Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS

Was ist da manchmal los in unserem Kopf? Psychotherapeut Sina Haghiri und Moderatorin Verena "Fiebi" Fiebiger gehen dieser Frage jede Woche auf den Grund. Mit Empathie und Sachverstand sprechen sie anhand echter Fälle über die großen und kleinen psychischen Probleme des Alltags: Was macht es mit uns, wenn wir uns ständig vergleichen? Wie befreit man sich aus einer toxischen Beziehung? Was sind Risikofaktoren für eine Essstörung? "Die Lösung" ist der Psychologiepodcast für alle, die ein wenig Ordnung ins Gefühlschaos bringen wollen. Denn gemeinsam grübeln ist immer besser als alleine. Und klar: Die eine große Lösung gibt es selten - aber jeder Schritt zählt!

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Heimweh | Wie wir es schaffen, anzukommen.


Rebekka und Enno haben Heimweh: Beim ersten Mal von zu Hause ausziehen, ins Ausland gehen und die Stadt wechseln für einen neuen Job. Fiebi und Lena sprechen über die Sehnsucht nach Vertrautem und Strategien für den Neuanfang.


share








 2020-12-01  45m
 
 

Coaching: Die Wunderfrage


Lena stellt einen Ansatz aus der lösungsfokussierten Psychotherapie vor. Mit der Wunderfrage können wir versuchen, gedanklich nicht in einem Problem zu verharren, sondern bewusst in eine kleine Zukunftsutopie einzutauchen.


share








 2020-11-24  14m
 
 

Konkurrenz | Wenn wir nicht gönnen können.


Anne fühlt sich unwohl neben möglichen Konkurrentinnen. Fiebi und Lena sprechen über Neid, Eifersucht, den dahinterliegenden Mechanismus des Sich-Vergleichens und die Strategie, einfach mal die Perspektive zu wechseln.


share








 2020-11-17  38m
 
 

Neue Folgen ab dem 17.11.2020!


Neue Folgen von Die Lösung ab dem 17.11.2020! Fiebi und Lena sprechen über die Ups und Downs in der Gefühlswelt, über Probleme, die jede*r kennt und geben Tipps für den Alltag. Habt ihr Themenvorschläge? Schreibt an die.loesung@br.de!


share








 2020-11-03  0m
 
 

Beziehungswunsch


Chrischa wünscht sich schon lange eine feste Beziehung. Bisher ist sie aber leider in der Friendzone oder der Affärenfalle steckengeblieben. Fiebi und Lena sprechen über den Umgang mit ungewolltem Single-Dasein.


share








 2020-09-01  39m
 
 

Coaching: Die Ich-Zustands-Analyse


Konflikte entstehen oft durch eine ungünstig verlaufende Kommunikation. Lena zeigt ein Modell, mit dem wir unsere eigene Haltung in Interaktionen neu beleuchten und damit auch verändern können. Streit adé!


share








 2020-08-25  17m
 
 

Trauern


Danja hat ihre Mutter verloren. Mit einer schweren Krebsdiagnose begann ihr langer Weg des Trauerns. Fiebi und Lena sprechen über dieses komplexe Gefühl, das Sterben und Tod mit sich bringen und unseren Umgang damit.


share








 2020-08-18  47m
 
 

Coaching: Das Wertequadrat


Oft können wir in Streits nur schwer unsere Perspektive wechseln und stecken damit in starren Gegensätzen fest. Lena zeigt eine Übung zur Selbstreflexion, um aus unseren festgefahrenen Rollen herauszukommen.


share








 2020-08-11  24m
 
 

Abschalten


Julian kann schlecht abschalten. Ob nach Feierabend, im Urlaub oder sogar nachts - sein Gehirn rattert ständig und wälzt Probleme. Fiebi und Lena sprechen über Möglichkeiten, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen.


share








 2020-08-04  34m
 
 

Coaching: Das Genogramm


Unsere Herkunftsfamilie prägt uns von Anfang an - doch welchen Einfluss hat sie auf unser jetziges Leben? Lena zeigt, wie man mit einer Methode aus der systemischen Therapie seine Familie besser verstehen kann.


share








 2020-07-28  16m