Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS

Gefühle unterdrücken oder zulassen? Beziehungsprobleme ansprechen oder aussitzen? Das Chaos im Kopf macht die Antwort oft nicht einfach. Diplom-Psychologin Lena Schiestel und Moderatorin Verena „Fiebi“ Fiebiger bringen Licht in den dichten Wald der Emotionen. An echten Fällen besprechen sie Probleme, die jede*r von uns kennt: Wie gehe ich mit Misserfolg um? Wie sage ich meiner*meinem Partner*in, was ich fühle? Wie kann ich Trauer verarbeiten? Empathisch und professionell sprechen Fiebi und Lena mit Betroffenen und liefern Ratschläge auf Augenhöhe. In ihren Coaching-Folgen reden sie außerdem über ganz praktische psychologische Techniken und geben Tipps, mit denen man Probleme bewältigen kann. "Die Lösung" ist der Psychologie-Podcast, der neue Denkanstöße aus Theorie und Therapie gibt. Ganz nach dem Motto: Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 56 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Coaching: Drei Frage-Techniken (Corona-Special)


Die Corona-Krise bestimmt zur Zeit unseren Alltag: Quarantäne, Home Office, Social Distancing. Lena zeigt Fragetechniken, die dabei helfen können, sich auch in schwierigen Zeiten in sich selbst und andere besser hineinversetzen zu können.


share







 2020-03-24  23m
 
 

Quarterlifecrisis


Sebastian gerät kurz vor Studiums-Ende in eine Krise: Ist sein Leben so, wie er es sich vorgestellt hat? Was haben andere schon geschafft? Fiebi und Lena sprechen über typische Übergangsphasen und wie wir sie besser bewältigen.


share







 2020-03-17  40m
 
 

Coaching: Die Ausnahmen-Methode


Lena zeigt Übungen aus Coaching und Therapie. "Ich bin nie pünktlich." - so ein Satz mag vielleicht zutreffen, er blockiert aber auch den Weg zur Veränderung. Ihr lernt eine Methode, um festgefahrene Verhaltensweisen zu ändern.


share







 2020-03-10  15m
 
 

Trennung


Carl wurde von seiner Freundin verlassen. Besonders schmerzt ihn das Gefühl, vor vollendeten Tatsachen zu stehen und nichts mehr ändern zu können. Fiebi und Lena sprechen über Möglichkeiten, mit so einem Verlust umzugehen.


share







 2020-03-03  48m
 
 

Weihnachten


Merle, Klaus und Judith feiern Weihnachten mit sehr unterschiedlichen Gefühlen. Lena und Fiebi sprechen über Geschenkewahnsinn und Familieninferno. Wie kann Weihnachten noch schöner oder zumindest erträglich werden?


share







 2019-12-17  41m
 
 

Polyamorie


Leonie findet Monogamie besitzergreifend. Doch mehrere intime Beziehungen gleichzeitig zu führen ist gar nicht so einfach. Fiebi und Lena sprechen über die Vor- und Nachteile von alternativen Beziehungsmodellen.


share







 2019-12-10  39m
 
 

Überleben


Dominic hat Krebs überlebt. Er erzählt, wie Diagnose und Therapie sein Leben verändert haben. Lena und Fiebi sprechen darüber, was so ein Schicksalsschlag für die Psyche bedeutet, was helfen kann und was eher nicht.


share







 2019-12-03  46m
 
 

Einsamkeit


Polly fühlt sich einsam. Seit ihrer Pubertät wünscht sie sich eine richtige Clique. Fiebi und Lena sprechen über den Schmerz, sich nicht zugehörig zu fühlen und über Wege, zwischenmenschliche Enttäuschungen hinter sich zu lassen.


share







 2019-11-26  44m
 
 

Prüfungsangst


Vivi studiert Jura und leidet extrem unter ihrer Prüfungsangst. Auch in der Freizeit kann sie schwer abschalten. Fiebi und Lena sprechen über Lampenfieber, das Gefühl der Angst und über Strategien, damit besser zurecht zu kommen.


share







 2019-11-19  37m
 
 

Fernbeziehung


Pia führt eine Fernbeziehung nach Kanada. Jedes Treffen fühlt sich wie Urlaub an. Aber soll sie dafür ihr altes Leben aufgeben? Fiebi und Lena sprechen darüber, wie Liebe auf Distanz gelingen kann und wann man besser loslässt.


share







 2019-11-12  42m