Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS

Gefühle unterdrücken oder zulassen? Beziehungsprobleme ansprechen oder aussitzen? Das Chaos im Kopf macht die Antwort oft nicht einfach. Diplom-Psychologin Lena Schiestel und Moderatorin Verena „Fiebi“ Fiebiger bringen Licht in den dichten Wald der Emotionen. An echten Fällen besprechen sie Probleme, die jede*r von uns kennt: Wie gehe ich mit Misserfolg um? Wie sage ich meiner*meinem Partner*in, was ich fühle? Wie kann ich Trauer verarbeiten? Empathisch und professionell sprechen Fiebi und Lena mit Betroffenen und liefern Ratschläge auf Augenhöhe. In ihren Coaching-Folgen reden sie außerdem über ganz praktische psychologische Techniken und geben Tipps, mit denen man Probleme bewältigen kann. "Die Lösung" ist der Psychologie-Podcast, der neue Denkanstöße aus Theorie und Therapie gibt. Ganz nach dem Motto: Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 56 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Podcast-Tipp: Der Mörder und meine Cousine


Die Lösung ist Mitte Juli wieder da. In der Zwischenzeit möchte euch Fiebi einen Podcast vorstellen, an dem sie auch selbst mitgewirkt hat: Der Mörder und meine Cousine - eine Doku-Serie über ein wahres Verbrechen.


share







 2020-06-14  2m
 
 

Liebesleid


Yasmin und Mark wurde schon oft das Herz gebrochen. Ob heimliches Schwärmen oder mit Ansage in der Leidenschaft verbrennen: Fiebi und Lena sprechen über den Zauber des Anfangs und echte Rohrkrepierer.


share







 2020-05-26  39m
 
 

Coaching: Die Energietank-Methode


Wer sich dauergestresst und von Energieräubern umringt fühlt, kann mit einem einfachen Tool in die Selbstanalyse gehen. Lena zeigt, wie man in wenigen Schritten Strategien entwickelt, um seinen Energietank wieder aufzufüllen.


share







 2020-05-19  15m
 
 

Selbstfürsorge


Fiebi spürt oft nicht, dass sie eine Auszeit braucht. Anderen absagen und sich selbst mehr Platz einräumen, fällt ihr schwer. Mit Lena spricht sie über Self-care und Möglichkeiten, achtsamer mit sich umzugehen.


share







 2020-05-12  29m
 
 

Coaching: Die Blätter-Imagination


Wenn wir uns dauernd gestresst und unter Druck fühlen, kann das belasten. Meditieren lernen hilft, ganz bewusst abzuschalten. Lena zeigt Fiebi eine Übung, mit der sie sich gedanklich einen eigenen Happy Place bauen kann.


share







 2020-05-05  13m
 
 

Genderqueer


Jakob passt nicht in die Schubladen "Mann oder Frau". Er möchte einfach nur er selbst sein, also nicht-binär oder genderqueer. Fiebi und Lena erzählt er vom Weg der Selbsterkenntnis, nicht das eine oder andere sein zu müssen.


share







 2020-04-28  28m
 
 

Coaching: Die WOOP-Methode


Von einem Wunsch nicht nur heimlich träumen, sondern ihn durch mutiges Handeln auch erreichen: Wie das funktionieren kann, erklärt Lena anhand einer Zielerreichungsmethode aus der therapeutischen Praxis.


share







 2020-04-21  19m
 
 

Nett


Lukas will nicht mehr der "nette Typ" sein. Fiebi und Lena sprechen darüber, was Nettigkeit wirklich bedeutet, warum sie zu Unrecht ein schlechtes Image hat und in welcher Konstellation sie tatsächlich zum Problem wird.


share







 2020-04-14  35m
 
 

Coaching: Die Tagebuch-Technik


Auf eine bestimmte Art Tagebuch zu schreiben, kann euch helfen, unangenehme Erlebnisse leichter zu verarbeiten und in die eigene Lebensgeschichte zu integrieren. Lena zeigt eine Methode, wie ihr eure Gedanken aufs Papier bekommt.


share







 2020-04-07  17m
 
 

Wut


Anke hat regelmäßig Wutausbrüche und wünscht sich, rechtzeitig zu spüren, was in ihr vorgeht. Fiebi und Lena sprechen darüber, wie Wut entsteht und dass starke Gefühle gut sind, es aber darauf ankommt, was man aus ihnen macht.


share







 2020-03-31  35m