Die Forchheimla

Wir sind Anna und Martin und wir sind die Forchheimla, der Podcast rund um Forchheim und Umgebung. Wir teilen unsere Eindrücke von Erlebnissen und Events und geben auch Tipps und hilfreiche Informationen für alle die etwas in unserer wunderschönen Stadt erleben möchten. Das tun wir in gewohnter, manchmal etwas chaotischer, Anna-und-Martin-Manier. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören! Anna & Martin Die Forchheimla

https://jb326i.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours

subscribe
share





#FO32 - Neues Jahr, neues Glück!


Hallo Freunde, wir hoffen ihr hattet alle einen guten Start in 2021 zumindest unter den gegebenen Umständen. Wir wissen, dass es viele gibt, die wirklich ernste Existensprobleme haben aufgrund der Corona-Maßnahmen, und dass wir zu den Priviligierteren der Bevölkerung gehörten, die noch sehr abgesichert sind. Wir wünschen allen viel Kraft und Durchhaltevermögen und möchten erneut den Menschen danken, die gerade alles dafür die Sterberate bei COVID19-Patienten so gering wie möglich zu halten...


share







 2021-01-17  27m
 
 

#FO31 - Crossover Lange Leitung


Hallo Freunde. Nach langer, langer Zeit melden wir uns endlich auch mal wieder zu Wort. Wir hatten eine Menge zu tun und waren auch sehr mit uns selbst beschäftigt. Um so schöner ist es, dass wir jetzt zur Vorweihnachtszeit wieder eine Folge für euch haben. Und noch schöner ist es, dass wir auch ein kleines Nikolaus-Geschenk bereit haben. Denn wir haben endlich "Die Lange Leitung" bei uns zu Gast...


share







 2020-12-06  1h19m
 
 

#FO30 - Heute politisch


Servus Freunde. Die neueste Folge ist fertig und heute wird es richtig politisch. Wir reden mal wieder über Corona, über Annas neue politische Position, über Trump und Biden und auch ein bisschen über die deutsche Geschichte. Es sind also auch wissenswerte Inhalte für euch dabei. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und weiterhin alles Gute. Habt euch alle lieb. Eure Forchheimla Anna & Martin


share







 2020-10-03  29m
 
 

#FO29 - Plogging mit dem BR


Hallo und Servus! Wir haben mal wieder länger auf uns warten lassen. Das tut uns natürlich leid, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude;-). Es gab allerdings einiges zu klären für uns, auch was unser Zusammenleben angeht - ja auch bei den Forchheimlan gibt es manchmal Probleme. Aber nichts was nicht geklärt werden kann. Wir waren wieder beim Ploggen. Und dieses Mal wurden wir sogar vom Filmteam des Bayerischen Rundfunks begleitet, denn die senden am 15.09...


share







 2020-09-13  25m
 
 

#FO28 - Stadtbücherei


Servus Freunde. Heute werdet ihr das erste mal mit einem richtigen "Intro" begrüßt. Lasst uns gerne wissen wie ihr es findet, wir vertragen Kritik;-).  In dieser Folge geht es mal wieder ums Essen, denn wir bekommen seit einiger Zeit Lebensmittel, die quasi vor der Tonne gerettet wurden, was wir natürlich immer möglichst gut verwerten. Außerdem haben wir aufgrund eines Hinweises, der unseren Podcast-Namen betrifft, das "Forchheimer Wörterbuch" aus der Stadtbücherei ausgeliehen...


share







 2020-08-19  31m
 
 

#FO27 - Stadt, Land, Fluss


Hallo Freunde. Wir heißen euch herzlich willkommen zur neuen Folge. Es ist wieder einiges passiert und wir haben viel erlebt. Am letzten Wochenende waren wir bei der Eröffnungsfeier vom "Stadt Land Fluss", den neuen Zollhaus-Appartments, was als Barbecue gefeiert wurde. Dort gab es ein super leckeres Fünf-Gänge-Menü, und als Unterstützung war wieder der gute Marcel Scharfenberg von der Vinothek Scharfenberg aus Bamberg dabei, der in gewohnt charmanter Art die Gäste mit besten Weinen versorgte...


share







 2020-08-11  31m
 
 

#FO26 - Trachtenprojekt + Kaan Dooch Annafest


Servus Freunde. Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Kaiserstadt. Das Annafest, welches dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden kann, wird von vielen unter dem Motto "Kaan Dooch Annafest" gefeiert. Statt des traditionellen Umzugs gab es eine Vorstellung des Spielmannzugs vom Jahn Forchheim auf dem Paradeplatz. Ansonsten haben die Keller und Biergärten mit den üblichen Hygienemaßnahmen geöffnet...


share







 2020-07-27  32m
 
 

#FO25 - Festival der Genüsse


Hallo Freunde! Lang ist es her, dass ihr das letzte Mal etwas von uns gehört habt. Dafür ist so viel passiert, dass gar nicht alles in eine Folge passt. Wir waren gemeinsam auf dem Festival der Genüsse, das seinem Namen alle Ehre gemacht hat. Nicht zuletzt weil man so viel Wein trinken konnte wie man eben konnte. Nein, es war wirklich ein Genuss in jeder Hinsicht...


share







 2020-07-08  31m
 
 

#FO24 - Auslandseinsatz Bayern


Servus Freunde! Die Forcheimla waren mal wieder im "Ausland" unterwegs. Diesmal ging es nach Bad Heilbrunn in der Nähe von Bad Tölz. Dort haben wir eine Woche Urlaub auf einen Bauernhof, genauer gesagt dem Bernwieserhof, verbracht. Da gab es vor allem Kühe. Das Wetter war zwar nicht so toll, aber wir haben das Beste draus gemacht. Was genau, dass erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem gehen nochmal liebe Grüße raus an die @langeleitung_podcast die uns in ihrer 13...


share







 2020-06-15  32m
 
 

#FO23 - Neue Erkenntnisse


Servus Freunde! Wir dürfen euch die neueste Folge der Forchheimla vorstellen. Wir haben nach unserem letzten Interview mit @lisadoneff, welches sehr viel Spaß gemacht hat, dennoch festgestellt, dass Live-Interviews nicht "unser Ding" sind. Das hört ihr erstens an der Qualität, die wir leider nicht besser hinbekommen und zweitens daran, dass wir zwei wie eine horde aufgeschreckter Enten durcheinander quaken:-P...


share







 2020-05-29  25m