Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 39 minutes
Science Fiction entwirft technische und gesellschaftliche Visionen. Wie werden wir in Zukunft leben -- und damit auch denken, fühlen und handeln? Dieses Genre kann uns inspirieren, über uns hinauszudenken und hinauszuwachsen. Manchmal kann es uns auch eine mögliche Zukunft aufzeigen, die so gar nicht erstrebenswert ist; und uns so anspornen, diese dystopische Zukunft zu verhindern...
Ein Held zieht hinaus in die Welt, widersteht der Verführung durch eine Frau, söhnt sich mit dem Vater aus (was auch durch ein paar gezielte Schwerthiebe auf lebenswichtige Organe geschehen kann), kehrt nach mehreren Irrungen und Wirrungen nach Hause zurück und wird dort (nach ein paar weiteren Missverständnissen) als Held gefeiert...
Ein Aphorismus (und inzwischen Kalenderspruch) von Søren Kierkegaard sagt, dass man das Leben vorwärts leben muss; aber rückwärts verstehen. Diese Rückschau ist ein Blick auf unsere Lebensgeschichte: Was haben wir wann getan, und was nicht? Warum? Und würden wir heute anders entscheiden? Gerade wenn wir mit unserem Leben hadern, dann stellen wir uns solche Fragen und suchen nach Antworten. Wie uns Geschichten dabei helfen, darüber diskutieren Marius, Niklas und Claus.
"Ich war gestern beim Bäcker." Was aus inhaltlicher Sicht erstmal trivial wirkt, ist psychologisch gesehen hoch spannend. Geschichten erfüllen nicht nur eine soziale Funktion, sondern spiegeln auch wider, wie wir die Welt um uns herum begreifen. Das --und warum eine gute Geschichte auch davon lebt, was man nicht erzählt -- besprechen in dieser Episode Marius, Claus und Niklas.
Marius war vom 25-26.09 als Experte beim 7. Markt des nützlichen Wissens und Nicht-Wissens zu Gast. Hier können interessierte Kund:innen sich eine halbe Stunde Zeit mit einem der zahlreich angereisten Expert:innen kaufen. Von Schamanismus, über Sex-Arbeit bis hin zu Virologie war alles vetreten. Niklas und Marius schildern ihre Eindrücke
Counterstrike, Call of Duty & Co: Wir nutzen das aktuelle Thema um die Rolle der Wissenschaft in der Demokratie und der gesellschaftlichen Debatte zu beleuchten. Müssen Wissenschaftler:innen sich zurückhalten, wenn Ergebnisse falsch zitiert oder Unwahrheiten verbreitetet werden? Claus, Marius und Niklas nehmen Stellung!
Kann Arbeit Spaß machen? Darf sie Spaß machen? Und: Wie schafft man das überhaupt, diesen Spaß zu erzeugen? Heute diskutieren Marius, Claus und Niklas über Gamification. Damit meint man die Übertragung von Spiel-Design-Elementen in spielfremde Kontexte, um dann beispielsweise die Motivation zu steigern. Dabei ist Gamification kein Allheilmittel. Sie kann auch Motivation zerstören, und sie kann auch genutzt werden, um moralisch fragwürdige Absichten zu verschleiern...
Immer und immer wieder, fünf gegen fünf, auf der gleichen Karte kämpfen, der "Kluft der Beschwörer". Wird das nicht langweilig? Niklas und Millionen anderer Spieler meinen: Das wird es nicht! Im Computerspiel "League of Legends" kämpfen sie, zusammen mit vier Mitstreiter:innen, gegen ein anderes fünfköpfiges Team. Dabei geht es um ... Ja, worum geht es dabei eigentlich? Ruhm und Ehre...
Zwischen buntem Haufen und Sturm auf den Reichstag: Die so genannten Hygienedemos in Berlin werden seit Tagen in (klassischen und sozialen) Medien diskutiert. Manche Kritiker:innen sehen die Demos insgesamt als unangemessen; andere befürchten eine Querfront aus rechten und linken Ideologen, die hier Stimmung gegen den Staat machen; und wieder andere eine legitime und friedliche Bewegung, die mit Extremismus nichts am Hut hat...
Eine aktuelle Folge zu den Ereignissen in Berlin