Die drei Meerjungfrauen

Wir, zwei Studentinnen, quatschen über Meereswissenschaften, besonders über Meeresbiologie. Außerdem reden wir über das Studium und die damit auftretenden Probleme. Oft holen wir uns dazu eine dritte Meerjungfrau mit ans Mikro. Kurz und knapp: Ein Studenten- und Meeresbiologie Podcast!

https://diedreimeerjungfrauen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 116 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 9 minutes

subscribe
share






episode 85: #diedreimjf33 - The Salty One - Krebse und Korallen in ihrer salzigen Umwelt


Heute geht es bei Eva und Anna um Salinität, also den Salzgehalt im Meer.


share








 July 27, 2022  58m
 
 

episode 84: #diedreimjf32 - Living the PhD-life


Wir sprechen über die Projekte, in die wir nun als Doktorandinnen reingeraten sind.


share








 May 3, 2022  58m
 
 

episode 83: #diedreimjf - Adventskranz 2021 Kerze 4: Desmonema und Dumbo-Oktopusse


Eine Woche vor Weihnachten dürft ihr nun eure vierte Kerze anzünden und uns dabei lauschen wie wir über Quallen der Gattung Desmonema sprechen und in die Welt der Dumbo-Oktopusse eintauchen.


share








 December 19, 2021  22m
 
 

episode 82: #diedreimjf - Adventskranz 2021 Kerze 3: Zwergsepia und Zwergseepferdchen


Um euch in Weihnachtsstimmung zu bringen, gibt es wieder was von uns auf die Ohren.


share








 December 12, 2021  17m
 
 

episode 81: #diedreimjf - Adventskranz 2021 Kerze 2: Adlerhai und Schweinswal


Hurra, Hurra, der zweite Adventssonntag ist da. Wir schlürfen Glühwein und sprechen über den Adlerhai und Schweinwale.


share








 December 5, 2021  23m
 
 

episode 80: #diedreimjf - Adventskranz 2021 Kerze 1: Zigarrenhai und Pistolenkrebs


Es ist Adventszeit und in diesem Jahr stecken wir vier Kerzen am Kranz an! Wir sprechen in unserer ersten Folge über den Zigarrenhai und den Pistolenkrebs.


share








 November 27, 2021  23m
 
 

episode 79: #diedreimjf31 - The GAME Program


GAME - Global Approach by Modular Experiments is an international research and education program for students of biology and environmental sciences.


share








 November 17, 2021  38m
 
 

episode 78: #diedreimjf30 - Das sechste Massenaussterben


Heute sprechen wir über die fünf vergangen Massensterben, wie diese erforscht wurden und was wir von ihnen lernen können. Dann diskutieren wir noch das derzeitige sechste Massensterben.


share








 October 26, 2021  36m
 
 

episode 77: #diedreimjf29 - BTW21: Meeresschutz im Wahlprogramm?


In einer etwas anderen Folge geht es heute um die bevorstehende Bundestagswahl 2021 und die Parteiprogramme der größten demokratischen Parteien.


share








 September 22, 2021  39m
 
 

episode 76: #diedreimjf28 - Das Ende des Studiums (wir brauchen Schokolade)


Heute sind wir am Labern, weil wir euch über unser Leben updaten wollen sowie es mit unserem Podcast weitergehen. Wir reden über das Ende des Studium, über Finanzierung und einen potentiellen Adentskalender in diesem Jahr. Dazu sind wir aber auf eure Meinung gespannt!


share








 September 1, 2021  28m