Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen. „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 339 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 10 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Beatles-Quiz mit Jürgen


Wer die "Blaue Stunde" schon länger verfolgt sollte wissen: Serdar hasst die Beatles! Jürgen hingegen ist großer Beatles-Fan. Was liegt also näher als ein Beatles-Quiz, mit dem Jürgen Serdar quälen kann? Es geht aber nicht nur um die Beatles im Allgemeinen, sondern Serdar muss erraten, ob der jeweilige Song ein Beatles-Cover ist, oder ein Song, der nur klingt wie ein Lied der Pilzköpfe. Es bleibt also spannend...


share








 2022-03-13  1h47m
 
 

Wie Reden über Russland und die Ukraine?


Was soll man zur aktuellen Weltlage sagen? Die hitzigen Diskussionen und Lagerkämpfe, die sich Menschen in den sozialen Medien zum Thema Corona geliefert haben, scheinen jetzt beim Thema Russland und Krieg in der Ukraine weiterzugehen – und das in einem ebenso scharfen Tonfall wie zuvor. Und niemand scheint auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abweichen zu wollen...


share








 2022-03-06  1h24m
 
 

Lena Nitro zu Gast bei Serdar Somuncu


Serdar hat heute einen ganz besonderen Gast in der Blauen Stunde: Lena Nitro ist Pornodarstellerin. Mit ihr redet er unter natürlich über ihre Arbeit. Aber auch über den Unterschied zwischen Liebe und Beruf, Freundschaft, Herkunft und ihre Leidenschaft für Hip Hop.


share








 2022-02-27  1h14m
 
 

Paul Ronzheimer zu Gast bei Serdar Somuncu


Diesmal ist der stellvertretende Chefredakteur der BILD-Zeitung, Paul Ronzheimer, bei Serdar Somuncu zu Gast in der Blauen Stunde. Er ist derzeit in Kiew und berichtet live aus der Ukraine und über das Verhältnis zu Russland...


share








 2022-02-20  1h23m
 
 

Plagiateraten in der Blauen Stunde


Plagiate - gibt es nicht nur in der Wissenschaft zu Hauf, sondern auch in der Musik. Zusammen mit dem radioeins-King Jürgen König widmet Serdar diese Blaue Stunde daher den Originalen und ihren berühmten Nacheiferern. Zwei Stunde Plagiaterate mit alten und neuen Entdeckungen.


share








 2022-02-13  1h44m
 
 

Steffen Hallaschka zu Gast bei Serdar Somuncu


In dieser "Blauen Stunde" ist Moderator Steffen Hallaschka zu Gast. Serdar redet mit ihm natürlich über seine Arbeit bei Stern TV. Aber es geht auch um das Leben nach dem 50. Geburtstag und verzweifelte Momente in der Pandemie. Außerdem sprechen die beiden über Steffens Liebe zum Trash-TV und über die Frage, wohin sich das moderne Fernsehen entwickelt.


share








 2022-02-06  1h14m
 
 

Mittel gegen den Corona-Blues


Diesmal hat Serdar mit Hörer*innen darüber gesprochen, welche Mittel gegen den "Corona-Blues" helfen. Dabei kamen unterschiedlichste Tipps und Tricks zusammen, von psychologischen Aspekten über den Genuss der Natur bis hin zu Paaren, die sich nach zehn Ehejahren ganz neu kennen gelernt haben.


share








 2022-01-30  1h13m
 
 

Der Rote Delfin


Die Blaue Stunde ist ja immer offen für alle Formen des Experiments. Heute gibt es eine Art Hörspiel. "Der rote Delfin" hat Serdar sein Stück genannt, das sich auf die Suche nach der Stille in den heutigen Zeiten des Lärms und der Aggressivität begibt. Begleiten sie ihn auf eine Reise in das Innerste des Menschen!


share








 2022-01-23  1h51m
 
 

Madeline Juno zu Gast bei Serdar Somuncu


Heute hat Serdar eine junge Musikerin zu Gast: die Singer/Songwriterin Madeline Juno. Sie spricht mit Serdar natürlich über ihre Musik, aber auch über Depressionen, den inneren Drang ein Nest zu bauen und immer wieder verschobene Tourneen. Außerdem reden die beiden über Madelines Wurzeln und den Traum einer gemeinsamen Fahrt in der Transsibirischen Eisenbahn.


share








 2022-01-16  1h16m
 
 

Jürgens Abschied als Redakteur


220 Sendungen haben sie zusammen gemacht, Serdar Somuncu und sein Redakteur Jürgen König. Heute ist es nun so weit: Jürgen ist zum letzten Mal als Redakteur in Amt und Würden, denn er geht in den Ruhestand. Grund genug, dass sich die beiden noch einmal ausgiebig miteinander unterhalten. Über ihre Zusammenarbeit, über das Alter, über Ziele und Verpasstes und über Freundschaft...


share








 2022-01-09  1h22m