Die Befreiung

In den letzten Tagen des 2. Weltkriegs hoffen die Häftlinge der Konzentrationslager Flossenbürg und Dachau auf ihre Befreiung durch die US-Army. Doch die Nationalsozialisten räumen die Lager, treiben Gefangene auf Todesmärsche oder überlassen sie vor Ort ihrem Schicksal. Für die Häftlinge beginnt das Warten auf die Retter, während sie um das Überleben kämpfen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-befreiung/831

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 19 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

Mit dem Todeszug in die Freiheit?


Ben Lesser und sein Cousin kommen mit dem "Buchenwaldzug" im KZ Dachau an. Doch die Strapazen der Fahrt sind groß. Der Hunger auch. Kommt ihre Befreiung rechtzeitig? Auch Gisela Popper erlebt dramatische Momente in einem Todeszug.


share







 2020-05-13  33m
 
 

Jubel und Grauen im Moment der Befreiung


Als die US-Soldaten das KZ Dachau erreichen, stehen viele unter Schock - sie sehen Schreckliches. Amerikanische Journalisten dokumentieren das Geschehen. Für Arthur Haulot gibt es im Moment der Befreiung ein unerwartetes Wiedersehen.


share







 2020-05-06  23m
 
 

Der Anfang vom Ende des KZ Dachau


Kurz vor Kriegsende versuchen viele Menschen, das KZ Dachau zu befreien: Victor Maurer vom Roten Kreuz und natürlich die vorrückende US-Armee. Auch einige Häftlinge im Lager lassen nichts unversucht, um ihre Freiheit zu erlangen.


share







 2020-04-29  31m
 
 

KZ Flossenbürg: Wann kommt die US-Armee?


Jakub Szabmacher versteckt sich im Heizungskeller vor der SS. Kann er durchhalten, bis die US-Armee kommt? Und wird Marcel Durnez den Todesmarsch in den Süden überleben? Die letzten Stunden im KZ Flossenbürg vor der Befreiung.


share







 2020-04-22  23m
 
 

KZ Flossenbürg: Vernichtung durch Arbeit


Der Teenager Marcel Durnez und seine Brüder werden aus Frankreich ins KZ Flossenbürg verschleppt. Dort ist auch der 14-jährige Jakub Szabmacher inhaftiert. Der Junge ist dort ohne seine Familie. Der Kampf ums Überleben beginnt.


share







 2020-04-14  26m
 
 

Trailer


In den letzten Tagen des 2. Weltkriegs hoffen die Häftlinge der Konzentrationslager Flossenbürg und Dachau auf ihre Rettung durch die US-Army. "Die Befreiung" erzählt bewegende Geschichten von Gefangenen und von Befreiern.


share







 2020-03-16  2m
 
 
  • 1
  • 1