Die Bamberger Psychokalypse

In der Bamberger Psychokalypse besprechen die Psychologen Niklas Döbler, Claus-Christian Carbon (CCC) und Marius Raab Aktuelles und Klassisches aus der psychologischen Wissenschaft. Alle drei Reiter forschen an der Otto-Friedrich Universität Bamberg. Zusammen wollen sie neue Fragen aufwerfen, alte beantworten, aber vor allem: sich zusammen mit den Hörer:innen in den unendlichen Weiten des menschlichen Geistes verlieren. Immer mit dabei sind die Leidenschaft für die Psychologie und ihre Anwendung.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/bamberger-psychokalypse

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kapitel 7, Vers 4: Nostalgie


Loriots "Weihnachten bei Hoppenstedts" -- das ist für viele von uns Nostalgie, eine schöne und doch wehmütige Reminiszenz an eine Zeit die so nie wieder kommen wird. Die Erinnerung an eine Zeit, in der noch alles besser und mehr Lametta war, beschäftigt natürlich auch uns Psychologen. Was macht diese bittersüßen Erinnerungen an früher so besonders? Darbüer diskutieren in dieser Folge Marius, Claus und Niklas.


share








 December 18, 2020  1h0m
 
 

Kapitel 7, Vers 3: Fehler im System


Telefonnummern, Geburtstage, Definitionen -- kurzum, präzise Fakten: Das können Computer zuverlässiger und schneller speichern und abrufen als Menschen. Für das, worauf es im Leben ankommt, ist unser Gedächtnis aber optimiert. Relationen, räumliche und soziale Beziehungen, und die Verkmüpfung mit Bedeutung, also das Finden von Sinn: das gelingt uns mit Leichtigkeit...


share








 December 11, 2020  1h0m
 
 

Kapitel 7, Vers 2: Vergessen


Wenn unser Gedächtnis einfach nur ein Ort wäre, an dem wir immer neue Erinnerungen türmen, dann wäre es wie der Rücksitz eines Autos: mit der Zeit voller Kram, Wichtiges verschwindet zwischen Alltäglichem, und manchmal finden Sie etwas das da eigentlich gar nicht sein dürfte...


share








 December 4, 2020  59m
 
 

Kapitel 7, Vers 1: Gedächtnis


Wir speichern Informationen nicht wie ein Computer. Unser Gedächtnis arbeitet assoziativ und konstruktiv -- das heißt Neues wird mit Bestehendem verknüpft. Unsere Vergangenheit besteht nicht aus Nullen und Einsen, sondern aus unzählbaren Verbindungen. Diese Art, Information abzulegen, ist robust und so effizient, dass unser Gehirn in einem Menschenleben praktisch nicht "vollaufen" kann. Aber sie hat auch spezifische Probleme...


share








 November 27, 2020  58m
 
 

Kapitel 6, Vers 4: Grenzen der Wahrheit


Forschung steht in einer ethischen Verantwortung. Was ist, wenn sie Leid verursacht, um Erkenntnis zu erlangen? Wer trifft diese Abwägung? Auch außerhalb der Wissenschaft muss diese Abwägung getroffen werden, beispielsweise wenn ein Kind vermisst wird und der mutmaßliche Entführer schweigt. In dieser Folge diskutieren Niklas, Marius und Claus über Wahrheitsfindung-- und ihre Grenzen.


share








 November 20, 2020  1h4m
 
 

Kapitel 6, Vers 3: Wahrheit und Waschmaschinen


Was bleibt im immer weider beschworenen postfaktischen Zeitalter von der Wahrheit? Lassen nicht solche Wiederholungen, die immer wieder geäußerte Meinung dass Fakten nichts mehr zählen würden, eine Wahrheiit erst wahr werden? Wenn eine Geschichte (zu) gut ist, dann schalten bei vielen Menschen die kognitiven Kontrollmechanismen ab -- das zeigt etwa die Affäre um die Veröffentlichung der vermeintlichen Hitler-Tagebücher 1983 im Stern...


share








 November 13, 2020  1h2m
 
 

Schnipsel: Diskussion zur Goldwater-Regel


Dieser kurze Ausschnitt stammt aus unserer Folge zur US-Wahl. Er fand gegen Ende der Folge und daher unter gewissem Zeitdruck statt. Wir hatten den Eindruck, dass dieser Teil dennoch ein bisschen aus der Reihe tanzt und veröffentlichen ihn deshalb seperat.


share








 November 6, 2020  22m
 
 

Kapitel 6, Vers 2: Die US-Wahl


Auch wenn das Ergebnis der US-Wahl 2020 zum Zeitpunkt dieser Aufnahme noch nicht feststeht, es scheinen turbulente Zeiten auf die Vereinigten Staaten zuzukommen. Marius, Claus und Niklas werfen einen Psychologischen Blick auf die letzten vier Jahre. Stets unter dem übergeordneten Thema dieses Kapitels: Realität & Wahrheit


share








 November 6, 2020  53m
 
 

Schnipsel: Studieren in Bamberg


Das neue Semester an der Otto-Friedrich Universität zu Bamberg ist noch jung. Grund genug für Claus, Marius und Niklas ihre bisherigen Erfahrungen im "Fränkischen Rom" Revue passieren zu lassen. Was hat Marius und Niklas hierhin verschlagen? Liegt Bamberg eigentlich in Hessen und warum hätte das Berliner Urgestein Harald Juhnke seine Freude an dieser Stadt gefunden? Das alles besprechen wir in dieser Folge.


share








 November 4, 2020  31m
 
 

Kapitel 6, Vers 1: Was ist Realität?


Was ist Realität; und wenn ja, wie viele gibt es? Was lange eine eher philosophische Frage war, ist seit #TheDress in der Populärkultur angekommen: Wir leben alle in derselben Welt -- und können uns doch nicht einigen, ob ein Kleid blau-schwarz oder weiß-gold ist...


share








 October 30, 2020  57m