Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS

Gefühle unterdrücken oder zulassen? Beziehungsprobleme ansprechen oder aussitzen? Das Chaos im Kopf macht die Antwort oft nicht einfach. Diplom-Psychologin Lena Schiestel und Moderatorin Verena „Fiebi“ Fiebiger bringen Licht in den dichten Wald der Emotionen. An echten Fällen besprechen sie Probleme, die jede*r von uns kennt: Wie gehe ich mit Misserfolg um? Wie sage ich meiner*meinem Partner*in, was ich fühle? Wie kann ich Trauer verarbeiten? Empathisch und professionell sprechen Fiebi und Lena mit Betroffenen und liefern Ratschläge auf Augenhöhe. In ihren Coaching-Folgen reden sie außerdem über ganz praktische psychologische Techniken und geben Tipps, mit denen man Probleme bewältigen kann. "Die Lösung" ist der Psychologie-Podcast, der neue Denkanstöße aus Theorie und Therapie gibt. Ganz nach dem Motto: Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 56 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Treue


Levi und Mona sind ein Traumpaar. Alles scheint zu passen, fast 20 Jahre lang. Bis sich Mona in einen anderen Mann verliebt. Lena und Fiebi sprechen darüber, wie man mit einer solchen Krise umgehen kann.


share







 2019-07-23  39m
 
 

Introvertiert


Anna findet Gruppen und Großraumbüros anstrengend, zuviel Geselligkeit laugt sie aus. Lange Zeit wollte sie ihr Verhalten ändern. Fiebi und Lena sprechen über Persönlichkeit und warum es ok ist, ein stilles Wasser zu sein.


share







 2019-07-16  33m
 
 

Entscheiden


Frank vom Youtube-Kanal "Die Frage" kann sich schwer entscheiden: ob das passende Essen im Lokal oder die richtige Party. Fiebi und Lena klären, was hinter Entscheidungsproblemen steckt und wie man lernt, sich durchzuringen.


share







 2019-07-09  33m
 
 

Kritisieren


Fiebi kritisiert andere nicht gerne und Kritik einstecken musste sie auch auf die harte Tour lernen. Mit Lena spricht sie übers richtige Einstecken und konstruktive Austeilen.


share







 2019-07-02  39m
 
 

Stress


Ingo ist Sanitäter und studiert Medizin. Er kennt Daueranspannung vom Warten auf den Einsatz und akuten Stress, wenn es wirklich um jede Sekunde geht. Lena und Fiebi sprechen über die richtigen Strategien zur Stressbewältigung.


share







 2019-06-25  37m
 
 

Langzeitbeziehung


Ariane Alter vom Sexpodcast "Im Namen der Hose" spricht mit Fiebi und Lena über ihre Langzeitbeziehung. Wie bleibt die Liebe frisch? Und was sollte man in Beziehungsstreits unbedingt vermeiden?


share







 2019-06-18  46m
 
 

Schämen


Linda vom Sexpodcast "Im Namen der Hose" spricht mit Fiebi und Lena übers Schämen. Wofür wir uns schämen ist sehr persönlich und manchmal muss man zur eigenen Scham auch dringend Stopp sagen.


share







 2019-06-11  25m
 
 

Traumjob


Max hat keine Ahnung, was er werden soll. Er will bloß nicht immer im Büro sitzen. Fiebi und Lena sprechen über die ersten sinnvollen Schritte nach dem Schulabschluss und warum es nicht gleich der "Traumjob" sein muss.


share







 2019-06-04  33m
 
 

Aufschieben


Johannes musste gegen seinen Willen zum Bund, weil er sein Verweigerungsformular nie abgeschickt hat. Was kann man tun, wenn man chronisch prokrastiniert? Fiebi und Lena geben Tipps, wie man weniger aufschiebt.


share







 2019-05-28  41m
 
 

Entfreunden


Fiebi hat schon öfter Freundschaften beendet oder wurde abgesägt. Diese gescheiterten Freundschaften haben sie oft lange verfolgt, aber wie geht Schlussmachen mit besten Freunden richtig und muss man das im Zweifelsfall überhaupt?


share







 2019-05-21  38m