Die Frage

Hi, ich bin Frank und als Reporter immer auf der Suche nach Antworten auf komplizierte Fragen. Ich will euch mitnehmen - in Gespräche, die uns berühren, die etwas in uns auslösen, die verändern, wie wir andere wahrnehmen oder auf diese Welt schauen. Und vielleicht lernen wir dabei ja auch was über uns selbst.

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 125 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 14 hours 14 minutes

subscribe
share






Offene Beziehung: Er will Sex mit anderen, ich nicht


Woran scheitert die erste große Liebe? Johanna* war sich sicher: Ihre Beziehung hält für immer. Gleich am Anfang der Beziehung beschließen die beiden, dass sie heiraten wollen, legen mit 19 schon ein Sparkonto für ihre gemeinsamen Kinder an. Doch dann äußert Finn* einen Wunsch: Er will die Beziehung öffnen. Johanna aber will monogam weiterleben...


share








 January 18, 2024  34m
 
 

Geghostet von der großen Liebe: Heute will ich ihn konfrontieren


Es ist ein Freitagabend, ich sitze im Podcast-Studio einer Frau gegenüber: Clara ist mega aufgeregt und ich ehrlich gesagt auch. Denn wir versuchen jetzt den Mann anzurufen, in den sich Clara letztes Jar verliebt hat. Der Mann, der seit Ewigkeiten nicht ans Handy geht, wenn Clara anruft und sie komplett ghostet. Hunderte von Nachrichten, Fotos, Pakete und Herzchen haben sie sich geschickt, über ein halbes Jahr, bis plötzlich Schluss war...


share








 January 11, 2024  45m
 
 

Kein Deutsch, kein Geld, keine Zukunft? Geflüchtet mit 17, jetzt Einser-Abi?


Stellt euch vor, ihr sitzt in einem großen Saal eurer Schule. Es ist ein besonderer Tag: Abizeugnisvergabe. Mittendrin ein junger Mann. Sein Name ist Mo. Er bekommt heute sein Zeugnis – als Jahrgangsbester. Acht Jahre vorher ist Mo an einem anderen Ort. Weit weg von der Schule. Er sitzt auf dem Rand eines Schlauchboots im Mittelmeer. Er hat kein Geld, spricht kein Deutsch und weiß zu dem Zeitpunkt nicht, ob er diese Fahrt überleben wird. Ich spreche in dieser Folge mit Mo über seine Geschichte...


share








 December 21, 2023  41m
 
 

Bei Anruf Frank: Welche Schulstory lässt dich nicht los?


Für die einen ist Schule ein Ort, an dem sie ihre Freunde und Freundinnen treffen. Ein Ort, an dem sie sich weiterentwickeln können, etwas lernen, viel lachen und Spaß haben. Und für andere ist es die Hölle. Beides werden wir von den Menschen hören, die heute bei mir anrufen und mir von ihrer Schulzeit erzählen. Von den Momenten, die ihnen am meisten hängen geblieben sind, die sie bis heute noch begleiten und beeinflussen...


share








 December 14, 2023  37m
 
 

Nach der Schule um die Welt segeln: Welche Abenteuer habt ihr erlebt?


Es ist die Zeit kurz nach dem Abi. Alle sind ein bisschen auf der Suche nach Abenteuer. Die einen machen Praktika, andere gehen ein paar Monate backpacken in Südostasien. Aber ich hab Jungs getroffen, die hatten einen ganz anderen Plan. Die Freunde Vince und Tim verbindet vor allem ein großer Traum. Einmal mit dem Segelboot um die Welt. Das Problem: Sie können eigentlich gar nicht segeln. Und trotzdem starten sie kurz nach der Schule los...


share








 December 7, 2023  35m
 
 

Meine wilde Nacht im Taxi: Tuncay, wie hältst du das aus?


Tuncay ist Taxifahrer. Seine Kollegen vom Taxistand nennen ihn den "Untoten“. Jeder hier hat einen Spitznamen – der Spion, der Direktor. Die Welt der Taxis ist anscheinend viel komplexer als ich dachte, bevor ich an diesem Abend bei Tuncay aufgekreuzt bin. Eine Nacht fahren wir beide durch die Nacht. Jedes Mal, wenn sich die Taxitür öffnet, kommt ein neues Gesicht, eine neue Geschichte herein und setzt sich auf die Rückbank...


share








 November 23, 2023  34m
 
 

F+ und Situationship: Ich wollte mehr, hat er mich ausgenutzt?


Als Anna* auf einem Festival einen Typen kennen lernt weiß sie: das ist ihre erste große Liebe. Sie will eine Beziehung, träumt schon nach wenigen Wochen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch Johannes hat eine ganz andere Vorstellung davon, was sich zwischen den beiden entwickeln soll. In dieser Folge tauchen wir tief in diesen Konflikt ein...


share








 November 16, 2023  36m
 
 

Bei Anruf Frank: Wofür schämst du dich?


Stell dir vor deine Wohnung sieht so schlimm aus, dass du dich nicht traust, deine Freund:innen zu dir nach Hause einzuladen. In der Spüle stapelt sich das Geschirr, auf dem Boden liegt überall Wäsche, deine Küche ist voller Fruchtfliegen. Du fragst dich ständig: Warum bekomm ich mein Leben in dem Bereich nicht in den Griff? Und du hast Angst irgendjemanden davon zu erzählen, weil du dich SO sehr dafür schämst. Davon erzählt jemand Frank in der heutigen Folge...


share








 November 9, 2023  28m
 
 

Ab nächster Woche gibt's neue Folgen


Wir haben eine kleine Pause gemacht, aber nächste Woche geht es ENDLICH weiter! Jeden Donnerstag findet ihr dann hier auf dem Kanal wieder neue emotionale und unfassbare Geschichten. Wir tauchen gemeinsam in das Leben von anderen ein und überlegen, wie wir durch ihre Erfahrungen auch was für uns selbst mitnehmen können. Ich habe zum Beispiel mit einer jungen Frau gesprochen, die in einer Situationship ist und darunter krass leidet...


share








 November 2, 2023  1m
 
 

Liebeskummer: Warum willst du mich nicht?


Es ist ein schöner Tag im Oktober. Da lernt Lucas eine Frau kennen. Lucas ist 22 Jahre alt und hat sich verknallt. Und zwar ziemlich. Sie gehen auf Dates, er macht ihr Geschenke und sie schreiben fast täglich. Lucas denkt, bald hat er eine Freundin, aber dann kommt alles ganz anders. In dieser Folge geht es um Liebeskummer und wie scheiße er sich anfühlt. Deswegen haben wir gemeinsam versucht, seinen Liebeskummer irgendwie wegzubekommen. Dafür haben wir ein paar verrückte Sachen ausprobiert...


share








 September 21, 2023  36m