Die Lösung - der Psychologie-Podcast

Was ist da manchmal los in unserem Kopf? Verhaltenstherapeutin Maren Wiechers und Host Verena "Fiebi" Fiebiger gehen dieser Frage jede Woche auf den Grund. Mit Empathie und Sachverstand sprechen sie über die großen und kleinen Themen der Psychologie, die uns umtreiben: Was macht der Alltagsstress in der Rushhour des Lebens mit uns? Wie ist das mit unserer Persönlichkeit: Bleiben wir ein Leben lang gleich? Wie sehr prägen unsere Eltern uns – und wir damit wiederum unsere Kinder? Welche Werte sind mir wirklich wichtig und wie komme ich möglichst unbeschadet durch echte Krisen? "Die Lösung" ist der Psychologiepodcast für alle, die ein wenig Ordnung ins Gefühlschaos bringen wollen. Denn gemeinsam grübeln ist immer besser als alleine. Und klar: Die eine große Lösung gibt es selten - aber jeder Schritt zählt!

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 109 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Coaching: Die Ich-Zustands-Analyse


Konflikte entstehen oft durch eine ungünstig verlaufende Kommunikation. Lena zeigt ein Modell, mit dem wir unsere eigene Haltung in Interaktionen neu beleuchten und damit auch verändern können. Streit adé!


share








 August 25, 2020  17m
 
 

Trauern


Danja hat ihre Mutter verloren. Mit einer schweren Krebsdiagnose begann ihr langer Weg des Trauerns. Fiebi und Lena sprechen über dieses komplexe Gefühl, das Sterben und Tod mit sich bringen und unseren Umgang damit.


share








 August 18, 2020  47m
 
 

Coaching: Das Wertequadrat


Oft können wir in Streits nur schwer unsere Perspektive wechseln und stecken damit in starren Gegensätzen fest. Lena zeigt eine Übung zur Selbstreflexion, um aus unseren festgefahrenen Rollen herauszukommen.


share








 August 11, 2020  24m
 
 

Abschalten


Julian kann schlecht abschalten. Ob nach Feierabend, im Urlaub oder sogar nachts - sein Gehirn rattert ständig und wälzt Probleme. Fiebi und Lena sprechen über Möglichkeiten, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen.


share








 August 4, 2020  34m
 
 

Coaching: Das Genogramm


Unsere Herkunftsfamilie prägt uns von Anfang an - doch welchen Einfluss hat sie auf unser jetziges Leben? Lena zeigt, wie man mit einer Methode aus der systemischen Therapie seine Familie besser verstehen kann.


share








 July 28, 2020  16m
 
 

Beziehungsmüde


Aie ist schon lange mit ihrem Mann zusammen und vermisst die Leidenschaft der Anfangszeit. Fiebi und Lena sprechen über natürliche Dynamiken in Langzeitbeziehungen und Strategien, den Kontakt zum Anderen nicht zu verlieren.


share








 July 21, 2020  44m
 
 

Podcast-Tipp: Der Mörder und meine Cousine


Die Lösung ist Mitte Juli wieder da. In der Zwischenzeit möchte euch Fiebi einen Podcast vorstellen, an dem sie auch selbst mitgewirkt hat: Der Mörder und meine Cousine - eine Doku-Serie über ein wahres Verbrechen.


share








 June 14, 2020  2m
 
 

Liebesleid


Yasmin und Mark wurde schon oft das Herz gebrochen. Ob heimliches Schwärmen oder mit Ansage in der Leidenschaft verbrennen: Fiebi und Lena sprechen über den Zauber des Anfangs und echte Rohrkrepierer.


share








 May 26, 2020  39m
 
 

Coaching: Die Energietank-Methode


Wer sich dauergestresst und von Energieräubern umringt fühlt, kann mit einem einfachen Tool in die Selbstanalyse gehen. Lena zeigt, wie man in wenigen Schritten Strategien entwickelt, um seinen Energietank wieder aufzufüllen.


share








 May 19, 2020  15m
 
 

Selbstfürsorge


Fiebi spürt oft nicht, dass sie eine Auszeit braucht. Anderen absagen und sich selbst mehr Platz einräumen, fällt ihr schwer. Mit Lena spricht sie über Self-care und Möglichkeiten, achtsamer mit sich umzugehen.


share








 May 12, 2020  29m