure, SQL Server und allen anderen Technologien die sie interessieren.

https://devcouch.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 107 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 17 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 57: Coronavirus - 10 Entwicklertipps für die Zeit in der Quarantäne


Corona aus Dosen ist mindestens genau so gut wie Firefox in Containern. Default interfaces in c# sorgen bei uns für genau so viel für Diskussionsstoff wie die stockende Verkehrswende. Resharper out of process ist genau so verrückt wie diese 3 Teufelskerle, die euch wieder den Programmieralltag versüßen. Hört euch das mal an.


share








 March 8, 2020  1h8m
 
 

episode 56: Wie man await Task Of Kartoffelgratin schneller macht


Wir sind wieder auf der dotnet Cologne mit unserer Couch. Manuel jammert über seinen Windows Server. Wir reden über Tasks und Moq. Wir alle mögen kein Kartoffelgratin mit Ketchup und Thomas erzählt blöde Witze. Stellt euch mal vor!


share








 February 23, 2020  1h45m
 
 

episode 55: Faszination Speckstein. Specflow muss versteckt sein. Mit Steve Korzinetzki


Heute waren wir ganz aufgeregt, weil Steve Korzinetzki mit uns auf der Couch war. Steve hat über Specflow gesprochen und uns mit Bier abgefüllt. Wir haben aber trotzdem unseren Teil beigetragen und über ein Leben mit Visual Studio ohne Resharper und Büros im U-Bahn Tunnel gesprochen. Neue Fotos für Instagram haben wir auch gemacht. Folgt uns auf Instagram. Ernsthaft. Bitte...


share








 February 9, 2020  1h10m
 
 

episode 54: Julia Klöckner - Die Blazor Queen auf Instagram twittert wieder


Julia Klöckner hat Manuel auf Twitter geblockt. Aus Frust schreibt er eine Raspberry Pi Anwendung und fragt Thomas und Oliver um Rat. Oliver hat den devcouch.podcast Instagram Account ins Leben gerufen und bettelt um Follower. Thomas sinniert über Mobile Blazor Bindings; Oliver und Manuel finden das doof. DevCouch erscheint circa alle 14 Tage und ist ein kostenloser Unterhaltungspodcast von 3 freiberuflichen Softwareentwicklern - Manuel Wenk, Thomas Krause und Oliver Vogel...


share








 January 26, 2020  n/a
 
 

episode 53: Weihnachts Mr. Robot mit System.Threading.Channels


Warum ist the Witcher 3 besser als Jedi Fallen Order? Was ist der Unterschied zwischen der TPL und den System.Threading Channels? Wie ging Mr. Robot aus? Was bringen einem die Entity Framework Migrations? Und wie überspringt man überhaupt die sinnlosen Kapitel dieses Podcasts? Manche Antworten können wir liefern. Welche sind das? Findet es heraus...


share








 January 12, 2020  1h6m
 
 

episode 52: NCrunch egal, Für uns interessiert sich ja eh keiner :-(


Bitte diese Folge nicht zu Ende hören, denn wir singen wieder. Davor haben wir aber ganz spannende Sachen über Ncrunch, Quantifizierung, Jesus, Geschenke und Pommbären. SQL Polybase ist die Wunderwaffe für die Frage nach Reporting bei dokumentbasierten Datenbanken und der Hard Disk Sentinel wacht über die Festplatte. Klingt jetzt irgendwie ein wenig verwirrend, macht aber Sinn, wenn man sich das alles anhört...


share








 December 8, 2019  1h19m
 
 

episode 51: Visual Studio Online - Fast gut ist immer noch Schrott


Wir sind ja nett, das wisst ihr ja. Und wir meinen es nicht böse. Aber VSO ist ein bisschen scheisse. Aber das soll ja auch gar nicht unser Thema sein. Wir reden auch über diesen Unfall bei Uber, .NET Core 3.1, Jupyter sowie gRPC. Und das Essen war auch schon da. Das Leben ist schön.


share








 November 30, 2019  1h23m
 
 

episode 50: Brextensions im Gaia Knoten


Gaia ist eine Göttin der Erde und amerikanisches Budweiser ist scheisse. Das sind nur 2 der vielen wunderbaren Feststellungen dieser Folge. Olivers Spiegeleier haben Thomas Blutzucker enorm ansteigen lassen, wie wir live feststellen. Wir sind übrigens 50 Folgen alt und erklären euch, wie ihr die Namings für eure Variablen im Code verbessern könnt. Und neue Resharper sowie Visual Studio Tipps zum Nachmachen gibt es auch. Wir sind einfach super.


share








 November 10, 2019  1h38m
 
 

episode 49: Software Architektur mit Sebastian Achatz - dotnet Cologne 2019


Auf der dotnet Cologne 2019 hatten Matthias und Manuel die Gelegenheit mit Sebastian Achatz zu sprechen.

Freiberuflicher Berater, Entwickler und Architekt im Bereich Enterprise Application Integration. .NET Enthusiast der ersten Stunde. Langjährige Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Architektur in nationalen und internationalen Projekten mit Schwerpunkt im Microsoft Lösungsumfeld insbesondere die .NET Plattform.

E-Mail :    Sebastian...


share








 November 3, 2019  42m
 
 

episode 48: Tensorflow - Das Schweigen Dilemma


In dieser Folge unterhalten wir uns über Früchte und Kokain. Wir stellen uns die Frage, warum die Plastikhülle von Lollies eigentlich nicht essbar ist. Wir reden über das SurfaceBook, dessen Dislplay mehr spiegelt als Thomas Glatze. Ach übrigens: Tensorflow 2.0 ist draußen und das Essen kam einfach nicht. Das Schweigen der Schlemmer.


share








 October 20, 2019  1h7m