Die drei Lesezeichen

Wir trinken gerne Wein und reden über Bücher. Daraus haben wir einen Podcast gemacht. Setzt euch dazu und hört mal rein!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/die-drei-lesezeichen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 52 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Werk und Autor Ferdinand von Schirach


In dieser Folge besprechen wir verschiedene Bücher, Essays und Theaterstücke von Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach. Besonders seine spannenden Beschreibungen und Diskussionen von moralischen und ethischen Fragen der Schuld, Strafe und des Verbrechens haben es uns angetan...bei allem ist aber auch immer eine gewisse Ironie und auch mal Sarkasmus dabei!

Nehmt euch ein Glas Wein und setzt euch dazu.....


share








 June 27, 2021  25m
 
 

episode 11: Neuerscheinungen Frühjahr 2021


Shownotes

Adas Raum von Sharon Dodua Otoo; erschienen im Februar 2021 im Fischer Verlag; Kosten: ca. 22 €

Ministerium der Träume von Hengameh Yaghoobifarah; erschienen im Februar 2021 im Aufbau Verlag: Kosten: ca. 22 €

Trick Mirror...


share








 May 16, 2021  27m
 
 

Autoritarismus und Dystopien


In dieser Folge dreht sich alles um Autoritarismus und Überwachungsdiktaturen. Wir haben dafür gleich drei Bücher mitgebracht, den Klassiker der Dystopien schlechthin "1984" von George Orwell, den kürzlich in deutscher Übersetzung erschienenen Roman "Insel der verlorenen Erinnerungen" von Yoko Ogawa und die erfolgreiche Techdystopie "Der Circle" von Dave Eggers. Alle drei haben sehr unetrschiedliche Style und dabei doch sehr viel gemeinsam.....


share








 March 30, 2021  27m
 
 

Feministische Dystopien


Heute geht es nicht nur um den "Report der Magd" von Margaret Atwood und "Die Gabe" von Naomi Alderman, sondern auch um das Genre "feministische Dystopien" im Allgemeinen. Was ist das eigentlich, wie lange gibt es das schon und leben wir nicht vielleicht sogar in einer?! Nehmt euch ein gutes Glas Wein, setzt euch dazu und findet es raus.

Guardian-Artikel von Naomi Alderman: https://www.theguardian...


share








 March 3, 2021  27m
 
 

Qualityland & Dystopien


Wir sprechen dieses Mal nicht nur über Qualityland 1.0 und 2.0 von Marc-Uwe Kling (kleiner Spoiler: wir sind große Fans), sondern auch über das Thema Dystopien im Allgemeinen. Was macht eine Dystopie aus, was sind typische Charakteristika und welche gefallen uns besonders gut?

Macht einen guten Wein auf und setzt euch dazu :)


share








 January 31, 2021  25m
 
 

episode 7: Momo von Michael Ende & Geschenk-Tipps


Heute geht es nicht nur um einen ganz besonderen Klassiker, wir haben euch auch unsere persönlichen Buch-Highlights aus 2020 mitgebracht, die perfekt zum Verschenken (oder Selberlesen :) ) geeignet sind. Hört rein und schwelgt mit uns zusammen in Erinnerungen rund um eines unserer liebsten Kinderbücher - Momo!


share








 December 20, 2020  23m
 
 

episode 6: Sehr blaue Augen von Toni Morrison


Diesen Monat lesen wir den Debutroman der afro-amerikanischen Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison. Darin erzählt sie aus verschiedenen Perspektiven die Geschichte und das tragische Schicksal der 11-jährigen Pecola und beleuchtet, wie Rassismus in Selbsthass umschlagen kann.



share








 November 22, 2020  24m
 
 

episode 6: Clarice Lispector & literarische Übersetzungen


In dieser Folge besprechen wir nicht nur Nahe dem wilden Herzen, der Debütroman der damals 23-jährigen brasilianischen Literaturikone Clarice Lispector, sondern befassen uns auch mit der literarischen Übersetzung. Wie schafft man es ein Werk, wie das Lispectors, aus der Originalsprache ins Deutsche zu übersetzen?  


Shownotes: 

Lispector, C. (2016): Nahe dem wilden Herzen. München: btb Verlag...


share








 October 25, 2020  26m
 
 

episode 6: Special zu #Hawaii: Interview mit Cihan Acar


Hawaii von Cihan Acar, ein Roman, der dem gescheiterten Fußballstar Kemal auf seinem Weg durch Heilbronn folgt. Er bewegt sich zwischen dem Problembezirk, in dem er aufgewachsen ist, türkischen Hochzeiten und heruntergekommenen Nachtclubs, während er einen Ausweg sucht, woraus und wohin weiß er nur selbst nicht so genau.


Shownotes:

Acar, C. (2020). Hawaii. Berlin: Hanser.


share








 October 4, 2020  11m
 
 

episode 5: Hawaii von Cihan Acar


Hawaii von Cihan Acar, ein Roman, der dem gescheiterten Fußballstar Kemal auf seinem Weg durch Heilbronn folgt. Er bewegt sich zwischen dem Problembezirk, in dem er aufgewachsen ist, türkischen Hochzeiten und heruntergekommenen Nachtclubs, während er einen Ausweg sucht, woraus und wohin weiß er nur selbst nicht so genau.


Shownotes: 

Acar, C. (2020). Hawaii. Berlin: Hanser.

Weiterführende Informationen zu Hawaii: 

https://www.youtube...


share








 September 27, 2020  23m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2