Die Bühne fragt...

In unserem Podcast möchten wir „dem Ehrenamt eine Bühne geben“. Dabei laden wir Gäste aus allen möglichen Vereinen ein und bekommen von ihnen einen Blick hinter die Kulissen :) Wer mehr wissen möchte und selbst mitmachen will, schreibt gerne eine Mail an kommunikation@freilichtbuehne-billerbeck.de. Wir freuen uns auf euch :D

https://freilichtbuehne-billerbeck.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 32 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 1: Isabel von der Freilichtbühne Billerbeck


In dieser Folge treffe ich ein Mitglied der Freilichtbühne selbst, das euch alles über ihre Tätigkeit im Verein erzählt und euch einen tollen Einblick ermöglicht! Schon gespannt? Na dann mal los ;)


share








 January 17, 2021  18m
 
 

episode 2: Andy und Jessica von der Freiwilligen Feuerwehr Billerbeck


Der Kindheitstraum vieler zur Feuerwehr zu gehen ist für meine heutigen Gäste Jessica Meinert und Andy Groll wahr geworden. Wie oft tatsächlich Katzen von Bäumen gerettet werden, welche vielfältigen Aufgaben es bei der Feuerwehr noch gibt und wie das eigentlich so läuft bei einem Ehrenamt auf Abruf, erzählen mir die beiden.


share








 February 21, 2021  14m
 
 

episode 7: Elena und Katharina vom DJK-VfL Billerbeck


In der heutigen Folge sind Elena und Katharina vom Sportverein DJK-VfL Billerbeck zu Gast. Wir erfahren eine ganze Menge darüber, wie groß der Verein insgesamt ist, wieviele Abteilungen und damit auch verschiedene Sportarten es gibt, ob die Klischees, die vielen geläufig sind tatsächlich stimmen und wie man selbst aktiv werden kann. Viel Spaß beim Zuhören Und noch etwas in eigener Sache: Abonniert gerne den Kanal, damit ihr keine der spannenden Folgen verpasst.


share








 July 19, 2021  17m
 
 

episode 8: Sarah von der DLRG


Heute rede ich mit Sarah von der Ortsgruppe Billerbeck der DLRG. Die meisten Billerbecker kennen dieses Ehrenamt aus dem Freibad. In welchen anderen Bereichen die DLRG noch tätig ist und inwieweit das Bild vom Rettungsschwimmer, das in Filmen wie Baywatch vermittelt wird, zutrifft erfahrt ihr in dieser Folge. Ganz viel Spaß beim zuhören!


share








 August 15, 2021  18m
 
 

episode 11: Ulrike und Christoph vom Propsteichor und Stagefever


In dieser Folge von die Bühne fragt, dreht es sich um‘s Thema Chor und alles was dazugehört, sei es rund um den Auftritt, die Probe und vieles mehr. Viele von euch werden vermutlich überrascht sein, was alles Teil der Chorarbeit ist. Um euch die Erfahrungen möglichst nahe zu bringen und einen Einblick hinter die Kulissen zu ermöglichen haben wir zwei besondere Gäste eingeladen. Na, schon gespannt? Dann nichts wie los!


share








 November 21, 2021  26m
 
 

episode 12: Ilka von den Messdienern


Weihrauch, Beten, Kreuz und Hochamt? Das soll Spaß machen? Messdiener*in sein hat viel mehr zu bieten, als nur Gotteslob und Klingelbeutel. Hier werden Freundschaften geknüpft, Spiele gespielt, anderen Menschen Freude bereitet, kurzum: ein vielfältiges Ehrenamt mit viel Spaß auch außerhalb der Kirche. Hört einfach mal rein, was Ilka über ihre Aufgaben im Vorstand der Messdiener*innen in Billerbeck erzählt.


share








 December 19, 2021  12m
 
 

episode 13: Peter und Anne vom Kolping Karneval


"Man muss bekloppt sein, sonst wird das nix!" Wer kennt ihn nicht, den Kolping Karneval in Billerbeck. Ein ganzes Jahr Arbeit und Organisation gipfelt einmal im Jahr in einem fulminanten Wochenende voller Spaß! Du magst den Karneval, bist stressresistent und behältst auch bei Stress einen kühlen Kopf? Dann ist eine Aufgabe im Orgateam des Kolping Karneval genau das richtige für Dich! Und am Ende wird die viele Arbeit durch eine der größten Parties in Billerbeck belohnt! ????


share








 January 11, 2022  15m
 
 

episode 14: Valentinstags-Special


Das Ehrenamt als Partnerbörse! Zwischen 1.000 mal berührt und dem 1. Kuss noch vor dem 1. Date... 4 Paare von der Freilichtbühne Billerbeck erzählen uns heute, wie es ist, wenn man gemeinsam mit dem Partner das selbe Ehrenamt ausübt. Arbeit im Ehrenamt geht oft mit einem großen zeitlichen Invest einher. Umso schöner, wenn man diese Zeit gemeinsam verbringen kann, das schweißt zusammen...


share








 February 13, 2022  28m
 
 

episode 14: Christian von "Billerbeck HILFT"


Sicher erinnern wir uns noch alle an die Bilder der Jahrhundertflut vor knapp 2 Jahren. Emilia hat sich für die heutige Folge Christian Wiesner von der Aktion „Billerbeck HILFT“ eingeladen. Wenn ihr erfahren wollt, wie es zu der Gründung der Initiative gekommen ist, was Christian für Erinnerungen an die damalige Zeit hat und wie viel Einsatz die Billerbeckerinnen und Billerbecker gezeigt haben, dann hört doch gern mal in die neue Folge rein. Wir freuen uns!


share








 May 29, 2023  24m
 
 

episode 15: Ursula vom Sozialbüro Rat & Hilfe


Hier ist der Name der ehrenamtlichen Einrichtung Programm: "Rat & Hilfe", das Sozialbüro in Billerbeck ist erste Anlaufstelle für alle Billerbecker:innen in Not. Wie vielfältig das Engagement ist und was ein Reißverschluss und gesunder Menschenverstand damit zu tun haben, das erfahrt ihr in der neuen Folge von "Die Bühne fragt"


share








 March 19, 2022  15m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >