Die Neue Norm

Muss man drei "Behinderten" zuhören? Muss man nicht, man sollte. Karina Sturm, Jonas Karpa und Raúl Krauthausen brechen die Norm des Normalen auf und sprechen über Vielfalt, Inklusion und das Leben von Menschen mit Behinderung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-neue-norm/827

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Pränataldiagnostik: Eine Lebens-Entscheidung


Gibt es irgendwann keine behinderten Kinder mehr? Sterben behinderte Menschen aus, weil bald alle Behinderungen schon vor der Geburt testbar sind? Was macht das mit unserer Gesellschaft? Über den Einfluss von Pränataldiagnostik.


share








   55m
 
 

Kinderbücher: Von kleinen Helden bis zu Disability Mainstreaming


Ein Mädchen im Rollstuhl will Astronautin werden. Ob sie es schafft, erzählt das Buch ?Als Ela das All eroberte? von Adina Hermann und Raul Krauthausen. Damit zeigen sie auch, wie spannend und lustig Kinderbücher ohne Klischees und unrealistische Darstellungen von Behinderung sein können.


share








 February 23, 2024  1h3m
 
 

Ableismus - wie man ihn stoppen kann


Ableismus ? was bedeutet das eigentlich? Was sind wiederkehrende Muster, wie macht sich Ableismus im Alltag bemerkbar und noch viel wichtiger: Wie lässt sich Ableismus stoppen?


share








 January 26, 2024  49m
 
 

Inklusion international: Was Deutschland von anderen Ländern lernen kann


An der Umsetzung von Inklusion hapert es gewaltig. Aber ist das nur hierzulande so? Gibt es in anderen Ländern mehr, weniger oder einfach nur andere Barrieren? Und was kann Deutschland von anderen Ländern lernen?


share








 December 22, 2023  54m
 
 

Bildsprache: So macht man schöne und klischeefreie Fotos zu Behinderung


Hilfsmittel zeigen oder nicht? Das ist eine der Fragen beim Fotografieren von Menschen mit Behinderung. Wie macht man schöne und authentische Fotos? Und was, wenn man die Behinderung nicht sieht, wie bei chronischen Erkrankungen?


share








 November 24, 2023  53m
 
 

UN-BRK: ratifiziert und doch ignoriert?


Auch Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention mitunterschrieben und sich damit verpflichtet, Inklusions-Maßnahmen umzusetzen. Bei der diesjährigen Staatenprüfung wurder Deutschland gerügt. Warum? Zu Recht?


share








 October 27, 2023  32m
 
 

Armut: Warum behinderte Menschen stärker davon betroffen sind


Was bedeutet Armut? Mehr Menschen mit Behinderung wissen das als Menschen ohne Behinderung, denn sie sind eher davon betroffen. Welche Konzepte gibt es ?


share








 September 22, 2023  46m
 
 

Chronische Erkrankung – hat mehr mit Behinderung zu tun, als man glaubt


Ist jede chronische Erkrankung auch eine Behinderung? Und umgekehrt: Jede Behinderung auch eine Erkrankung? Klingt erstmal wie ein abstraktes Gedankenspiel, hat aber viel mit Einschränkungen und Selbstverständnis im Alltag zu tun.


share








 August 25, 2023  42m
 
 

Die neue Neue Norm: Wie wir über Behinderung sprechen


Herzlich willkommen, Karina, im Team der Neuen Norm: Und wie das so ist, wenn man jemand neues kennenlernt: man fragt... schon auch mal zur Behinderung. Welche Fragen sind ok, welche indiskret? Wie sprechen wir über Behinderung?


share








 July 28, 2023  41m
 
 

[PDF] Die neue Neue Norm: Wie wir über Behinderung sprechen


Transkript des Podcast von Jonas Karpa, Raul Krauthausen und Karina Sturm


share








 July 28, 2023  n/a