Die Aufwärtsspirale von ACTitude

Im Podcast „Die Aufwärtsspirale“ suche ich nach hilfreichen Methoden, mit alltäglichen Herausforderungen umzugehen. Dazu spreche ich mit Psychotherapeut:innen und Wissenschaftler:innen, um neue und bewährte Ansätze kennenzulernen und praktische Übungen auszuprobieren. In jeder Folge widmen wir uns einer konkreten Frage, z.B. „Wie kann ich lernen, besser mit Ängsten umzugehen?“Ich bin Diana Huth, Psychologin, Stresstrainerin, Medienproduzentin und genauso auf der Suche nach dem Glück wie du.Auf unserer Digitalplattform ACTitude.de bieten wir hilfreiche Strategien im Umgang mit emotionalen Herausforderungen. Wir haben uns gefragt: Wieso bringt uns niemand bei, wie wir mit Liebeskummer, Alltagsstress und Selbstzweifeln umgehen können? Mit ACTitude wollen wir dazu beitragen, die psychische Flexibilität von Menschen zu stärken. Unser Onlinekurs „Umgang mit Stress“ ist als Präventionskurs zertifiziert, sodass gesetzlich Krankenversicherte die Kosten erstattet bekommen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://shows.acast.com/6506ec094e79c0001119a21c

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 11 minutes

subscribe
share






episode 34: Wie kann ich Kränkungen verarbeiten – mit Maren Lammers


Tipps zu den Themen Kränkung und Einsamkeit


share








 October 3, 2023  34m
 
 

episode 33: Gedanken als Wolken – Umgang mit schwierigen Gedanken (Übung)


Eine Übung aus der Akzeptanz- und Commitment-Therapie


share








 March 14, 2023  8m
 
 

episode 32: Gedankenurlaub – Nimm dir jetzt bewusst eine Auszeit vom Alltag (Übung)


Raus aus dem Alltag mit deiner persönlichen Gedankenreise


share








 September 6, 2022  7m
 
 

episode 31: Annehmen und loslassen (Audioübung zur direkten Anwendung)


Wenn du etwas nicht verändern kannst, probiere es anzunehmen und loszulassen


share








 August 23, 2022  8m
 
 

episode 30: Cashew-Meditation (Rosinenmeditation) – Achtsames Essen (Übung)


So leicht kannst du Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren


share








 July 19, 2022  8m
 
 

episode 29: Wie kann ich meinem Kind bei psychischen Problemen helfen? – mit Tanja Cordshagen-Fischer


über psychische Flexibilität von und mit Kindern und Jugendlichen


share








 May 31, 2022  34m
 
 

episode 28: Gedanken beobachten – eine Achtsamkeitsübung zur Entschärfung von Gedanken


Indem wir Gedanken Raum geben, können wir das Gedankenkarussell unterbrechen


share








 May 24, 2022  3m
 
 

episode 27: Zusammenbruch: „Ich habe übertrieben“ – mit Lars Hartenstein (STORY)


Wie ein leidenschaftlicher Coach ausbrannte und wieder zu sich fand


share








 May 10, 2022  29m
 
 

episode 26: „Ich bin hässlich“ – wenn Körperunzufriedenheit zu Scham führt – mit Dr. Fanny Dietel


Die Körperdysmorphe Störung (KDS) und wie sie behandelt werden kann


share








 March 22, 2022  38m
 
 

episode 25: Warum ich mein Leben nach meiner Menstruation richte – Britta Wiebe (STORY)


Wie Zyklusbewusstsein zu mehr Wohlbefinden und Produktivität führen kann


share








 January 11, 2022  28m