Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen. „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 400 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 days 21 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dervis Hizarci


Heute hat Serdar wieder einen spannenden Gast in der Blauen Stunde. Dervis Hizarci ist der neue Antidiskriminierungsbeauftragte des Senats für die Berliner Schulen. Die beiden diskutieren brisante Themen wie Integration, das Für und Wider einer multikulturellen Erziehung, Toleranz, Zivilcourage, Antisemitismus, Ängste in der Gellschaft und die Aufgaben der Politik. Natürlich besprechen die beiden auch die Aufgaben eines Diskriminierungsbeauftragten...


share








 August 18, 2019  1h11m
 
 

Urlaub und Sommer


Serdar ist aus dem Urlaub zurück. Bis ins Studio nach Potsdam hat er es aber noch nicht geschafft. So sitzt er heute ganz entspannt in seinem Wohnzimmer und lässt den Sommer Revue passieren. In den vergangenen sieben Wochen ist ja auch einiges passiert, das es zu besprechen gilt: die Hitze z.B. und damit verbunden den Klimawandel und die Fridays For Future Bewegung. Die Europawahlen und die Kommunalwahlen in der Türkei spielen eine Rolle aber auch die nächsten Sendungen...


share








 August 11, 2019  1h7m
 
 

Serdar und Jürgen auf dem Spargelhof


Für die letzte Sendung vor der Sommerpause haben sich Serdar und sein Redakteur Jürgen ins Auto gesetzt, um einen Ausflug zu machen. Am Tag der Europawahlen sind die beiden Richtung Beelitz unterwegs gewesen. Ziel war ein in der Nähe ansässiger Spargelhof. Was die beiden auf ihrem Weg von Berlin über Potsdam und Geltow erlebt haben und wie es ihnen auf dem Spargelhof ergangen ist, können sie heute hautnah miterleben...


share








 June 16, 2019  1h4m
 
 

Argwohn & Wohlwollen


"Argwohn und Wohlwollen" ist das Thema der heutigen Blauen Stunde. Nachdem Serdar gefühlvoll wie immer das Thema anmoderiert hat, verwickelt er in zunehmendem Maße seinen Redakteur Jürgen ins Gespräch. Die Folge: beide verlieren immer mal wieder das Thema aus den Augen und unterhalten sich lieber über Musik. Dabei fallen ihnen die einfachsten Namen von Künstlern nicht ein...


share








 June 9, 2019  1h10m
 
 

Mike Mohring


Heute hat Serdar einen Politiker zu Gast in der Blauen Stunde. Mike Mohring ist Landesvorsitzender der CDU Thüringen, Vorsitzender der CDU Landtagsfraktion und Oppositionsführer im Thüringer Landtag. Bei den dort anstehenden Landtagswahlen 2019 tritt er als Spitzenkandidat seiner Partei auf und strebt den Posten des Ministerpräsidenten an. Das sieht nach einer steilen Karriere aus, die es zweifelsohne auch ist. Allerdings drohte eine Krebserkrankung alle Pläne zu zerstören...


share








 June 2, 2019  1h11m
 
 

Europawahl


Serdar Somuncu hofft, dass es noch vernünftige Menschen auf dieser Welt gibt und er glaubt, dass es noch sehr viele vernünftige Menschen auf der Welt gibt – doch die anderen melden sich leider immer zuerst zu Wort...


share








 May 26, 2019  1h9m
 
 

Taxifahrer Sven Maaß


Heute hat Serdar Sven Maaß, einen ganz normalen Berliner Taxifahrer, zu Gast in der Blauen Stunde und stellt fest, dass dieser Beruf durchaus seine Härten hat: Langes Warten, unfreundliche Fahrgäste, explodierende Autozahlen, zunehmende Aggressivität der Verkehrsteilnehmer. Immer mehr Konkurrenz, sei es das Unternehmen aus den USA, das mit U beginnt oder auch die Mitbewerber von der BVG und andere Fahrdienste, breiten dem Taxigewerbe zunehmend Schwierigkeiten...


share








 May 12, 2019  1h0m
 
 

Die Blaue Stunde aus dem Dresdner Filmtheater Schauburg


Am vergangenen Montag hat Serdar Somuncu die Blaue Stunde mal wieder live zur Aufführung gebracht. Diesmal war er zu Besuch im Dresdener Filmtheater Schauburg. Als Gäste hatte er Tom Rodig, den Kandidaten der PARTEI für die Ministerpräsidentenwahl in Sachsen, und den Comedian Olaf Schubert eingeladen. Irrwitzige Dialoge sind also quasi vorprogrammiert. Und natürlich lässt es sich Serdar nicht nehmen, selbst musikalisch aktiv zu werden.


share








 May 5, 2019  1h32m
 
 

Über die Macht des Internets


Ist das Internet mittlerweile eine Art Gegenöffentlichkeit zu Medien und zur Presse? Und welche manchmal gewaltsame und manchmal auch ungerechte Kraft geht aus der Unmittelbarkeit des Internets heute hervor?


share








 April 28, 2019  1h0m
 
 

Nervige Sprüche und schlechte Musik


Vor kurzem hatte Jürgen König, der Redakteur der Blauen Stunde, Geburtstag. Ungünstigerweise genau an dem Tag, als Serdar Somuncu seine Sendung für den heutigen Sonntag aufzeichnen wollte. Also hat jener diese zwei Stunden kurzerhand seinem Redakteur geschenkt, ihn also quasi in seine eigene Show eingeladen...


share








 April 21, 2019  1h9m