Die Lösung - der Psychologie-Podcast

Was ist da manchmal los in unserem Kopf? Verhaltenstherapeutin Maren Wiechers und Host Verena "Fiebi" Fiebiger gehen dieser Frage jede Woche auf den Grund. Mit Empathie und Sachverstand sprechen sie über die großen und kleinen Themen der Psychologie, die uns umtreiben: Was macht der Alltagsstress in der Rushhour des Lebens mit uns? Wie ist das mit unserer Persönlichkeit: Bleiben wir ein Leben lang gleich? Wie sehr prägen unsere Eltern uns – und wir damit wiederum unsere Kinder? Welche Werte sind mir wirklich wichtig und wie komme ich möglichst unbeschadet durch echte Krisen? "Die Lösung" ist der Psychologiepodcast für alle, die ein wenig Ordnung ins Gefühlschaos bringen wollen. Denn gemeinsam grübeln ist immer besser als alleine. Und klar: Die eine große Lösung gibt es selten - aber jeder Schritt zählt!

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 113 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Abschied | Warum es wichtig ist, loszulassen.


Laury hat sich von einer Leidenschaft verabschiedet: Musik machen auf der Bühne. Fiebi und Lena sprechen über Abschiede in Etappen, warum es uns manchmal schwer fällt, bewusst "Lebwohl" zu sagen und wie wir Übergänge im Leben so gestalten können, dass sie uns leichter fallen. Auch Lena hat heute ein farewell: Sie verlässt die Lösung und wir sagen DANKE für ALLES. Wir werden dich vermissen, Lena!


share








 September 14, 2021  44m
 
 

Heiraten | Warum uns zu hohe Erwartungen den großen Tag vermiesen können.


Gregor macht seiner Freundin einen Heiratsantrag, Sarah hat sich dazu entschlossen, für ihren Freund kirchlich zu heiraten und DJ Mopedtobias schwelgt nach über 200 bespielten Hochzeiten irgendwo zwischen sentimentalen Gefühlen und Desillusion...


share








 September 7, 2021  40m
 
 

Selbstwert | Wie wir lernen, uns selbst mehr zu schätzen.


Jan hat sich lange über seine Leistung definiert und sich bei Misserfolgen schnell komplett in Frage gestellt. Fiebi und Lena sprechen darüber, ob man den Wert eines Menschen überhaupt bestimmen kann, welche Perspektiven uns helfen, das Zweifeln an uns selbst zu stoppen und wie wir mehr Selbstbewusstsein aufbauen können.


share








 August 31, 2021  42m
 
 

Komplimente | Wie man sie gibt, annimmt oder lieber ablehnt.


Katja macht gerne Komplimente. Sie fühlt sich damit nicht nur selbst besser, sondern gibt auch ihrem Umfeld gerne ein gutes Gefühl. Fiebi und Lena sprechen darüber, was ein gutes Kompliment ausmacht und bewirkt, aber auch über die Schattenseite von hierarchischem Lob und vergifteten Komplimenten, die eigentlich keine sind.


share








 May 25, 2021  39m
 
 

Coaching: Das Rollenspiel


Job-Interview, Schluss machen, Krisen-Meeting - Komplizierte Gespräche führt niemand gerne. Doch genau wie bei einem Bühnenauftritt hilft hier: proben, proben, proben. Lena und Fiebi sprechen über eine Technik, mit der wir unsere Gedanken fokussieren und zu starkem Lampenfieber vorbeugen können.


share








 May 18, 2021  22m
 
 

Kündigen | Wenn der Job zur Belastung wird.


Micha hat gekündigt. Bis dahin vergingen etliche Jahre, in denen es ihm im Job nicht mehr gut ging. Fiebi und Lena sprechen über Vorboten für die "innere Kündigung", Anzeichen, dass wir dringend etwas ändern müssen und die Gretchenfrage: bleiben oder gehen?


share








 May 11, 2021  42m
 
 

Coaching: Die Noch-Nicht-Formulierung


Unser Leben oder auch nur kleine Details darin zu verändern, gehört zu den schwersten Dingen überhaupt. Wenn wir es nicht sofort schaffen, unser Verhalten nach unserer Vorstellung zu formen, gehen wir hart mit uns ins Gericht oder geben gleich ganz auf. Lena stellt einen kleinen Formulierungs-Trick vor, der uns bei dieser großen Aufgabe helfen kann.


share








 May 4, 2021  9m
 
 

Perfektionismus | Wenn man nie mit sich zufrieden ist.


Selina will alles perfekt machen. Ob im Job oder in der Freizeit - sie hat hohe Ansprüche an ihre Leistung. Dieser Perfektionismus hat sie fast in ein Burnout getrieben. Fiebi und Lena sprechen über eine Eigenschaft, von der oft nicht klar ist, ob sie uns nützt oder eher schadet und zeigen Ansätze, wie man selbstgemachten Performance-Druck abbauen kann.


share








 April 27, 2021  42m
 
 

Coaching: Routinen


Schlechte Gewohnheiten sein lassen und dafür gute, neue Routinen in den Alltag einbauen - das gehört zu den schwierigsten Dingen überhaupt. Wir müssen dabei nämlich aus eigener Kraft unser Verhalten ändern und automatisieren. Lena erklärt Möglichkeiten, wie wir Schritt für Schritt zum Ziel kommen können.


share








 April 20, 2021  19m
 
 

Altlasten | Wie man nach Jahren reinen Tisch macht.


Alex und Fiebi waren mal ein Paar. Dann haben sie 15 Jahre nichts mehr voneinander gehört. Zurück blieb bei beiden das Gefühl, nicht alles geklärt zu haben. Fiebi und Lena sprechen über offene Enden und das Bedürfnis, Geschichten abschließen zu können. Es geht aber auch ums Sich-Entschuldigen, ums Verzeihen und die Frage, wann es guttun kann, mit der Vergangenheit aufzuräumen.


share








 April 13, 2021  30m