Die Millennials - Eine Zeitreise durch die 2000er

Es war ein turbulentes Jahrzehnt, als das Internet groß wurde, wir vom Sommermärchen träumten, als schrille Hüfthosen-Looks normaler Alltag waren und Themen wie Terrorismus oder Hartz IV auf die politische Agenda rückten. Diesem ereignisreichen Jahrzehnt - und insbesondere der Frage, was all diese Ereignisse mit uns gemacht haben, wurde noch viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, finden Dörthe Hanssen und Laura Zacharias. Darum begeben sich "Die Millennials“ hier mit euch alle zwei Wochen auf Zeitreise.

https://www.buzzsprout.com/1383484

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 50 minutes

subscribe
share






episode 16: Der Millennials-Adventskalender #4


Großes Finale im kleinen Kalender: Der vierteilige Millennials-Adventskalender öffnet seine letzten zwei Türchen. Dahinter wird es dieses Mal zwar nicht besonders weihnachtlich, dafür aber natürlich wieder richtig lecker - und vor allem typisch 2000er! 


share








 December 22, 2023  20m
 
 

episode 15: Der Millennials-Adventskalender #3


Der kulinarische Weihnachtscountdown geht weiter - und hinter dem dritten (bzw. 15.) Türchen bringen Laura und Dörthe diesmal very american foods mit, die ihnen in den 00er-Jahren ganz besonders gut geschmeckt haben, oder auch nicht. Auf jeden Fall waren sie zumindest für eine kurze Zeit der absolute Renner im Supermarktregal! 


share








 December 15, 2023  15m
 
 

episode 14: Der Millennials-Adventskalender #2


Und wieder haben euch Dörthe und Laura zum Start ins Wochenende eine kleine, feine Snack-Folge mit typischen 2000er-Leckereien ins Säckchen gepackt. Wobei die eine Sache leider nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form existiert - die andere dagegen lieber zügig und noch warm verzehrt werden sollte.  Seid gespannt, liebe Millennials, und bringt Hunger mit!


share








 December 8, 2023  14m
 
 

episode 13: Der Millennials-Adventskalender #1


Es ist Dezember - und die Millennials öffnen mit euch das erste Retro-Türchen. Bis Heiligabend gibt es hier jede Woche eine Leckerei auf die Ohren, die in den 2000er Jahren schwer angesagt war, heute aber möglicherweise weniger - oder die sogar ganz aus den Supermarktregalen verschwunden ist. Laura startet mit fünffach frischem Atem ins erste Dezember-Wochenende, Dörthe schmeißt zur Feier des Tages sogar eine kleine Celebration! 


share








 December 1, 2023  17m
 
 

episode 12: 33. Pimp my Mom! MTV und der Trash der 2000er


Datingshows und Makeover-Dokus sind heute im TV nix besonderes mehr. Aber wie hat damals alles angefangen? Dörthe und Laura gehen auf Spurensuche im Programm von MTV, wo es auch in den frühen 2000ern schon ganz schön trashige Serien gab (die man teilweise heute wohl so nicht mehr zeigen würde....?)...


share








 November 23, 2023  40m
 
 

episode 11: 32: The Britney in us


Sie ist einer DER Megastars der 2000er Jahre - und hat Schlagzeilen gemacht wie kaum eine andere Pop-Musikerin dieser Zeit. Jetzt hat Britney Spears in ihrem Buch "The Woman in Me" ausgepackt - und endlich ihre Version der Geschichte erzählt...


share








 November 9, 2023  53m
 
 

episode 9: 31. Gigi, Gorillaz und die Guano Babes (?) - der große Chart-Check 2001


Was hat uns im Jahr 2001 musikalisch bewegt? Klar: 9/11 und damit auch "Only Time von Enya. Aber auch Big Brother und "Es ist geil, ein Arschloch zu sein" von Christian.  Die Millennials skippen sich durch die Top 40 der offiziellen Jahrescharts und stellen fest, dass es von längst vergessenen Quatsch-Songs bis zu großen Meisterwerken in diesem Jahr wirklich nicht weit ist...


share








 October 27, 2023  1h8m
 
 

episode 9: 30. Das Gammelfleisch der Bundesliga


Olaf Scholz und seine Augenklappe haben eine Partei wieder in die Schlagzeilen gebracht, die auch in den 2000er Jahren für großes Aufsehen sorgte - die Piraten-Partei. Höchste Zeit sich mal wieder mit den Nachrichten dieses Jahrzehnts auseinanderzusetzen: Warum gab es ständig Gammelfleisch-Skandale. Und wieso war die Bundesliga damals viel spannender als heute? Diese und weitere Fragen stellen sich die Millennials Dörthe und Laura in ihrer neuesten Folge.


share








 September 28, 2023  28m
 
 

episode 8: 29. Beckhams Erben: Was ist eigentlich aus "Metrosexuellen" geworden?


Männer, die sich um ihr Äußeres kümmern ("so wie Frauen halt", hieß es damals) - denen wurde in den 2000ern auf einmal das Label "metrosexuell" aufgedrückt. Wo kommt dieser Begriff eigentlich her? Gab es noch mehr Metrosexuelle als David Beckham? Und was ist aus dem "Trend" geworden? Laura und Dörthe gehen auf Spurensuche...


share








 September 14, 2023  32m
 
 

episode 7: 28. Big Brother meets Britney - Der große Chart-Check 2000


Es wird musikalisch bei den Millennials, denn im CD Player liegen diesmal tatsächlich die 40 größten Hits des Jahres 2000, zumindest laut der Offiziellen Deutschen Charts. Dörthe und Laura sind da mit dem einen oder anderen Song und seiner Platzierung nicht so ganz einverstanden -zum Beispiel mit den ersten beiden Plätzen  - stellen aber auch fest, wie viele Altstars sie in diesem Jahr überhaupt erst entdeckt haben: Madonna, Bon Jovi Santana....Spoiler: es wird auch gesungen.


share








 August 31, 2023  42m