Die Buch. Der feministische Buchpodcast

Jeden zweiten Mittwoch sprechen wir über Bücher von Frauen aus einer feministischen Perspektive und interviewen Autorinnen wie Nicole Seifert, Getraud Klemm und Beatrice Frasl. Auch Live-Veranstaltungen mit den Büchereien Wien, Buch Wien oder Sorority findet ihr in unserem Podcast. Unser "Klassikerinnen"-Projekt bespricht nicht nur bekannte Autorinnen wie Jane Austen oder Mary Shelley, sondern auch Wiederentdeckungen wie Adelheid Popp und Harriet Jacobs. Wir zeigen euch, welche Bücher in den Kanon gehören, auch wenn ihr sie vielleicht nicht in der Schule gelesen habt. Unterstützt feministische Literaturkritik und werdet Steady-Mitglied unter www.steadyhq.com/diebuchpodcast

https://www.diebuch.at/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 104 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 101: #101 Klassikerinnen! Warum Frauen Geld und ein eigenes Zimmer brauchen, um zu schreiben - "A Room of One's Own" von Virginia Woolf


"Eine Frau braucht Geld und ein Zimmer für sich allein, wenn sie schreiben will." Dieses Zitat beschreibt noch heute die Voraussetzungen für das Schreiben von Frauen. Aber was steht noch in "A Room of One's Own" von Virigina Woolf?


share








   33m
 
 

episode 100: Special! Die besten Bücher von Frauen aus 100 Folgen


100 Folgen - 100 Bücher von Frauen! Das wollen wir gebührend feiern. Sowohl ehemalige Gästinnen wie Gertraud Klemm, Magda Birkmann, Anne Sauer und Pamela Rußmann berichten uns von ihren Lieblingsbüchern.


share








   n/a
 
 

episode 99: #99 Klassikerinnen! Wenn die Kolonien zurückschreiben - "Wide Sargasso Sea" von Jean Rhys


Jean Rhys schuf mit "Wide Sargasso Sea" (1966) ein intensives Meisterwerk und einen Klassiker der postkolonialen Literatur, indem sie "Jane Eyre" von Charlotte Bronte aus Perspektive der Kolonien betrachtete.


share








 March 20, 2024  38m
 
 

episode 98: #98 Weltfrauentag! Wie der Feminismus zur Ware wurde - "Der verkaufte Feminismus" von Beate Hausbichler


Barbie, Damenrasierer und Seifenopern zeigen, wie der Feminismus kommerzialisiert wurde. Welche Folgen das für politische Veränderung hat, besprechen wir anlässlich des Weltfrauentag mit Beate Hausbichler, Autorin von "Der verkaufte Feminismus".


share








 March 6, 2024  52m
 
 

episode 97: Extended! Tipps für ein diverses Buchregal - „Die Farbe Lila“, „Dämmerung“ und „Neue Töchter Afrikas“ mit Georgina von „My PoC Bookshelf“


Zum Black History Month bringt Georgina von "My PoC Bookshelf" einige großartige Buchtipps von Autorinnen of Colour mit in den Podcast: "Die Farbe Lila" von Alice Walker, "Dämmerung" von Octavia Butler" und "Neue Töchter Afrikas" von Margaret Busby.


share








 February 21, 2024  48m
 
 

episode 95: #96 Black History Month! Das Erinnern und Vergessen traumatischer Geschichte in “The Deep” von Rivers Solomon 


Es ist Black History Month! Deswegen behandeln wir in diesem Monat Bücher, die Schwarze Geschichte verhandeln. In “The Deep” von Rivers Solomon geschieht dies auf fantastische Weise.


share








 February 7, 2024  23m
 
 

episode 95: Wer waren die Frauen hinter den Grimm-Märchen? - "Clever Maids" von Valerie Paradiz


Ihr kennt wahrscheinlich Aschenputtel, Dornröschen oder den Froschkönig - aber habt ihr schon von Marie Hassenpflug und Dorothea Viehmann gehört? Diese Frauen sind untrennbar mit der Entstehung der "Grimm-Märchen" verknüpft, doch leider vergessen.


share








 January 24, 2024  43m
 
 

episode 94: Das Finden und Verlieren der Liebe - "Lost & Found" von Kathryn Schulz


Die großen und kleinen Verluste und Entdeckungen beschreibt Kathryn Schulz in ihrem autobiographischen Buch "Lost & Found", übersetzt von Nicole Seifert. Was das Finden mit dem Verlieren der Liebe zu tun hat, beschreiben wir in unserer Neujahrsfolge


share








 January 10, 2024  30m
 
 

episode 93: #93 Klassikerinnen! Ist Frieden weiblich und Krieg männlich? - "Die Waffen nieder!" von Bertha von Suttner


Das Zitat "Die Waffen nieder!" und den Namen Bertha von Suttner kennen zwar viele - doch wer war die Frau, die heute auf der österreichischen 2 Euro-Münze abgebildet ist?


share








 December 27, 2023  49m
 
 

episode 92: Was lesen Politikerinnen? Buchtipps von Leonore Gewessler, Alma Zadić, Sigi Maurer, Beate Meinl-Reisinger und Margot Wallström


Welche Politikerin hat die längste Leseliste und wer wäre lieber Bibliothekarin als geworden als in die Politik zu gehen?


share








 December 13, 2023  29m