Die Photologen - Spürbare Fotografie in der Praxis

Herzlich Willkommen in der Sprechstunde der Photologie! Wir sind zwei Fotografen aus Leidenschaft, die auf gleicher Welle fotografieren und neuerdings auch podcasten und bloggen. Charmant und sympathisch unangepasst rocken wir die Welt der Fotografie, tanzen (mit der Kamera in der Hand) auf mehreren Hochzeiten und genießen jede Inspiration, die wir nur finden können. Wir geben Dir hier einen unterhaltsamen Einblick in unsere Leidenschaft. Damit wollen wir Dich weder belehren noch verwässern, sondern mit Dir gemeinsam immer wieder Schritte nach vorne machen. Herzliche Grüße! Eure Photologen, Thomas B. Jones & Falk Gustav Frassa

https://www.photologen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 282 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 6 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 108: Stresst oder entschleunigt das manuelle Fokussieren? ... und was mache ich bei Low-Light?


Wir sprechen über manuelle und kaputte Objektive.


share








 June 14, 2019  1h2m
 
 

episode 107: Stirbt die professionelle Fotografie aus? Warum wir solche Gedanken als Chance verstehen.


Wir nehmen eine Frage aus dem Photologen Campus in unsere Diskussion auf.


share








 June 7, 2019  1h12m
 
 

episode 106: Thomas wird YouTuber, Falk podcastet mit dem Stilpirat und die Meisterpflicht könnte wiederkommen


Wir sprechen über unsere photologischen Anfänge, was es in Zukunft alles neues geben wird und diskutieren über die mögliche Wiedereinführung der Meisterpflicht im Fotografen-Handwerk.


share








 May 31, 2019  1h20m
 
 

episode 105: Bewegte Zeiten in der Szene. Was uns gerade umtreibt


Die eine Firma kauft eine andere, wieder eine andere Firma gewinnt einen Preis – aber was beschäftigt uns gerade wirklich?


share








 May 24, 2019  1h37m
 
 

episode 104: Kleiner oder großer Sensor, Festbrennweite oder Zoom? Was die fotografisch relevanten Dinge?


Falk und Thomas setzen eine Diskussion über die fotografisch relevanten Dinge fort, die in WhatsApp Sprachnachrichten begonnen wurde.


share








 May 17, 2019  1h15m
 
 

episode 103: Wir diskutieren über den World Press Photo Award und darüber, wieviel Photoshop er verträgt


Wir sprechen über die World Press Photo Award und über die Verantwortung von Foto-Journalisten.


share








 May 10, 2019  1h14m
 
 

episode 102: Tales of Jerusalem [Der Photologen Buchclub]


Wir sprechen über „Tales of Jerusalem“, ein Buchprojekt von Feyzi Demirel, Koray Can, Murat Kurt und Halil Türkmen.


share








 May 3, 2019  1h12m
 
 

episode 101: Wir besprechen ab jetzt jede Woche ein Foto! Aber in welcher Art & Weise sollte man das tun?


Wir sprechen über Bilder und sprechen über übers Bilder sprechen.


share








 April 26, 2019  56m
 
 

episode 100: Wer sind wir wirklich und passen wir überhaupt zusammen? Thomas und Falk im Persönlichkeitstest


Mit Tischfeuerwerk und Luftschlangen klären wir die Frage, ob wir überhaupt zusammenpassen und einen Podcast machen sollten.


share








 April 19, 2019  1h24m
 
 

episode 99: Kann Dir ein Systemwechsel aus dem kreativen Tief helfen? EOS R NIKON Z LEICA Q?


Falk hat (k)eine Kamera aber eine Entscheidung und Thomas erzählt von seiner Recherche zur Bildbearbeitung.


share








 April 12, 2019  1h23m