Die Kulturfritzen

Der Kulturpodcast aus Berlin. Jede Folge ist ein kleines Mosaiksteinchen im großen kulturellen Ganzen der Stadt, keine Folge gleicht der anderen, einige sind ganz kurz, andere länger, von Berlinbuch-Vorstellungen über Kulturspaziergänge und Hörspiele bis hin zu Lesungen, Features, Reportagen und Interviews.

http://www.kulturfritzen.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 108 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 48: 35 Jahre Ernst-Thälmann-Park


Im Gespräch mit dem Stadthistoriker Paul Perschke


share








 March 28, 2021  55m
 
 

episode 47: Blank – ein neuer Fall für Kommissar Steffen Lenz


Im Gespräch mit dem Autor Felix Haß


share








 March 21, 2021  45m
 
 

episode 46: Berlinbuch-Tipp: Ede und Unku


Roman von Alex Wedding aus dem Jahr 1931


share








 March 14, 2021  26m
 
 

episode 45: Alltag im kriegszerstörten Berlin


Im Gespräch mit dem Journalisten Robert von Lucius


share








 March 7, 2021  54m
 
 

episode 44: Fromme Wölfe


Im Gespräch mit dem Autor Kevin Junk


share








 February 28, 2021  44m
 
 

episode 43: Tilla Durieux – die Jahrhundertschauspielerin


Am 21. Februar 1971 starb Tilla Durieux in Berlin. Die 1880 in Wien geborene Schauspielerin kam 1903 nach Berlin, wo sie als Salomé zum Star wurde und in den folgenden Jahren in zahlreichen Rollen brillierte. Als Ehefrau des Galeristen Paul Cassirer wurde sie zur meistporträtierten Frau ihrer Zeit. 1933 floh sie vor den Nationalsozialisten aus Deutschland und kehrte erst 1952 nach Berlin zurück, wo sie als Grand Dame des Theaters erneut beachtliche Erfolge feierte...


share








 February 21, 2021  18m
 
 

episode 42: Kultur im Kiez entdecken: Das Bayerische Viertel


Marc Lippuner stellt in dieser Podcast-Folge das Bayerische Viertel vor. Ein historischer Streifzug durch den Kiez, in dem Kulturinteressierte sowohl funkelnden Glamour, als auch Orte des stillen Gedenkens finden: Vom U-Bahnhof Bayerischer Platz führt die Entdeckungsreise unter anderem zu den Wohnorten von Billy Wilder, Albert Einstein oder Anna Seghers, zum Schöneberger Rathaus, zum Funkhaus und ins Lippenstiftmuseum.


share








 February 14, 2021  14m
 
 

episode 41: Hugo von Tschudi – der Mann, der die Moderne nach Berlin brachte


Am 7. Februar 1851 wurde Hugo von Tschudi in Niederösterreich geboren. 45 Jahre später stellte er als neuer Direktor der Berliner Nationalgalerie Werke des französischen Impressionismus aus, sehr zum Missfallen des Kaiser und der deutschen Künstlerelite...


share








 February 7, 2021  30m
 
 

episode 40: Die Clubcommission Berlin


Im Gespräch mit Lutz Leichsenring


share








 January 31, 2021  53m
 
 

episode 39: Kurze Geschichte der Berliner Modebranche


In dieser Episode zeichnet Marc Lippuner die Geschichte der Berliner Modebranche nach. Ende der 1830er-Jahre entstanden rund um den Hausvogteiplatz die ersten Konfektionsbetriebe, ein Jahrhundert später zerstörten die Nationalsozialisten vorsätzlich die von jüdischen Unternehmen geprägte Berliner Textilindustrie. Der Wiederaufschwung der Modebranche in der Nachkriegszeit wurde durch die Teilung der Stadt ausgebremst, bis heute konnte Berlin dem Ruf als Modemetropole nicht wieder gerecht werden...


share








 January 24, 2021  20m