Die Musikerschmiede

Der Podcast "Die Musikerschmiede" beschäftigt sich mit all den Themen und Fähigkeiten, die man als Musiker/in heutzutage auch noch können muss: Zeit- und Energiemanagement, Kommunikation, Booking, Internetauftritt, Motivation, Zielsetzung, Projektplanung etc. Er richtet sich hauptsächlich an Musikstudierende, freiberufliche Musiker*innen und Musiklehrer*innen, Hobbymusiker*innen und Selbstständige aus anderen Branchen.

https://ewj4ur.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 54 minutes

subscribe
share






episode 2: Muss man Musik studieren, um Musiker*in zu sein?


Eine kleine Pause gab es in den letzten zwei Monaten, nun kommen wieder Folgen in der Musikerschmiede. Es gibt auch ein neues Projekt, von dem wir euch bald erzählen werden. Uns hat die Frage erreicht, ob man Musik studieren muss, um Musikerin zu sein. Wir haben mal unseren Senf dazu gegeben, da das bestimmt einige, besonders Amateurmusikerinnen brennend interessiert. Hier geht es zu Manuels Linktree. Hier geht es zu Saskias Linktree.


share








   28m
 
 

episode 1: Content für'n Ar***?


Ein frohes neues Jahr 2024! Heute sprechen wir über Content Creation als Musiker*in und die wundervolle "Content Falle". Wir teilen unsere Erfahrungen auf den Socials, YouTube, Streamingdienste und Co. Hier geht es zu Manuels Linktree. Hier geht es zu Saskias Linktree. Wenn ihr uns schreiben wollt, dann gerne an: info@diemusikerschmiede.de


share








 January 24, 2024  31m
 
 

episode 11: Streamingwahn?


Heute gehts es, nach einer kleinen Pause dieses Jahr, um Streaming und einen zweiten Teil gibt es im neuen Jahr. Zum Aufnahmezeitpunkt war das Thema rund um Spotify und deren Vergütungsänderungen noch nicht bekannt. Solltet ihr eine Petition zu dem Thema unterschreiben wollen, hier gehts zur Petition...


share








 December 28, 2023  22m
 
 

episode 10: Unterrichten vs. Coaching


Ihr habt euch das Thema gewünscht, also sprechen wir über unsere Erfahrungen und klären die Begriffe. Was sind die Unterschiede und wo gibt es Gemeinsamkeiten? Hier geht es zu Manuels Linktree. Hier geht es zu Saskias Linktree. Schreibt uns gerne weitere Themenwünsche auch per Instagram oder per Mail.


share








 October 24, 2023  25m
 
 

episode 9: Warum 'Schule' nicht auf Selbstständigkeit vorbereitet


Wir lassen mal unsere Meinung zum Thema Schulsystem und Selbstständigkeit vom Stapel. Wir beide haben auch schon in der Schule gearbeitet und bekommen durch unsere Schüler*innen immer wieder Einblicke. Hier gehts zum Linktree von Saskia und hier zum Linktree von Manuel Hier könnt ihr mit uns über Instagram kommunizieren, wenn ihr Themenwünsche habt und uns gerne über unseren Patreon Kanal unterstützen.


share








 September 8, 2023  24m
 
 

episode 8: Musikerhaushalt vs. Nichtmusikerhaushalt


Wir wurden einige Male gefragt, ob wir nicht mal über diese Thematik sprechen könnten. Da Saskia in einem Musikerhaushalt und Manuel in einem Nichtmusikerhaushalt groß wurde, können wir das gut aus eigener Erfahrung gegenüber stellen. Hier geht es zu unserem Instagram Kanal. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr das gerne bei unserem Patreon Kanal machen. Schreibt uns gerne, wenn ihr Themenwünsche habt.


share








 August 2, 2023  33m
 
 

episode 7: Kreativität auf Knopfdruck?


Wir beide sind absolute Kreativköpfe und machen viele verschiedene Dinge, bei denen wir kreativ sein "müssen". Musik schreiben, Texte schreiben, Konzepte entwerfen, Workshops ausarbeiten, geht das auf Knopfdruck? Darüber sprechen wir in der neuen Folge. Hier geht es zu unserem Patreon Kanal. Hier gehts zu Manuels Linktree und hier zu Saskias Linktree.


share








 July 5, 2023  23m
 
 

episode 6: Welche Social Media Plattform passt zu mir?


Welche Social Plattform passt zu mir? Diese Frage bekamen wir einige Male und verstehen nur zu gut die große Problematik, die mit dem Thema Selbstmarketing auf Social Media zusammenhängt. Ein paar Impulsfragen dazu: Welche Zielgruppe habe ich? Wie alt ist diese Zielgruppe? Wie möchte ich mich darstellen? Welches Medium passt zu mir? Schrift, Bild, Ton und/oder Video? Hier geht es zu unserem Patreon Kanal...


share








 June 7, 2023  34m
 
 

episode 5: Instagram Basics und Tipps


Eine sehr gewünschte Folge: Instagram Basics und Tipps bzw. Inspiration, wie ihr die Plattform Instagram für euch nutzen könnt. Ja, es ist sehr zeitintensiv, gerade wenn man noch nicht ganz durchgestiegen ist. Eine Solofolge mit Saskia, die über Beiträge, Storys, Reels und Instagram Lives spricht, was wie sinnvoll ist und wie ihr euch das für eure Band, euer Ensemble oder eure Selbstständigkeit am Besten nutzt. Hier geht es zu unserem Instagram Kanal...


share








 May 3, 2023  40m
 
 

episode 5: Gagenpricing


Heute gibt es mal eine Solofolge mit Manuel. Es geht Gagen, genaugenommen: "Wie entlohne ich als Bandleader meine Mitspielenden?" Über all die Struggles als Bandleader, kann Manuel einige Geschichten erzählen. Hier geht es zu unserem Patreon Kanal. Unser Instagram Kanal. Hier ist der Linktree von Manuel und der Linktree von Saskia


share








 April 6, 2023  24m