Die Liudolfinger

Zum Ende des frühen Mittelalters entstand in Europa ein Reich, das noch nicht Deutschland war aber auch nicht mehr das Reich der Karolinger.Ich will euch ein Bild der Zeit des ersten Sachsenkönigs zeichnen und von all jenem erzählen, was im Geschichtsunterricht vergessen wurde. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://shows.acast.com/die-liudolfinger

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 30 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 2: Liudolf, Brun und Otto, Corvey und Gandersheim.


In dieser Folge spreche ich über die Liudolfinger, was eine Überraschung für all jene sein könnte, die dem Podcast bis hierher gefolgt sind. Denn bisher habe ich das ja eher vermieden.

Aber jetzt ist es soweit. Nach all dem Vorgeplänkel, in dem ich über 19 Folgen den historischen Kontext geliefert habe, steigen wir heute mit Liudolf ein, dem uns bekannten Spitzenahn, der der Familie den Namen gibt...


share








   25m
 
 

episode 1: Titelmusik: 1. Merseburger Zauberspruch


Dies ist keine Folge, sondern die Titelmusik als separate Datei, falls sie sich jemals öfter anhören möchte.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 February 14, 2024  0m
 
 

episode 1: Burgund, Burgund, Burgund, Provence und Fraxinatum – Viele „kleine“ Herrschaften.


Wo ist Burgund? Was ist Burgund? Wie viele ist Burgund? Und warum ist Burgund?

In dieser Folge gebe ich einen Überblick über eine Region, die aus deutscher Sicht historisch meist vergessen wird, wenn es nicht gerade um Wein oder Nibelungen geht.

Das Ende des neunten und das zehnte Jahrhundert sind, wie in so vielen Gegenden Europas, auch in der Region im Westen der Lombardei eine wilde Zeit, in der Könige kommen und gehen, Reiche gegründet werden und sich auch wieder auflösen...


share








 February 14, 2024  27m
 
 

episode 9: Die Eiserne Krone der Langobarden: Berengar, Wido, Lambert, Berengar, Ludwig, Berengar. Und auch Arnolf, Rudolf und Hugo


Heute kümmern wir uns um ein weiteres Nachbarreich der Ostfranken: Italien, oder vielleicht besser das alte Reich der Langobarden, denn im Prinzip geht es nur um den Norden des Stiefels.

Und da es in einem Podcast langweilig ist, Landschaften beschrieben zu bekommen, werde ich mich auf ein paar Herrscher konzentrieren.

Für Kritik, Kommentare oder Anregungen bin ich unter felsloeser@gmail.com oder auf der Seite des Podcasts https://liudolfinger.orfinlir.de zu erreichen...


share








 October 23, 2023  27m
 
 

episode 8: Kirchlich-Staatliche Selbstfindung: Die Synode von (Hohen)Altheim


Es geht noch einmal ein wenig um Konrad I., der sowieso immer zu kurz kommt. Aber dieses Mal ist er eher eine Randfigur, oder sagen wir, der Auslöser einer Synode, die uns einiges über die damalige Zeit sagt.


Für mehr über Konrad I.

https://liudolfinger.orfinlir.de/131/konrad-i-aus-der-familie-der-konradiner-koenig-des-ostfraenkischen-reichs/


Für Kritik, Kommentare oder Anregungen bin ich unter felsloeser@gmail...


share








 September 15, 2023  22m
 
 

episode 7: Konrad I. aus der Familie der Konradiner, König des ostfränkischen Reichs


Anders als im Westreich endet die Zeit der Karolinger im Ostreich mit dem Jahr 911 und ein anderes Geschlecht übernahm das Königtum.

Und man könnte meinen, der neue König hätte dabei regelmäßig in den Abort gegriffen, denn im Grunde ging fast alles schief, was schiefgehen konnte.

Heute geht es um Konrad I.

Für Kritik, Kommentare oder Anregungen bin ich unter felsloeser@gmail.com oder auf der Seite des Podcasts https://liudolfinger.orfinlir.de zu erreichen...


share








 July 12, 2023  25m
 
 

episode 6: Magyaren, Ungarn und all die anderen


Eine weitere Folge, in der sich der Liudolfinger Podcast mit etwas anderem als einem sächsischen Grafengeschlecht des 9. Jahrhunderts beschäftigt. Der Titel gibt einen guten Hinweis darauf, um wen es heute gehen wird.

Offensichtlich ist dies endlich die lange angedrohte Folge über die gefürchteten Reiterkrieger, die das ostfränkische Reich 50 Jahre lang in Schrecken versetzten.

Über letzteres verliere ich allerdings erstaunlich wenige Worte...


share








 May 12, 2023  21m
 
 

episode 5: Der Einfältige, der erstaunlich lange regierte, obwohl man ihn nicht lassen wollte.


Heute ist es mal wieder soweit, dass ich mich aus dem Reich der Ostfranken rausbewege und über ein Reich berichte, mit dem sie mehr oder weniger eine gemeinsame Grenze hatten.

Es geht dorthin, wo die Leute sich heute noch im Namen auf die Franken beziehen und nur das „West“ am Anfang weglassen: Das Westfrankenreich.

Ich bitte dabei um Entschuldigung, dass meine Aussprache der französischen Namen nicht immer ganz korrekt ist...


share








 March 4, 2023  22m
 
 

episode 4: Die Babenberger Fehde


Wie schon mehrfach angedroht beschäftigte ich mich dieses Mal mit einer Adelsfehde zu Beginn des 10. Jahrhunderts, die die politische Landschaft des ostfränkischen Reichs massiv veränderte: den Kampf zwischen dem aufsteigenden Geschlecht der Konradiner und den sich im Abstieg befindenden Babenberger, die gerade noch die wichtigsten Grafen des Reiches gestellt hatten.

Magyaren kommen dieses Mal nur ganz kurz und am Rand vor...


share








 January 10, 2023  18m
 
 

episode 3: Noch einmal Ludwig


Nachdem ich in Folge 6 dieses Podcasts eine Menge Ludwigs hatte, ist hier nun eine Folge mit nur einem einzigen Ludwig, der außerdem die Ehre hat, der letzte zu sein, den ich, zumindest für das ostfränkische Reich, erwähnen werde und außerdem auch noch einen Beinahmen trägt, der leider nur zu sehr stimmt.

Dieses Mal spreche ich über Ludwig das Kind, die Schlacht bei Preßburg und die Schlacht auf dem Lechfeld...


share








 October 27, 2022  20m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >