Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen. „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 400 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 days 21 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Knicki & Kröte in der Blauen Stunde


Kurz vor Silvester hat Serdar nochmal Gäste ins Studio geladen. Knicki und Kröte kommen in die Blaue Stunde und erzählen, wie sie den Jahreswechsel verbringen. Sie werden nämlich mit einem alten Feuerwehrauto - der "Freuwilligen Feierwehr" - in der Silvesternacht zu Berliner Obdachlosen fahren, um sie mit Essen, heißen Getränken und - das ist wohl einzigartig - mit Musik zu versorgen, um sie für ein paar Stunden aus dem harten Alltag herauszuholen...


share








 December 29, 2019  1h10m
 
 

Serdar und Jürgen sind in Weihnachtsstimmung


Heute sind Serdar und sein Redakteur Jürgen ganz weihnachtlich gestimmt. Die beiden lesen sich nämlich gegenseitig Weihnachtgeschichten vor. Natürlich nicht alltägliche, sondern eher absonderliche Passagen, u. a. aus Werken von Dostojewski, Goethe, Thomas Mann, William S. Burroughs und Dietmar Wischmeyer. Zwischendurch verlieren sie immer mal wieder den Faden und reden über ganz andere Dinge...


share








 December 22, 2019  1h15m
 
 

Serdar Somuncu und Oliver Kalkofe auf Hochform


Mittlerweile ist es schon so etwas wie eine kleine Tradition: Einmal im Jahr begrüßt Serdar den Fernsehkritiker, Comedian und Schlefaz Mastermind Oliver Kalkofe in der Blauen Stunde. Heute ist es wieder so weit. Die beiden werden sich eines ihrer beliebten Wortgefechte liefern, denn wenn zwei eloquente Titanen aufeinander treffen, dann steht auch der "Kampf" um Redezeit auf der Tagesordnung. Das Jahr 2019 geht zu Ende...


share








 December 15, 2019  1h13m
 
 

Serdar und Jürgen reden wieder über Musik


Heute setzen sich Serdar und Jürgen wieder mal zu einem kleinen Plausch über ihr Lieblingsthema Musik zusammen. Sie spielen sich gegenseitig Songs vor und tauschen ihr Meinung darüber aus. Natürlich gibt's nebenbei noch jede Menge andere Themen zu besprechen, z.B. die Radiolandschaft in Deutschland und deren Zusammenhang mit dem Wörtchen "Piep".


share








 December 8, 2019  1h15m
 
 

Christine Thürmer in der blauen Stunde


Sie war eine erfolgreiche Managerin, bis ihr klar wurde, dass das nicht ihr Lebensinhalt bis zur Rente sein konnte. 2007 hat Christine Thürmer dann folgerichtig ihren Job an den Nagel gehängt und wurde zur "meistgewanderten Frau der Welt." Mittlerweile hat sie 47.000 Kilometer zu Fuß, 30.000 Kilometer mit dem Rad und 6500 Kilometer mit dem Boot zurückgelegt und dabei Gegenden in aller Welt durchwandert...


share








 December 1, 2019  1h8m
 
 

Die Blaue Stunde vom 23.11.2019


Serdar Somuncu sinniert über Trauer und Tod, Schauspieler, Pan Tau, das neue Coldplay-Album und viele andere Themen.


share








 November 24, 2019  1h6m
 
 

Die Blaue Stunde vom 24.11.2019


Serdar Somuncu sinniert über Trauer und Tod, Schauspieler, Pan Tau, das neue Coldplay-Album und viele andere Themen.


share








 November 24, 2019  1h6m
 
 

Reisen


Serdar und sein Redakteur Jürgen reisen heute in Gedanken um die Welt. Wer war wo schon und was hat er dort erlebt, ist das große Thema der heutigen "Blauen Stunde". So ganz nebenbei entsteht dabei eine Mischung aus Geographie-Quiz und Erzählungen über zuweilen absurde Situationen, in die die beiden im Laufe der Jahrzehnte geraten sind.


share








 November 17, 2019  1h11m
 
 

Peter Thorwarth und Henning Baum in der Blauen Stunde


Heute hat Serdar gleich zwei Gäste im Studio. Zum einen den Regisseur Peter Thorwarth, der mit "Bang Boom Bang" einen der erfolgreichsten deutschen Filme gedreht hat und zum anderen den Schauspieler Henning Baum, der zwischen 2010 und 2014 mit der Fernsehserie "Der letzte Bulle" für Aufsehen sorgte. Beide haben seit Donnerstag ihren neuen Spielfilm, der auch "Der letzte Bulle" heißt, in den deutschen Kinos am Start, der an die Handlung der Serie anknüpft...


share








 November 10, 2019  1h10m
 
 

Integration


Heute ist Serdar mal wieder ganz alleine im Studio und er hat viel Persönliches zu erzählen. Anhand der Geschichte seiner Eltern, die einst als Gastarbeiter ins damalige Westdeutschland kamen, beschäftigt er sich mit der Thematik Integration. Mit welchen Problemen mussten die Eltern in Deutschland umgehen? Wie kann man kulturelle Unterschiede handhaben? Eine Sendung, die zum Nachdenken anregen kann.


share








 November 3, 2019  1h4m