DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories.

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast mit Expert*innen aus Innovation, Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Wirtschaft.

https://www.ndr.de/ratgeber/podcast5006.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#35: Prof. Christine Falk: Wem nutzt die vierte Impfung?


Die IDEE ist ein Podcast vom NDR. Was bringen Masken? Soll man sich ein viertes Mal impfen lassen, auch wenn man unter 70 ist? Ist Covid19 nur noch eine Atemwegserkrankung wie andere auch? Wie gut ist das neue Infektionsschutzgesetz? Ich spreche heute mit Professorin Christine Falk. Sie ist Direktorin des Instituts für Transplantationsimmunologie an der Medizinischen Hochschule Hannover, Fachimmunologin und Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie...


share








   1h9m
 
 

#34: Prof. Wendtner über Corona-Patient 1 & Affenpocken-Patient 1


DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Ich spreche heute mit einem Mann, der sowohl die ersten Corona-, als auch die ersten Affenpocken-Patienten in Deutschland behandelt hat. Ich weiß nicht, wie es euch ging: Bevor die Affenpocken jetzt kamen, wusste ich nicht einmal, dass es diese Krankheit gibt. Wir sprechen über Affenpocken, über Corona, über die Evaluation und das Infektionsschutzgesetz. Gast: Ich spreche mit Prof. Clemens Wendtner...


share








 2022-07-07  1h14m
 
 

#34: Prof. Wendtner über Corona-Patient 1 & Affenpocken-Patient 1


DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Ich spreche heute mit einem Mann, der sowohl die ersten Corona-, als auch die ersten Affenpocken-Patienten in Deutschland behandelt hat. Ich weiß nicht, wie es euch ging: Bevor die Affenpocken jetzt kamen, wusste ich nicht einmal, dass es diese Krankheit gibt. Wir sprechen über Affenpocken, über Corona, über die Evaluation und das Infektionsschutzgesetz. Gast: Ich spreche mit Prof. Clemens Wendtner...


share








 2022-07-06  1h14m
 
 

#33: Prof. Gerhard Trabert über Armut, Inflation und Gerechtigkeit


Die Idee ist ein Podcast des NDR. Wir merken gerade alle an der Kasse: Es wird teurer. Inflation. Aber was bedeuten die steigenden Preise für die Menschen, die sehr wenig Geld haben, jetzt schon in Armut leben, keinen Spielraum mehr haben. Darüber spreche ich in dieser Folge mit einem Mann, der Professor für Sozialmedizin ist und gleichzeitig mit einem Arztmobil Wohnungslose betreut...


share








 2022-06-14  1h8m
 
 

#32 Klimaforscher Ottmar Edenhofer, fahren wir gegen die Wand?


DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Prof. Ottmar Edenhofer ist ein führender Experte für die Ökonomie des Klimawandels und Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Er ist Professor für die Ökonomie und Politik des Klimawandels an der TU Berlin und Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change...


share








 2022-04-20  56m
 
 

#31: Veränderungs-Experte Klaus Doppler


Die Idee ist ein Podcast des NDR. Ich spreche mit dem Veränderungsexperten Klaus Doppler. Wie verändert man sich und andere? Warum ist Veränderung spannend und gleichzeitig beängstigend. Wie kann Veränderung gelingen, und warum ist sie für Unternehmen überlebenswichtig? Der Gast: Klaus Doppler ist Experte für Veränderung - und hat die bekanntesten Bücher in Deutschland zu diesem Thema geschrieben...


share








 2022-04-07  1h18m
 
 

#30: Karl Lauterbach, sind wir auf dem richtigen Weg?


DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Ich spreche mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Was ist besser: Bundesgesundheitsminister der Herzen oder Bundesgesundheitsminister? Wie gut ist das neuen Infektionsschutzgesetz? Und: Kommt die Impfpflicht noch? Der Gast: Ich spreche heute mit dem Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach. Karl Lauterbach hat in Aachen, Texas und Düsseldorf Medizin und an der Harvard University Epidemiologie und Gesundheitsökonomie studiert...


share








 2022-03-24  38m
 
 

#29: Sicherheitsexperte Carlo Masala zum Krieg in der Ukraine


DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Ich spreche mit dem Politikwissenschaftler Carlo Masala über den Ukraine-Krieg - wie es dazu kam, in welcher Phase wir uns aktuell befinden und welche Auswege es jetzt geben kann. Der Gast: Carlo Masala ist Professor für internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München. Er war Research Advisor und ab 2006 als Deputy Director in der Forschungsabteilung des NATO Defense College...


share








 2022-03-23  1h11m
 
 

#28: Carolin Kebekus über Comedy, Festivals, Headliner*innen.


In dieser Episode habe ich erfahren, dass früher eine Frau pro Comedy-Show "gereicht" hat. So hat Carolin es erfahren, als sie mit ihrer Karriere begann. Ist es heute schon komplett anders? Gast: Carolin Kebekus wurde laut eigener Darstellung 1980 beinahe im Zentrum von Köln geboren, die Klinik lag tatsächlich nur wenige Meter außerhalb der Stadtgrenze. Ihre Karriere begann bei den "FreitagNachtNews". Später war sie in "Was guckst du“ oder der "RTL Comedy Nacht" zu sehen...


share








 2022-03-08  36m
 
 

#27: Prof. Kölch, wie geht es den Kindern in der Pandemie?


DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Das Thema: Wie sind Kinder und Jugendliche psychisch durch die letzten beiden Covid-Pandemie-Jahre gekommen? Wir haben immer wieder schlaglichtartig etwas darüber gehört. Der Gast: Ich spreche mit heute mit dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Michael Kölch...


share








 2022-02-23  1h3m