Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen. Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen. „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 400 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 days 21 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Sternekoch Marco Müller zu Gast in der blauen Stunde


Heute hat Serdar Somuncu einen wahren Künstler zu Gast. Er heißt Marco Müller und ist einer der besten Köche Deutschlands, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen. Gemeinsam reden die beiden aber nicht etwa über Kochrezepte und Küchenweisheiten. Vielmehr geht es heute darum, was Sterneküche von sogenannter normaler Küche unterscheidet. Es geht um Berufung, Leidenschaft und Kochen als Kunstform, aber auch um höchste Ansprüche, Stress, Leistungsdruck und unbedingt notwendigen Teamgeist...


share








 February 3, 2019  1h10m
 
 

Political Correctness


Thema bei Serdar ist heute "Political Correctness". „Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat.


share








 January 27, 2019  1h5m
 
 

Glück und Unglück


Heute hat sich Serdar ein Thema vorgenommen, über das wohl jeder schon mal nachgedacht hat: Glück und Unglück. Wie hängen diese beiden Zustände zusammen? Kann nur der Glück erfahren, der schon mal eine unglückliche Phase hinter sich gebracht hat? Spielen die Hormone eine Rolle? Was kann man dem Unglück entgegensetzen? Und ganz nebenbei analysiert Serdar auch noch den Text eines Guns N' Roses Songs.


share








 January 20, 2019  1h5m
 
 

Die Blaue Stunde aus dem Gloria Theater Köln


Heute gibt es mal wieder eine ganz besondere Blaue Stunde. Serdar hat sie am Mittwoch live im Gloria Theater Köln aufgezeichnet. Gäste sind Oliver Pocher und der Regisseur und Schriftsteller Marco Göllner. Dazu kommt die grandiose Band The Politics...


share








 January 13, 2019  1h44m
 
 

Serdars Schulzeit


Heute ist Serdar mal wieder in Erzählstimmung, denn er hat sich als Thema seine eigene Schulzeit ausgesucht. Wir bekommen den Unterschied zwischen katholischen und evangelischen Grundschulen erklärt und erfahren Einiges über Serdars Erlebnisse am Gymnasium. Und wenn man sich sein Jugendfoto anschaut, dann wird klar, dass es viel zu erzählen gibt. Sehr viel...


share








 January 6, 2019  1h3m
 
 

Jahresrückblick 2018


Das Jahr geht zu Ende und Serdar begrüßt heute seinen eigenen Redakteur als Gast im Studio. Zusammen unterhalten sie sich über die letzten 365 Tage und über die Gäste, die sie 2018 in der Blauen Stunde begrüßt haben. Außerdem spielt Jürgen König Serdar Musik vor, die dieser noch nicht kennt und zwingt ihn, diese gut zu finden.


share








 December 30, 2018  1h13m
 
 

Heiko Tille


Heute hat Serdar Somuncu einen Jugendamtsleiter zu Gast im Studio. Er heißt Heiko Tille und leitet das Amt in Berlin Marzahn-Hellersdorf. Die beiden haben viel zu besprechen...


share








 December 23, 2018  1h13m
 
 

Bunte Gespräche in der Weihnachtszeit


„Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!


share








 December 16, 2018  1h6m
 
 

Ulrike Kapfer in der blauen Stunde


Sie kennen alle ihre Stimme, denn Ulrike Kapfer ist die radioeins Station-Voice. Sie spricht also die Kennungen aller Sendungen, Rubriken und Layoutelemente unseres Senders. Sie ist es also auch, die den Opener der Blauen Stunde spricht und dabei den Namen Serdar Somuncu geradezu zelebriert. Grund genug, Ulrike in die heutige Sendung einzuladen und über Sprecherjobs, ihre Arbeit als Stimmtrainerin und ihr Verhältnis zu Öffentlichkeit, Bühne und vieles anderes mehr zu reden.


share








 December 9, 2018  1h16m
 
 

Peter Littger


Peter Littger ist Britenversteher, Londonkenner und Englandkritiker. Das alles macht ihm zum geeigneten Gast, um mit Serdar mal ausführlich über den Brexit zu sprechen. Sind die Briten wirklich so anders als die Deutschen? Welche Auswirkungen wird der Brexit auf das Verhältnis zwischen dem UK und Europa haben. Welches Selbstbild haben die Menschen von der Insel? Diese Fragen werden heute diskutiert...


share








 December 2, 2018  1h16m