Die Bühne fragt...

In unserem Podcast möchten wir „dem Ehrenamt eine Bühne geben“. Dabei laden wir Gäste aus allen möglichen Vereinen ein und bekommen von ihnen einen Blick hinter die Kulissen :) Wer mehr wissen möchte und selbst mitmachen will, schreibt gerne eine Mail an kommunikation@freilichtbuehne-billerbeck.de. Wir freuen uns auf euch :D

https://freilichtbuehne-billerbeck.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 32 minutes

subscribe
share






episode 8: Sarah von der DLRG


Heute rede ich mit Sarah von der Ortsgruppe Billerbeck der DLRG. Die meisten Billerbecker kennen dieses Ehrenamt aus dem Freibad. In welchen anderen Bereichen die DLRG noch tätig ist und inwieweit das Bild vom Rettungsschwimmer, das in Filmen wie Baywatch vermittelt wird, zutrifft erfahrt ihr in dieser Folge. Ganz viel Spaß beim zuhören!


share








 August 15, 2021  18m
 
 

episode 7: Elena und Katharina vom DJK-VfL Billerbeck


In der heutigen Folge sind Elena und Katharina vom Sportverein DJK-VfL Billerbeck zu Gast. Wir erfahren eine ganze Menge darüber, wie groß der Verein insgesamt ist, wieviele Abteilungen und damit auch verschiedene Sportarten es gibt, ob die Klischees, die vielen geläufig sind tatsächlich stimmen und wie man selbst aktiv werden kann. Viel Spaß beim Zuhören Und noch etwas in eigener Sache: Abonniert gerne den Kanal, damit ihr keine der spannenden Folgen verpasst.


share








 July 19, 2021  17m
 
 

episode 6: Lisa vom KjG Ferienwerk


Lisa erzählt heute von ihren inzwischen 10 Jahren Erfahrung im Ehrenamt des KJG Ferienwerks Billerbeck. Ob die Arbeit tatsächlich mit den zwei Wochen Ferienlager erledigt ist, was über das eigentliche Lager hinaus an Aufgaben anfällt und wie die Ziele ausgewählt werden, erfahren wir in dieser spannenden Folge. Auch die Frage, ob es für das leider  ausgefallene Lager von diesem Jahr ein Alternativprogramm gibt klärt Lara. Schon gespannt? Na dann nichts wie los;)


share








 June 20, 2021  19m
 
 

episode 5: Sarah vom Tierschutzverein


Sarah Bosse ist in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich aktiv. Heute erzählt sie uns von der Arbeit im Tierschutzverein. Wie man im Verein starten kann, was passiert, wenn im Tierheim mal eine Vogelspinne aufgenommen werden muss, welche verschiedenen Aufgaben es gibt und wie viel Zeit man mitbringen sollte, erfahrt ihr in der heutigen Podcastfolge.


share








 May 16, 2021  21m
 
 

episode 4: Henning von dem Deutschen Roten Kreuz


Der Gemeinschaftsleiter des DRK Billerbeck Henning Wiesmann gibt uns heute einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes. Wie vielfältig die Einsatzgebiete sind, warum Sanitäter auch in Notfallsituationen meist entspannt wirken und was die Arbeit am Einsatzort mit einer Choreographie zu tun hat, erfahren wir in dieser Folge des Podcasts.


share








 April 18, 2021  17m
 
 

Maria und Hildegard von der Flüchtlingsinitiative "Hiergeblieben"


Maria Schlieker und Hildegard Rasche engagieren sich bei der Flüchtlingsinitiative "Hiergeblieben".  Wie variabel die Hilfestellungen sind, wie Sprachbarrieren überwunden werden und wie bereichernd die Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen ist, berichten uns die beiden heute in einer spannenden Folge:)


share








 March 21, 2021  22m
 
 

episode 2: Andy und Jessica von der Freiwilligen Feuerwehr Billerbeck


Der Kindheitstraum vieler zur Feuerwehr zu gehen ist für meine heutigen Gäste Jessica Meinert und Andy Groll wahr geworden. Wie oft tatsächlich Katzen von Bäumen gerettet werden, welche vielfältigen Aufgaben es bei der Feuerwehr noch gibt und wie das eigentlich so läuft bei einem Ehrenamt auf Abruf, erzählen mir die beiden.


share








 February 21, 2021  14m
 
 

episode 1: Isabel von der Freilichtbühne Billerbeck


In dieser Folge treffe ich ein Mitglied der Freilichtbühne selbst, das euch alles über ihre Tätigkeit im Verein erzählt und euch einen tollen Einblick ermöglicht! Schon gespannt? Na dann mal los ;)


share








 January 17, 2021  18m