Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS

Gefühle unterdrücken oder zulassen? Beziehungsprobleme ansprechen oder aussitzen? Das Chaos im Kopf macht die Antwort oft nicht einfach. Diplom-Psychologin Lena Schiestel und Moderatorin Verena „Fiebi“ Fiebiger bringen Licht in den dichten Wald der Emotionen. An echten Fällen besprechen sie Probleme, die jede*r von uns kennt: Wie gehe ich mit Misserfolg um? Wie sage ich meiner*meinem Partner*in, was ich fühle? Wie kann ich Trauer verarbeiten? Empathisch und professionell sprechen Fiebi und Lena mit Betroffenen und liefern Ratschläge auf Augenhöhe. In ihren Coaching-Folgen reden sie außerdem über ganz praktische psychologische Techniken und geben Tipps, mit denen man Probleme bewältigen kann. "Die Lösung" ist der Psychologie-Podcast, der neue Denkanstöße aus Theorie und Therapie gibt. Ganz nach dem Motto: Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 56 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Coaching: Die Interpunktionsanalyse


"Wer hat angefangen?!" Diese Frage stellen sich Paare im Streit oft - vor allem, wenn es um sich wiederholende Konflikte geht. Lena erklärt ein Modell aus der Familientherapie, das verständlich macht, warum der Ausgangspunkt von Streitereien nicht wichtig für die Problemlösung ist.


share







 2021-04-06  19m
 
 

Grübeln | Wie man das Gedankenkarussell stoppen kann.


Hermann grübelt nachts oder im Morgengrauen, meistens wenn es um ihn herum still ist. Corona macht das nicht besser. Fiebi und Lena sprechen darüber, was Grübeln von Nachdenken unterscheidet und über Möglichkeiten, das Gedankenkarussell zu stoppen.


share







 2021-03-30  44m
 
 

Coaching: Die Externalisierungs-Technik


Wenn wir ein Problem haben, verschmelzen wir oft damit. Für die Problemlösung ist das aber kein guter Automatismus. Lena erklärt eine Technik, mit der wir lernen, kreativer mit scheinbar Unveränderlichem umgehen zu können.


share







 2021-03-23  16m
 
 

Stillstand | Wenn Corona dir die beste Zeit raubt.


Franca ist 20 und will ins Leben starten. Doch dann kommt Corona. Statt in der neuen Unistadt ankommen zu können und im Studentenwohnheim Kontakte zu knüpfen, sitzt sie im Lockdown wieder bei ihren Eltern auf der Couch. Fiebi und Lena sprechen übers Jungsein in der Pandemie, die besonderen Herausforderungen dieser besonderen Lebensphase und warum ein gegenseitiges Ausspielen der Generationen nicht hilfreich ist.


share







 2021-03-16  38m
 
 

Coaching: Die Skalierungsfragen


Wenn wir etwas an uns ändern möchten, fordern wir von uns gern das Optimum - und zwar am besten gleich. So eine Anspruchshaltung führt aber zu mehr Frustration als zu besserer Stimmung. Lena erklärt eine Technik, um bei uns selbst


share







 2021-03-09  19m
 
 

Konzern | Wenn man sich für die Karriere verbiegen muss.


Sara hat die anfängliche Euphorie für ihren Job verloren. Der Großteil ihres Arbeitstages im Unternehmen besteht aus Selbstmarketing. Fiebi und Lena sprechen übers Karriere machen um jeden Preis und über Firmenkulturen und Spielregeln, die man kennen sollte.


share







 2021-03-02  36m
 
 

Coaching: To Dos


Die meisten von uns kennen den Schweinehund, der es zu verhindern scheint, dass wir bestimmte Dinge einfach erledigen oder endlich anfangen. Dabei steht und fällt alles mit der richtigen To-Do-Liste!


share







 2020-12-22  17m
 
 

Schwiegereltern | Wenn Eltern die Beziehung belasten.


Bis wir von Zuhause ausziehen, haben wir mit den Eltern des oder der Partner*in oft mehr zu tun als in späteren Jahren - und oft mehr, als uns lieb ist. Wir übernachten bei ihnen in der Wohnung, wir sitzen mit ihnen am Frühstücktisch, wir besuchen Familienfeiern. Konflikte können da schnell entstehen.


share







 2020-12-15  42m
 
 

Coaching: Die inneren Anteile


Oft führen wir innere Zwiegespräche, in denen sich verschiedene Stimmen zu Wort melden. Lena zeigt eine Methode, mit der wir uns dieser Stimmen bewusst werden und sie sortieren lernen. Schluss mit dem Gedanken-Wirrwarr!


share







 2020-12-08  25m
 
 

Heimweh | Wie wir es schaffen, anzukommen.


Rebekka und Enno haben Heimweh: Beim ersten Mal von zu Hause ausziehen, ins Ausland gehen und die Stadt wechseln für einen neuen Job. Fiebi und Lena sprechen über die Sehnsucht nach Vertrautem und Strategien für den Neuanfang.


share







 2020-12-01  45m