Die Deutsche und der Ausländer

Nina ist Deutsche. Shaun kommt ursprünglich aus Südafrika, hat sich aber schon vor Jahren Deutschland als Wahlheimat ausgesucht. Gemeinsam diskutieren sie über aktuelle Themen, kulturelle Eigenheiten und noch mehr rund um das Leben in Deutschland.

https://dieduda.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 25: Shaun wird deutsch


Shaun hat kürzlich 12 Tage in Südafrika (seiner Heimat) verbracht. Zu seinem erstaunen musste er feststellen, dass er nicht nur nicht mehr gewohnt ist auf der linken Seite Auto zu fahren, sondern, dass er auch nicht mehr "südafrikanisch" klingt.
Hört in unsere aktuelle Folge rein und lernt, wie sehr man sich nach 14 Jahren in Deutschland an die deutsche Kultur assimiliert.

Nürnberg Nightclubs und Corona: https://www.nordbayern...


share








 October 15, 2021  27m
 
 

episode 24: Die Fugger - ein kleiner Auszug aus der Augsburger Geschichte


Unser Co-Host Nina ist ursprünglich und anlässlich des 500-Jährigen Jubiläums der Fuggerei (noch nie gehört? Dann ist das die Folge für dich!), gibt sie einen kurzen Abriss aus der vermutlich rühmlichsten Zeit der Augsburger Stadtgeschichte.
Begonnen wird 1367 mit der Ansiedelung des ersten Fuggers in Augsburg und wir enden Mitte des 20 Jahrhunderts - also knapp 600 Jahre Geschichte in nur 30 Minuten.

Show Notes:

  • Schätzungen zum Vermögen Jakob Fugger d...


share








 October 1, 2021  32m
 
 

episode 23: Was wird das Jugendwort des Jahres 2021?


In der ersten Episode nach den langen Sommerferien, philosophieren Shaun und Nina über die Top 10 Wörter die zur Wahl für das Jugendwort des Jahres 2021 standen.  Zum Glück wurde am Tag der Aufnahme auch gleich die Top 3 verkündet, so dass das DieDudA Team ihren Favoriten wählen konnte.


  • Unser Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWjaM5TfiZszOHkeoIpWXgg
  • Artikel zum Jugendwort: https://omr...


share








 September 24, 2021  27m
 
 

episode 22: Südafrika und Deutschland - Parallelen der Geschichte?


Diese Woche wird es ernst bei uns im Podcast. Shaun spricht über seine Kindheit in Südafrika, dass erste Mal, dass ihm aufgefallen wie Apartheid das Land gespalten hatte und Parallelen zur deutschen Geschichte.

Buch "Born a Crime": https://en.wikipedia.org/wiki/Born_a_Crime
Film "A United Kingdom": https://en.wikipedia.org/wiki/A_United_Kingdom
Unser YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCWjaM5TfiZszOHkeoIpWXgg


share








 July 23, 2021  41m
 
 

episode 21: Es war einmal...Deutsche Kinderserien


Diese Woche diskutieren Nina und Shaun über deutsche Kindersendungen im Fernsehen. Außerdem versuchen wir herauszufinden, warum Nina keinen Kaffee trinkt, und wir kündigen unsere Sommerpause im August an. 

Besten Zeichentrickserien: https://www.moviepilot.de/serien/beste/genre-zeichentrickserie/land-deutschland
Liste der längsten laufenden Fernsehserien: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_l%C3%A4ngsten_Fernsehserien


  • Unser Youtube-Kanal: https://www...


share








 July 15, 2021  32m
 
 

episode 20: Sternstunde der Schlager


Bei uns geht es heute um ein ur-deutsches Phänomen, den Schlager. Was es damit auf sich hat und warum er so beliebt ist, erfährst du nur hier mit Shaun und Nina :)

10 Fakten über Schlager: https://www.schlagerplanet.com/news/wissenswertes/kreuz-und-quer/10-fakten-die-jeder-fan-ueber-schlager-wissen-sollte-565.html

Die erfolgreichsten Schlagersänger aller Zeiten: https://popkultur...


share








 July 8, 2021  37m
 
 

episode 19: Die Dassler Story


Inspiriert durch Shauns Geschichtsstunde zum Thema Aldi, wollten wir uns noch ein paar deutsche Unternehmer ansehen. Und nachdem Nina und Shaun beide aus der Nähe von Nürnberg sind, geht es heute um Adidas und Puma und das Mysterium das über der Entzweiung der Dassler Brüder liegt.

Show Notes:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/deutsche-dynastien-adidas-gegen-puma-sportfeinde-herzogenaurach-seite-2/3577376-2...


share








 July 2, 2021  32m
 
 

episode 18: Bist du Deutsch?


Anhand von 12 Fragen aus dem Buch eines Gastes auf Shauns anderen Podcast, finden wir heraus ob Shaun in 14 Jahren Deutschland die deutsche Kultur schon verinnerlicht hat uns ob Nina wirklich Deutsche ist.

Das Buch von Fadi Gaziri: Ze Germans (https://www.amazon.de/-/en/fadi-gaziri-ebook/dp/B0942X7VZT)

  • Unser Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWjaM5TfiZszOHkeoIpWXgg
  • Unsere Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/dieduda/


share








 June 18, 2021  22m
 
 

episode 17: Freundschaft in Deutschland


In der heutigen Folge geht es darum wie man das Herz eines Deutschen im Sturm erobert - aber nicht auf die romantische Art und Weise sondern ganz einfach wie man Freunde in Deutschland findet.  Es geht um die Fragen wie findet man in Deutschland am schnellesten Freund und wie sieht eine Freundschaft mit Deutschen aus? 
Shaun erzählt aus seiner Erfahrung und Nina versucht ein bisschen das deutsche Gemüt zu erklären.

  • Unser Youtube-Kanal: https://www.youtube...


share








 June 11, 2021  32m
 
 

episode 16: Ein Tag am See - Beobachtung aus der fränkischen Seenplatten


Nachdem Nina einen Feiertag und das schöne Wetter am See genossen hat, geht es heute um vermeintlich typische Dinge die wir Deutschen tun um den Sommer einzuläuten. Shaun erklärt außerdem wie er vor über 10 Jahren zum ersten Mal menschlichen Sonnenblumen begegnet ist und wie fasziniert er von der deutschen Liebe zum Eis ist.


share








 June 4, 2021  25m