Dicke Bücher

Ein Mediziner und ein Biologe gehen in eine Bar.  Das ist nicht der Anfang eines langweiligen Jokes, sondern der Beginn eines kurzweiligen Podcasts über Interessantes und Kurioses aus Medizin und Naturwissenschaft, sowie über alles was die Welt in Atem hält.

https://dickebuecher.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 11 minutes

subscribe
share






episode 13: Ep. 13: Covid-19 und die Hobby-Experten


In der heutigen Episode widmen wir uns thematisch einem Phänomen, welches jeder von uns tagtäglich in sozialen Medien beobachten kann. Das Ding hat auch einen Namen: "Dunning-Kruger-Effekt".
Viel Spaβ damit!


share








 January 7, 2022  22m
 
 

episode 5: Ep. 05: Phänomen der neuen Religionen


In dieser Episode wollen wir thematisch direkt an die Vorige anknüpfen. Wir gehen vor allem der Frage nach, warum gewisse Themen für einige von uns so tiefgreifend sind, dass sie beinahe zu Glaubensgrundsätzen werden und religionsähnliche Züge annehmen.

Bildquelle: Scenario based on vaccination rates for people aged 50+ in England, vaccine efficacy from PHE. © FT


share








 January 7, 2022  27m
 
 

episode 4: Ep. 04: Wir müssen reden


Nach den ersten Episoden erreichten uns zahlreiche Reaktionen, Kommentare und Rückmeldungen. Zunächst wollen wir uns für die Positiven darunter bedanken. Vor allem zu den Kritischen nehmen wir in der heutigen Episode Stellung. Vorab – es wird nicht jeder happy sein.


share








 January 7, 2022  38m
 
 

episode 3: Ep. 03: SARS CoV-2 - Eine Geschichte voller Missverständnisse


Bei der Fülle an Informationen über SARS CoV-2 ist es kein Wunder, dass es immer wieder zu Missverständnissen kommt. Wir hoffen, dass wir einige davon auflösen können. Viel Spaß bei unserer neuen Folge.


share








 January 7, 2022  37m
 
 

episode 2: Ep. 02: Immunsystem oder nicht?


Stichwort: Impfungen


share








 January 7, 2022  13m
 
 

episode 6: Ep. 06: Ein Blick zurück


In unserer neuen Episode schauen wir ein wenig in der Medizingeschichte zurück. Aus welchen Unglücken hat man gelernt? Wie kam es zu den modernen Arzneimittelgesetzen? Was ist heute anders als früher? Ihr erfahrt es, hier bei uns.


share








 January 7, 2022  29m
 
 

episode 7: Ep. 07: Willkommen in der Hölle


Es war einmal eine Pandemie, welche die ganze Welt in Geiselhaft hielt. Das Leben wie man es kannte kam zum Erliegen. Doch mit vereinten Kräften gelang die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs. Die Rettung schien in greifbarer Nähe, bräuchte es doch nur genügend Impfwillige...

Stellt Euch vor, es gibt eine Impfung und Keiner geht hin.
Willkommen in der Realität, willkommen in der Hölle.


share








 January 7, 2022  29m
 
 

episode 1: Ep. 01: SARS CoV2 - Was ist das Besondere an der Delta-Variante


Wir sprechen heute über SARS CoV2 und insbesondere die Delta-Variante.
Wie werden die Körperzellen infiziert, was sind die Unterschiede zum SARS CoV2 Wildtyp und warum die Covid-19 Impfung dennoch wirkt?


share








 January 7, 2022  14m