Die Giftmörderin von Suhr

Die Wahrsagerin und sechzehnfache Mutter Verena Lehner aus Suhr im Aargau wird 1929 als alte Frau wegen zweifachen Giftmordes lebenslänglich verurteilt. Noch heute erzählt man sich in Suhr von der starken Frau. Doch die Geschichten driften weit auseinander. Die Audioerzählung verfolgt die Spuren einer faszinierenden Frau aus Suhr. Die Wahrsagerin Verena Lehner wurde 1929 in Aarau in einem aufsehenerregenden Prozess wegen zweifachen Giftmordes und Urkundenfälschung zu lebenslänglicher Haft verurteilt.

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 15 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

#09 Im Lehnstuhl


In der letzten Episode erkämpft sich der Autor Einsicht in bisher geheime Akten. Es kommt Licht ins Dunkel. Wer war Verena Lehner? Kann man so etwas wie ein Psychogramm im Nachhinein erstellen? Sendung vom 01.09.2020 Moderation: Pascal Nater


share








 September 5, 2020  53m
 
 

Die Giftmörderin von Suhr, Episode 8: Zu Tode beten


In den Gerichtsakten sind Notizbücher der Wahrsagerin, Zeugenaussagen einer Magd und Berichte zur Exhumation eines Opfers. Was kommt zum Vorschein? Sendung vom 28.06.2020 Moderation: Pascal Nater


share








 June 29, 2020  29m
 
 

episode 7: Die Giftmörderin von Suhr, Episode 7: Zuchthaus


Die Wahrsagerin kommt ins Zuchthaus. Wie könnte es Verena Lehner dort ergangen sein? Die Strafanstalt Lenzburg ist nicht eingerichtet für eine alte Frau, die lebenslänglich arbeiten soll. Zum Schluss soll sie Stimmen der Toten gehört haben,


share








 April 30, 2020  25m
 
 

episode 6: Die Giftmörderin von Suhr, Episode 6: Ausgrabungen


Eine Toxikologin von heute prüft die Untersuchung des historischen Giftmordes und die Beweislage wackelt; Showdown im Gerichtsaal: Staatsanwalt: „Die Toten sind aus den Gräbern aufgestanden und zeugen gegen die an ihnen vergangenen Verbrechen“.


share








 April 5, 2020  24m
 
 

episode 5: #05 Akteneinsicht


Eine Urururenkelin verlangt Einsicht in die Akten und zieht Parallelen zu den späten Hexenprozessen. An der Theaterpremiere tauchen plötzlich Thesen über ein mögliches Mordmotiv auf… Sendung vom 13.03.2020 Moderation: Pascal Nater


share








 March 17, 2020  23m
 
 

#04 Wahrsagen


Hatte Verena Lehner wirklich wahrsagerische Fähigkeiten? Konnte sie in die Zukunft sehen? Zeitungsausschnitte und Gerichtsprotokolle aus der Vergangenheit werfen Fragen auf. Finden wir die Antworten gar selbst in den Karten?


share








 March 6, 2020  23m
 
 

#03 Das geheime Buch


Das verschwundene Buch über die Wahrsagerin taucht wieder auf. Aber was ist Fiktion, was ist Realität? In den Erzählungen über Verena Lehner mischen sich historische Fakten und Mythen. Sind vielleicht selbst der Gerichtsprozess und die  amtlichen Aufze...


share








 February 25, 2020  26m
 
 

#02 Ein Haus am Waldrand


Tatortbegehung in Suhr: Wie hat das rätselhafte Haus am Waldrand ausgeschaut? Eine Ururenkelin sucht nach verdeckten Spuren. Warum wurde Verena Lehner des Giftmordes verdächtigt und weshalb spricht man heute von einem Hexenprozess?


share








 February 11, 2020  26m
 
 

#01 Giftmord


Die Wahrsagerin und sechzehnfache Mutter Verena Lehner aus Suhr im Aargau wird 1929 als alte Frau wegen zweifachen Giftmordes lebenslänglich verurteilt. Noch heute erzählt man sich in Suhr von der starken Frau.


share








 January 29, 2020  20m
 
 

#00 Trailer


Die Wahrsagerin und sechzehnfache Mutter Verena Lehner aus Suhr im Aargau wird 1929 als alte Frau wegen zweifachen Giftmordes lebenslänglich verurteilt. Noch heute erzählt man sich in Suhr von der starken Frau.


share








 January 28, 2020  1m
 
 
  • 1
  • 1