Die Frage

Hi, ich bin Frank und als Reporter immer auf der Suche nach Antworten auf komplizierte Fragen. Ich will euch mitnehmen - in Gespräche, die uns berühren, die etwas in uns auslösen, die verändern, wie wir andere wahrnehmen oder auf diese Welt schauen. Und vielleicht lernen wir dabei ja auch was über uns selbst.

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 125 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 14 hours 14 minutes

subscribe
share






Erstes Mal im Knast und andere erste Male von euch


Eine normale Verkehrskontrolle verändert Roberts Leben. Er hat Drogen dabei und kommt ins Gefängnis, das erste Mal in seinem Leben. Ab jetzt gehören Anstaltskleidung, Gitterstäbe und verschlossene Türen zu seinem Leben. Und was er dort sieht, schockiert ihn: Zum Beispiel Spritzen, die sich ein ganzer Gang teilt, um Drogen zu konsumieren. Mit ihm spreche ich in dieser Call-in Sendung über sein erstes Mal im Gefängnis und auch mit anderen Anrufer:innen über ihre ersten Male...


share








   24m
 
 

9 Monate unbemerkt schwanger: Wie ist es, Teenie-Mama zu sein?


Aaliyah sitzt auf dem Stuhl bei einer Gynäkologin. Sie ist 17 Jahre alt und nimmt die Pille. Deswegen ist sie auch komplett schockiert, als die Ärztin ihr plötzlich sagt: „Herzlichen Glückwunsch! Sie sind schwanger, in drei bis vier Wochen.“ Erst zwei Tage vor der Geburt ihrer Tochter erfährt Aaliyah, dass sie Mutter wird. Sie hat keine eindeutigen Anzeichen für die Schwangerschaft wahrgenommen: Keine Tritte, keinen großen Babybauch...


share








   37m
 
 

Happy Family, dann Scheidung: Warum nimmt mich das mit 22 noch so mit?


22 Jahre lang ist Hannahs Welt sicher. Ihre kleine Familie hält immer zusammen. Mama, Papa und sie, das Kind. Das perfekte Familienfoto. Aber dann zerbricht dieses Bild plötzlich. Ihre Eltern wollen sich trennen. Das wirft sie komplett aus der Bahn. Hannah ist wütend, sauer, frustriert, trotzig. Und sie findet schnell jemanden, dem sie die Schuld für die Trennung geben kann: Ihre Mutter. Wie für sie die Streits waren, das fragt Frank auch Hannahs Mama...


share








   39m
 
 

Wann geht ein Fetisch zu weit? (Wdh.)


Statt einer Pause möchte ich euch heute eine etwas ältere Folge von uns empfehlen. Falls ihr damals schon dabei wart, hört gerne trotzdem nochmal rein. Wir haben Protagonistin Lina nämlich 2 Jahre nach der Aufnahme nochmal gesprochen und sie hat ein paar Fragen von euch aus der Community beantwortet. Für alle die gleich zu diesem neuen Teil springen wollen, findet ihr ab 38:08 das Update von Lina. Lina und Markus stehen auf Rape Play...


share








 March 14, 2024  43m
 
 

Mit 17 wohnungslos: Wie einsam ist das Leben auf der Straße?


Ely hält es nicht mehr zuhause aus. Sie hat keine Freund:innen in der Schule, fühlt sich nicht wohl in den Pflegefamilien, in denen sie lebt und hat viele psychische Probleme. Sie fühlt sich komplett alleine gelassen und entscheidet sich deswegen wegzulaufen - obwohl das bedeutet, dass sie wohnungslos wird. Mit 17 schläft sie in Notunterkünften, bei Bekannten und auch mal in einem verlassenen Gebäude. Ely lebt quasi auf der Straße. Das Gefühl von Einsamkeit begleitet sie schon ihr ganzes Leben...


share








 March 7, 2024  33m
 
 

Neue Stadt, keine Friends: Wie komm ich mit Einsamkeit klar?


Kira ist gerade fürs Studium nach München gezogen. Eigentlich freut sie sich hier niemanden zu kennen. Erstmal keine Verpflichtungen zu haben, nicht jeden Abend verplant zu sein, so wie die letzten Jahre in ihrer Heimat. Aber nach und nach merkt Kira: Ich fühl mich langsam richtig einsam. Schon seit einiger Zeit weisen Forscher:innen darauf hin, dass Einsamkeit immer mehr zunimmt. Vor allem bei Leuten zwischen 18 und 29 Jahren. Ihr seid also nicht alleine, wenn ihr euch so fühlt...


share








 February 29, 2024  35m
 
 

Bei Anruf Frank: Was ist dein größter Wunsch?


Das absolute Traumstudium, der Weg aus der eigenen Mediensucht und der Wunsch nach einer Sterilisation: Die Menschen, die heute bei mir anrufen, haben alle einen großen Wunsch, von dem sie mir erzählen. Bei manchen hat sich der schon erfüllt, andere hoffen noch, dass er wahr wird. Vielleicht auch für immer. Denn Wünsche zeigen ja auch, was wir uns ganz tief im Inneren für unsere Zukunft oder die von anderen vorstellen. Und mich interessiert natürlich sehr, was euch bewegt...


share








 February 22, 2024  38m
 
 

Die Folge, die Frank schon immer machen wollte!


Ich steh auf einem Platz umgeben von alten Dingen. Für manche ist das bloß Müll - für andere - und da zähle ich mich dazu - ist das hier wie ne Schatzsuche. Ich bin einen Tag auf dem Wertstoffhof, weil ich von diesem Ort fasziniert bin. Weil ich dort immer interessante Menschen mit skurrilen Dingen treffe. Und ich habe mich schon häufig gefragt, was ist die Geschichte hinter diesen Gegenständen? Und was sagt unser Müll eigentlich über uns aus? GANZ WICHTIG: Ruft heute Abend (15...


share








 February 15, 2024  29m
 
 

Bei Anruf Frank: Warum fühlst du dich schuldig?


„Manchmal, wenn irgendwas Schlechtes bei mir im Leben passiert, denk ich mir, ich hab‘s ja verdient, weil ich schuld bin am Tod meines Vaters“- Solche Sätze habe ich gehört, als ich für diese Call-in Sendung mit euch telefoniert habe. In dieser Folge geht es um das Thema Schuld und Schuldgefühle. Ihr habt angerufen und mir eure Geschichten dazu erzählt. Von betrunkenen Autofahrten, missbräuchlichem Verhalten und von der Angst, schuld am Tod eines geliebten Menschen zu sein...


share








 February 8, 2024  31m
 
 

Beste Freundin macht Schluss: Kann ich die Freundschaft retten?


Bente und Lisa* sind beste Freundinnen und immer füreinander da. Sie verbringen praktisch jede Minute zusammen. Egal, ob in der Schule oder bei ihren Hobbies, Tanzen und vor allem Reiten. Bis nach dem Schulabschluss sich langsam ihre Beziehung verändert und an einem Tag sagt Bentes beste Freundin ihr diesen einen Satz: „Ich will nicht mehr befreundet sein“. Für Bente bricht eine Welt zusammen...


share








 January 25, 2024  44m