Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 39 minutes
Neun von zehn Kopfhautexperten empfehlen ihren Patienten den Podcast "Die Bamberger Psychokalypse". Aber nicht immer ist die Sache so klar: Manchmal versucht uns Werbung auch Unnötiges oder gar Schädliches aufzuschwatzen. Das ist dann Manipulation. Aber ist Werbung nicht immer auch Manipulation? Niklas, Claus und Marius diskutieren in dieser Folge leidenschaftlich, mit gepflegtem Haar und Kraft bis in die Spitzen. Bamberg, 18° und Regen -- das Gehirn bleibt geschützt...
Niklas, Claus und Marius haben in dieser ungewöhnlich guten Folge nichts zu verkaufen. Sie machen das ja kostenlos und ohne Sponsoren. Aber dafür reden die drei heute über das Verkaufen. Softdrinks im Kino sind da ein besonders gutes Beispiel. Und natürlich: Der Schnitt. Die Bamberger Psychokalypse: Sie baden gerade Ihre Ohren drin!
Werbung will informieren, Begehrlichkeiten wecken, und letztlich unsere Kaufentscheidungen beeinflussen -- idealerweise zu Gunsten des beworbenen Produkts. Dieser Vers ist der Auftakt zu einem brillianten Kapitel, in dem die Visionäre Niklas, Claus und Marius über die Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren von Werbung und Marketing sprechen. Machen Sie den Podcast-Test. Nur Ihr Geschmack entscheidet!
Das Horten von Klopapier und Hefe, der Battle von Drosten vs. Kekulé, die Ranglisten und Grafiken von Infizierten, Genesenen und Gestorbenen: Das sind einige der Phänomene, die die COVID-19-Pandemie mit sich gebracht hat...
Neue Normalität oder No New Normal? Die Pandemie ist noch nicht vorbei -- und wann sie das sein wird, oder ob, ist nicht seriös zu sagen. Wie wir mit dieser disruptiven Erfahrung umgehen können, als Individuum und als Gesellschaft, darüber machen sich Niklas, Claus und Marius in dieser Folge Gedanken
Ein Jahr gibt es jetzt die Bamberger Psychokalypse! Zu diesem Anlass lehnen sich der Dude, his Dudeness und el Duderino (aka Marius, Claus und Niklas) zurück und lassen am Beispiel des "Big Lebowski" noch einmal ihre Lieblingsthemen Revue passieren. Folgt uns in eine Welt des Schmerzes; der Sinnlichkeit und der Nostalgie.
Authentisch zu sein, so suggeriert es uns die Ratgeberliteratur, ist ein erstrebenswertes Ziel. Wann aber ist man "echt" und "man selbst"? Kann uns die Psychologie verraten, was es mit der Authentitzi ... Authentizität ...Authentizität auf sich hat? Ist es überhaupt möglich, als Fälschung seiner selbst herumzulaufen? Darüber sprechen in dieser Folge Niklas, Claus und Marius.
Vor einigen jahren waren es die Gurus, heute sind es die Influencer:innen: Menschen, die uns sagen wo es langgeht, wie unser Leben schöner wird, unsere Karriere erfolgreicher, unser Haar kraftvoller, und unser Sex besser. Schade nur, dass diese Ratschläge selten uneigennützig und meisten ideologisch gefärbt sind. Niklas, Claus und Marius sind sich deshalb gar nicht so sicher, wo es langgeht...
Achtsamkeit -- das bewusste Sein im Augenblick, das Betrachten der eigenen Gedanken, Gefühle und Regungen, ohne sie zu bewerten -- ist etwas, bei dessen Bewertung sich Marius, Niklas und Claus so gar nicht einig sind. Ist Achtsamkeit nur ein weiteres Werkzeug der kapitalistischen Ausbeutung, oder, im Gegenteil, sogar ein Ausweg?