NBE - Die Nilz Bokelberg Erfahrung

Herzlich Willkommen im Wohnzimmerstudio von Nilz Bokelberg! Eingeladen sind all die Menschen, mit denen Nilz schon immer sprechen wollte. Diese Begegnungen folgen keiner Agenda, der Notizblock kann auch mal fliegen und schwungvolle Abzweigungen sind äußerst erwünscht: vom ungefährlichen Dreiviertelwissen über die Vorliebe für Freizeitparks bis hin zu emotionalen Gesangseinlagen. Bei der NBE ist alles möglich! Er liebt den Austausch mit Menschen, skurrile und kuriose Eigenarten und Nischenthemen. Wer die Nilz Bokelberg Erfahrung hört, sitzt mit am Tisch. Eine Produktion von Pool Artists. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://www.poolartists.de/nbe/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h32m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 21 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 74: Romano & Nilz


Herzlich Willkommen auf der Reise durch Romanos Leben - mit Piccolo und Erdbeerschnitte. Das passt auf den ersten Blick so gar nicht zu dem Rapper-Typen, der seine Heimat einst für das deutsche Äquivalent von Compton hielt. Auf den zweiten dann irgendwie doch. Für Romano ist Köpenick der Nabel der Welt: Filterkaffee in der Eisdiele, jeden Mittwoch Kokoskuchen vom Bäcker und den Rentner:innen auf der Straße winken - er lebt dieses Leben wirklich...


share








 September 2, 2021  1h55m
 
 

episode 72: Ralph Ruthe & Nilz


Ralph Ruthe gehört zu den bekanntesten Cartoonisten des Landes. Außerdem ist er stolzer Bielefelder und zieht sich gerne mal Pudding aus einem Automaten. Ruthe kommentiert unsere Welt mit sprechenden Bäumen und Figuren mit Riesennasen - etwa in der Neuen Westfälischen oder auf Twitter. Sein Polit-Interesse lebt er seit einiger Zeit auch im Podcast “Allgemein gebildet” aus. Und nun steht auch noch ein eigener Kinofilm an. Höchste Zeit also für einen NBE-Besuch...


share








 August 26, 2021  1h48m
 
 

episode 71: Francesco Wilking & Nilz


Mit wem könnte Nilz sich wohl 2,5 Stunden lang über Italien und alles, was dazu gehört, leidenschaftlich und auf höchstem popkulturellen Level unterhalten? Zum Beispiel mit dem Musiker und Komponisten Francesco Wilking! Dringende Fragen müssen geklärt werden: Wie steht er heute zu seiner Heimat Lörrach? Wie viel Italien steckte in seinem deutschen Aufwachsen? Neben solchen biografischen Einschlägen sprechen die zwei Musik- und Film-Liebhaber natürlich auch genau darüber: Welche Bands in...


share








 August 19, 2021  2h30m
 
 

episode 70: Phenix & Nilz


Phenix K ist Aktivistin für LGBTQIA*-Rechte, Model, Podcast Host von “Freitagabend” und gerade mal 25 Jahre alt. Bevorzugtes Pronomen: Sie/Ihr. Laut Nilz ist sie die fünft schönste Frau von Berlin (mindestens) und vielleicht schon bald die amtierende ESC-Kandidatin für Deutschland...


share








 August 12, 2021  1h32m
 
 

episode 69: Bartek (Die Orsons) & Nilz


Bartek Nikodemski liebt Otto, Beyoncé und Jay-Z. Kein Wunder, dass seine Karriere verlief wie eine Rap-Soap-Opera: Mitte der Neunziger war Bartek Nirvana-Fan, wie so viele andere Teens in seiner damaligen Heimatstadt Breslau. Dann zeigte ihm ein Freund Rap und Bartek spazierte fortan in Zeitlupe über den Pausenhof. Was folgte, waren Impro-Rap-Theater-Shows und die Gründung der einzig wahren Boyband im Deutschrap: Die Orsons...


share








 August 5, 2021  1h17m
 
 

episode 68: Peter Wittkamp & Nilz


Peter Wittkamp alias “Der lustigste Mensch im Internet” und Gag-Autor ist gebürtig aus Asbach im Westerwald. Übers Soziologie-Studium in Bamberg zog es ihn nach Berlin zu Universal Music in die Marktforschung. Dass er dort seine Berufung finden würde, hätte wohl niemand gedacht - heute treibt er sich deswegen hauptsächlich auf Twitter rum...


share








 July 29, 2021  2h11m
 
 

episode 67: Dax Werner & Nilz


Dax Werner ist eine lebende, vor allem aber schreibende Legende. Im Business-Sprech auf Twitter fand er vor einigen Jahren seine Stimme. Für die Titanic schreibt er regelmäßige Kolumnen. Und mit seiner Band The Screenshots wird er auf Händen durch die Feuilletons des Landes getragen. Doch wer ist Dax Werner eigentlich und woher kommt er? Nilz findet es heraus. Teilweise. Es geht um Callcenter Jobs, Bundeskegelbahnen und die Tupac-Verschwörung...


share








 July 22, 2021  1h19m
 
 

episode 66: Gregor Hildebrandt & Nilz


Die NBE zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass Nilz die Leute einlädt, die er besonders spannend und interessant findet. Ganz oben auf der Liste: der Künstler Gregor Hildebrandt, bekannt geworden durch eine Reihe an Werken, bei denen bespielte Kassettenbänder auf Leinwänden landen...


share








 July 15, 2021  1h7m
 
 

episode 65: Jan Delay & Nilz


Wenn der Chefstyler himself zu Gast ist, geht es natürlich um Birkenstocks. Und um Musik. Welche Platten liefen im Kinderzimmer von Jan Delay? Und warum war Prince für ihn so viel größer als Michael Jackson? Apropos Kindheit: Jan wächst in einem Künstlerhaushalt auf. Dann zieht es ihn zu Popcorn-Kino und Rap. Und heute weiß er: all die Kunst, mit der “Klein-Janni” konfrontiert wurde, schärfte vor allem sein Auge für die Kreativität in vielen Lebenslagen...


share








 July 8, 2021  1h30m
 
 

episode 64: Jochen Wegner & Christoph Amend (Alles Gesagt) & Nilz


Ein Wohnzimmer, zwei Podcasts, drei Legenden: Jochen Wegner und Christoph Amend, die Hosts von “Alles Gesagt”, sind zu Gast bei NBE. Was kaum einer weiß: Die längste Zeit entstand “Alles Gesagt” genau dort, wo auch Nilz seine Gäste empfängt, im trauten Heim der Bokelbergs. Nun kehren Jochen und Christoph nach langer Quarantäne-Pause zurück an den Ort des Geschehens. Das doppelte Heimspiel, Deutschlands größte Interviewer im Interview...


share








 July 1, 2021  1h55m