Die drei Meerjungfrauen

Wir, zwei Studentinnen, quatschen über Meereswissenschaften, besonders über Meeresbiologie. Außerdem reden wir über das Studium und die damit auftretenden Probleme. Oft holen wir uns dazu eine dritte Meerjungfrau mit ans Mikro. Kurz und knapp: Ein Studenten- und Meeresbiologie Podcast!

https://diedreimeerjungfrauen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 116 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 9 minutes

subscribe
share






episode 95: #diedreimjf - Adventskalender 2022 Türchen 8: Seelilien


Zum 8. Tuerchen gibt es von uns ein Bluemchen - eine Seelilie! Aber handelt es sich wirklich um eine Blume? Eher nein... aber kommt und findet es heraus.


share








 December 8, 2022  12m
 
 

episode 94: #diedreimjf - Adventskalender 2022 Türchen 7: Elefantenruesselmuschel


Als wir euch nach Vorschlägen fuer den Kalender gefragt haben, kam doch tatsächlich der Vorschlag Elefanten vorzustellen! Eine liebe Followerin hat daraus ganz schnell Elefantenruesselmuschel gemacht, also hört gerne rein :)


share








 December 7, 2022  12m
 
 

episode 93: #diedreimjf - Adventskalender 2022 Türchen 6: Axolotl


Heute bewegen wir uns ein wenig ausserhalb der Meere - denn hinter dem 6. Tuerchen, dem Nikolaustuerchen, versteckt sich der mexikanische Schwanzlurch.


share








 December 6, 2022  9m
 
 

episode 92: #diedreimjf - Adventskalender 2022 Türchen 5: Sanddollars


Was haben Seeigel, eine Geldwährung und "Cookies der Meere" gemeinsam? Hört euch die Folge an, die hinter dem 5. Tuerchen steckt!


share








 December 5, 2022  9m
 
 

episode 91: #diedreimjf - Adventskalender 2022 Türchen 4: Entenmuscheln


In dem vierten Tuerchen sprichen wir wider Erwarten weder ueber Muscheln noch Enten - es geht um kleine Krustentiere.


share








 December 4, 2022  8m
 
 

episode 90: #diedreimjf - Adventskalender 2022 Türchen 3: Seemaus


In unserem dritten Tuerchen truegt der Name: Es geht um keine Maus, sondern um einen Wurm!


share








 December 3, 2022  8m
 
 

episode 89: #diedreimjf - Adventskalender 2022 Türchen 2: Koboldhai


Auch in diesem Jahr darf ein Hai im Adventskalender nicht fehlen, deshalb sprechen wir im zweiten Tuerchen ueber den Koboldhai!


share








 December 2, 2022  12m
 
 

episode 88: #diedreimjf - Adventskalender 2022 Türchen 1: Tote Meerhand


Im Rahmen der Doggerbank-Folge hat sich Michi vom seitenwäzer-Podcast Ecke Hansaring die Tote Meerhand in unserem Adventskalender gewuenscht.


share








 December 1, 2022  11m
 
 

episode 87: #diedreimjf35 - Wir sind sauer (oder ist es die Kohlensäure?)


Nach einem kleinen Missverständnis um das Thema der Folge geht es heute um Ozeanversauerung.


share








 October 26, 2022  55m
 
 

episode 86: #diedreimjf34 - Let there be light! Über invasive Muscheln in der Polarnacht und mesophotische Riffe


Die Tage werden kuerzer und allen wird klar, wie wichtig es ist, das Licht! Und auch im Meer spielt das Licht eine grosse Role. Deshalb sprechen wir heute ueber Licht als Zeitgeber fuer Muescheln, aber auch als Gradienten im Meer in mesophotischen Riffen.


share








 September 28, 2022  34m