Die Heimlichdrachen

Bei den "Die Heimlichdrachen" werden regelmäßig künstlerische Aktivitäten für Kinder und Kunstinteressierte jeden Alters online im Blog, hier im Podcast und auf Instagram online gestellt. Die Aktivitäten reichen von Zeichenyoga über Stop Motion Filme, klassische Techniken bis zum Gemüsestempeln hin. Schaut auch gerne im Basislager, dem Blog, vorbei: www.heimlichdrachen.blogspot.com Hier finden Kinder und Eltern alle künstlerischen Aktivitäten für Zuhause sowie Lehrer:innen Ressourcen für den Kunstunterricht. Tragt Kunst in die Welt hinaus und nutzt den Hashtag #heimlichdrachen ❤️

https://heimlichdrachen.blogspot.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 31 minutes

subscribe
share






episode 5: Der Mund - mit Frida Kahlo


Die Darstellung von Augen und Nase hast du bereits geübt, nun fehlt noch der Mund. Warum Schokolade zum Üben diesmal nicht nur lecker, sondern auch hilfreich ist, erfährst du in dieser Folge.


share








 July 3, 2020  11m
 
 

episode 4: "Immer der Nase nach" mit Frida Kahlo


In dieser künstlerischen Aktivität untersuchen wir ganz intensiv Nasendarstellungen. Ich lade dich ein, sie zu sammeln, deine eigene Nase zu entdecken, Nasen nach Vorlage zu zeichnen und auszuprobieren nach einem echten Modell zu arbeiten.


share








 June 17, 2020  14m
 
 

episode 3: Augen und Blicke mit Frida Kahlo


In dieser Folge wagen wir den ersten richtigen Sprung in die Portraitzeichnung und beginnen mit der Studie von Augen. Wie heißen die sichtbaren Bestandteile der Augen? Und wie können sie gezeichnet werden?


share








 June 7, 2020  15m
 
 

episode 2: Ausdruck und Farbe mit Frida Kahlo


Die einfachste Möglichkeit Gesichter und Gesichtsausdrücke darzustellen, gelingt mit Smileys. Kleinen, runden, comicartigen Gesichtern. In Form von Emojies drücken sie sogar Gefühle aus. Ich lade dich heute ein, mit Hilfe solch einfacher Gesichter, verschiedene Ausdrücke zu erproben und ihnen persönliche Farben zuzuordnen.


share








 June 3, 2020  7m
 
 

episode 1: Portraidarstellungen mit Frida Kahlo


In den neuen Themenwochen geht es um Portraidarstellungen, dabei wird uns die Künstlerin Frida Kahlo, die du in dieser Folge kennen lernst, begleiten. Ausgestattet mit einem Spiegel und einem Stift, lade ich dich zu einem ersten Selbstporträtversuch ein.


share








 June 3, 2020  7m
 
 

episode 7: Drache aus Ton, Zeitung und Draht


In der letzten künstlerischen Aktivität der Themenwochen Natur und Ton lade ich dich ein, nach Lust und Laune alle Modelliertechniken anzuwenden und so dein Lieblingstier individuell zu gestalten. Das muss natürlich kein Drache sein ;)


share








 June 3, 2020  7m
 
 

episode 6: Ein Tongefäß aufbauen


Zwei verschiedene Techniken zum Erstellen eines Tongefäßes hast du in der aktuellen Themenwoche schon kennen gelernt. Heute stelle ich dir eine dritte Möglichkeit vor: die Aufbautechnik mit Wulsten.


share








 May 21, 2020  7m
 
 

episode 5: Einfache Tiere aus Ton formen


In einer der letzten künstlerischen Aktivitäten hast du eine Insektentränke aus Ton herstellen können. Heute sollen kleine Tiere aus Ton an diesen Miniteich ziehen


share








 May 15, 2020  8m
 
 

episode 5: Die Hand als Töpferscheibe : zweites Tongefäß


In dieser Aktivität erfährst du, wie du auf ganz einfache Weise ein höheres Tongefäß formen kannst. Wenn du möchtest, kann dies auch mit Pflanzenabdrücken verziert werden.


share








 May 10, 2020  7m
 
 

episode 3: Erstes Tongefäß - Insektentränke


Ich lade dich ein, ein ganz einfaches Gefäß aus Ton herzustellen, welches du, wenn du möchtest, als Insektentränke nutzen kannst. Das geht kinderleicht, wie Pizzateig ausrollen.


share








 May 6, 2020  8m