Die Neue Norm

Muss man drei "Behinderten" zuhören? Muss man nicht, man sollte. Judyta Smykowski, Jonas Karpa und Raúl Krauthausen brechen die Norm des Normalen auf und sprechen über Vielfalt, Inklusion und das Leben von Menschen mit Behinderung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-neue-norm/827

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 33 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

[PDF] Behinderte Eltern... haben ähnliche Gedanken wie alle Eltern


Transkript des Podcast von Jonas Karpa, Raul Krauthausen und Judyta Smykowski.


share







 2020-11-27  n/a
 
 

Behinderte Eltern... haben ähnliche Gedanken wie alle Eltern


Wird das Wickeln klappen? Und die Nächte? Wenn mein Kind weg rennt, kann ich (bind) es dann erwischen? Schaffe ich es, ein toller Vater zu sein? Werde ich eine gute Mutter? Und wenn der Sand auf dem Spielplatz meinen Rollstuhl lahmlegt? Antworten bekommen nur die, die sich trauen, Eltern zu werden - auch mit Behinderung.


share







 2020-11-27  47m
 
 

[PDF] Behinderung und Sprache - Wie sagt man es denn nun?


Transkript des Podcast von Jonas Karpa, Raul Krauthausen und Judyta Smykowski


share







 2020-10-23  n/a
 
 

Behinderung und Sprache - Wie sagt man es denn nun?


Alleine schon das Wort Handicap... Warum es den Begriff Behinderung nicht ersetzen kann und sollte. Wie wird über Menschen mit Behinderung gesprochen und berichtet? Wie diskriminierend kann Sprache sein? Und: Ideen für Alternativen!


share







 2020-10-23  25m
 
 

[PDF] Stereotyp oder authentisch? Behinderung im Film


Transkript des Podcast von Jonas Karpa, Raul Krauthausen und Judyta Smykowski


share







 2020-09-25  n/a
 
 

Stereotyp oder authentisch? Behinderung im Film


Von Forrest Gump bis Tyrion Lannister - Es gibt zwar Menschen mit Behinderung in Filmen, aber: Wie oft? Wie realistisch? Und wie sieht es hinter der Kamera aus? Wie divers ist die Filmbranche?


share







 2020-09-25  32m
 
 

[PDF] Hilfsmittel: Fluch oder Segen?


Transkript des Podcast von Jonas Karpa, Raul Krauthausen und Judyta Smykowski


share







 2020-08-28  n/a
 
 

Hilfsmittel: Fluch oder Segen?


Zahlreiche Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung sollen ihnen ihr Leben erleichtern. Aber viele sind nicht gut oder zu Ende gedacht Und zeugen nicht von Respekt - Oder warum haben Rollstühle Namen wie Squirrel und Easylife?


share







 2020-08-28  25m
 
 

[PDF] Dinge, die ich meinem jüngeren Ich über Behinderung am liebsten mitgegeben hätte


Transkript des Podcasts von Jonas Karpa, Raul Krauthausen und Judyta Smykowski.


share







 2020-07-24  n/a
 
 

Dinge, die ich meinem jüngeren Ich über Behinderung am liebsten mitgegeben hätte


"Zieh nicht die Behindertenkarte", also sag nicht: "Ich kann das nicht" oder "Mich mag eh keiner"- Das ist ein Tipp, den die heute Erwachsenen ihrem Kinder-Ich geben würden. Denn "Es ist gut wie du bist."


share







 2020-07-24  26m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >