Die Frage

Hi, ich bin Frank und als Reporter immer auf der Suche nach Antworten auf komplizierte Fragen. Ich will euch mitnehmen - in Gespräche, die uns berühren, die etwas in uns auslösen, die verändern, wie wir andere wahrnehmen oder auf diese Welt schauen. Und vielleicht lernen wir dabei ja auch was über uns selbst.

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 125 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 14 hours 14 minutes

subscribe
share






Reinkarnation (1/3): Reise in ein früheres Leben als Therapie?


In einem vorherigen Leben war Anja ein Mörder. In Marokko. In diesem Leben ist sie, man könnte sagen, eine besondere Reisebegleiterin. Die Reisen, die sie in ihrer Wohnung an der deutsch-belgischen Grenze anbietet, sind sogenannte "Reinkarnations-Erfahrungen": Reisen in ein früheres Leben. Anja glaubt daran, dass unsere Seele immer wiedergeboren wird, in anderen Personen, anderen Körpern, anderen Lebensformen...


share








 March 23, 2023  29m
 
 

Stalking im Netz: Wann hört dieser Horror auf?


Emma* hat jeden Tag Angst. Angst dass sie etwas im Internet entdeckt, was sie nicht geschrieben hat. Dass zum Beispiel plötzlich ein Profil von ihr auf einer Pornoseite auftaucht oder der Postbote bei ihr klingelt und ihr ein Paket in die Hand drückt, das sie nicht bestellt hat. Seit über einem Jahr ist das Emmas Leben. Denn so lange wird sie im Netz schon von jemanden terrorisiert...


share








 March 9, 2023  34m
 
 

Bei Anruf Frank: Was sind eure peinlichsten Momente?


„Ich muss jetzt hier auf den Bahnsteig kacken“ – ein Satz den hört man bestimmt nicht jeden Tag. Aber heute ist bei mir im Podcast-Studio alles erlaubt, keine Geschichte ist zu wild, nichts ist zu peinlich! Das ist nämlich eine ganz besondere Folge. Ich sitze wieder im Studio und warte bis das Telefon klingelt, jemand von euch sich meldet und mir vom peinlichsten Moment ihres/seines Lebens erzählt...


share








 March 2, 2023  38m
 
 

Sanitäterin in Extremsituation: Was musst du im Einsatz aushalten?


Wenn jemand säuft bis zum umfallen, dann kommt Rebecca. Sie ist Rettungssanitäterin und hier auf dem Düsseldorfer Karneval hat sie viel zu tun – denn hier fallen viele um...


share








 February 23, 2023  31m
 
 

Kann man sich an Krieg gewöhnen? Leben in der Ukraine


Vassili sitzt im Café mit Freunden, sie quatschen über das Leben, den Beruf, was es letzten Abend zum Essen gab. Klingt eigentlich ganz normal, aber das ist es nicht. Jeden Moment kann die Situation kippen. Von Ruhe in Gefahr umschlagen. Wenn die Sirene anfängt zu heulen und Vassili und seine Freunde sich zurückziehen müssen, zum Beispiel in die U-Bahn. Vassili wohnt und arbeitet in der Ukraine. Er ist dort Korrespondent für die ARD...


share








 February 16, 2023  27m
 
 

Frank ruft an: Lamin, bringt es echt was, sich an einen Baum zu kleben?


Zwei Seiten stehen sich gegenüber - Menschen schreien, Steine fliegen. In den letzten Tagen haben wir viele Bilder aus Lützerath gesehen. Von wütenden Aktivist:innen und Polizist:innen mit Schlagstöcken. Aber die Menschen dahinter, die hab ich bislang, gar nicht wirklich kennengelernt. Und deswegen ruf ich dort einfach mal an. Mitten während dem Protest klingelt ein Telefon in einem Baumhaus viele Meter über dem Boden...


share








 January 17, 2023  27m
 
 

Bei Anruf Frank: Was sind eure Geheimnisse?


Ich sitze in einem Studio und warte bis das Telefon klingelt. Am Ende der Leitung eine Stimme, die ich nicht kenne. Sie sagt, gleich erzählt sie mir etwas, das hat vor mir noch niemand anderes gehört. Diese Woche gibt es eine ganz besondere Folge. Und zwar eine Folge mit euch und euren Geheimnisse. Ihr habt mich anrufen, um mit mir über das zu reden, worüber ihr euch sonst nicht traut mit Freund:innen und Familie zu sprechen...


share








 December 15, 2022  37m
 
 

Krank nach Corona-Impfung: Warum nimmt mich niemand ernst?


Josef ist happy, als er einen Termin zur Corona-Impfung bekommt - endlich wieder Freiheiten zu haben. Nach der ersten Impfung geht es ihm ein paar Tage nicht gut, aber er kommt schnell wieder auf die Beine. Als er ein paar Monate später zum zweiten Mal geimpft wird, da ist alles anders. Er klappt auf dem Weg zur Arbeit zusammen und ab da fängt für ihn ein neues Leben an...


share








 December 8, 2022  31m
 
 

Als Soldat im Einsatz: Lässt mich der Krieg nie wieder los?


Von 1:55 - 3:03 und von 9:21 - 16:09 hört ihr Szenen eines Gefechts. Es ist April 2009 in Kundus, Afghanistan. Jens sitzt in einem Transport-Panzer der Bundeswehr. Es ist nicht sein erstes Mal in Afghanistan, aber der zweite Auslandseinsatz den er dort als Soldat hat, ist gefährlicher. Die Situation ist angespannt. Plötzlich hört Jens einen dumpfen Knall und dann nur noch Schüsse. Das ist der Tag, mit dem Jens noch Jahre später, zu kämpfen hat...


share








 December 1, 2022  39m
 
 

Nachts am Parkplatz: Warum ist Sex in der Öffentlichkeit geil?


Ich stehe mit einer Karte im Wald. Auf der Karte, die wir im Internet gefunden haben, sind geheime Orte eingezeichnet. Orte an denen fremde Menschen sich treffen, um Sex zu haben. Ich bin heute auf der Suche nach Menschen, die mir erklären können, was sie daran spannend finden und ob das überhaupt okay ist, einfach so in der Öffentlichkeit Sex zu haben. Und ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird, jemanden zu finden, der oder die mit mir darüber spricht...


share








 November 17, 2022  38m