Was wichtig ist

Der Nachrichten-Podcast der Tageszeitung "Die Presse" erscheint wochentags Montag bis Freitag um 5 Uhr Früh. Die Redaktion der "Presse" sagt, was wichtig ist und nimmt Sie mit auf Recherche und zu spannenden Gesprächspartnern. Wir erzählen Geschichten. Gastgeber sind Anna Wallner, Christine Mayrhofer, Eva Winroither und David Freudenthaler. Audio und Produktion: Georg Gfrerer/ www.audio-funnel.com. Grafik: David Jablonski.

https://www.diepresse.com/Podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 910 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 23 hours 50 minutes

subscribe
share






So zog Egisto Ott für Kneissl die Fäden: Eine sehr österreichische Spionage-Geschichte


von Anna Wallner. Zu Gast in dieser Folge sind Gernot Rohrhofer und Julia Wenzel aus der "Presse". Die beiden recherchieren in der Spionagecausa rund um Egisto Ott. Welche Verbindungen gab es zwischen Hansjörg Jenewein, Christian Pilnacek und Egisto Ott? Und wie sollte das BVT ab 2017 systematisch umgebaut werden?


share








   17m
 
 
share








   13m
 
 

Wieso Raiffeisen International wieder Schlagzeilen macht


von Anna Wallner. Zu Gast in dieser Folge ist Madlen Stottmeyer und wir reden über Ausschreibungen der RBI in Russland, die die "Financial Times" ausgegraben hat und die Frage, ob und wie die Raiffeisen noch aus ihrem Russlandgeschäft aussteigen kann.


share








   18m
 
 

Wieso Israel vom Angriff des Iran profitieren kann


Ausweg aus der Eskalation im Nahen Osten?


share








   38m
 
 

Wie die Wahl in Innsbruck gleich mehrere Überraschungen gebracht hat


Ein Debakel für den von der ÖVP aus Wien entsandten Florian Tursky, ein Erfolg für die Liste JA und Johannes Anzengruber, Einzug der KPÖ und ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Stichwahl.


share








   15m
 
 

Live vom Podcast Festival der "Kleinen Zeitung": Anneliese Rohrer liebt Rücktritte am Nachmittag


Der "Presse"-Podcast war zu Gast beim 2. Podcast Festival der "Kleinen Zeitung" in Graz. Auf der Second Stage diskutierten Host Anna Wallner mit Kolumnistin Anneliese Rohrer und ihrer Kollegin Christina Traar von der "Kleinen Zeitung Wien" über das Superwahljahr, die Innsbruck-Wahl am Tag darauf und das Versagen der Medien. Hier hören Sie den kompletten Live-Podcast aus Graz. Hinweis: Die Aufnahme stammt vom 13.4., daher konnte das Wahlergebnis der Innsbruck-Wahl nicht berücksichtigt werden.


share








   30m
 
 

Laborfleisch und künstliche Eier: Was wir in Zukunft essen werden


Von Eva Winroither Die Bereitschaft der Österreicher, Laborfleisch zu essen, hat unlängst für heftige Diskussionen gesorgt. Warum eigentlich? Und wieso könnten künstliche Eier und Milch der eigentliche Gamechanger sein?


share








   15m
 
 

Der Fall Ott: Welche Rolle spielte der Ex-Schwiegersohn?


Von Eva Winroither Im Spionage-Fall rund um Egisto Ott wird gegen eine weitere Person ermittelt: den ehemaligen Schwiegersohn. Dessen Wohnung dürfte eine zentrale Rolle im Austausch mit den russischen Agenten gespielt haben. Wusste er davon?


share








   13m
 
 

Shein und Temu: Wie chinesische Billighändler Wirtschaft und Konsumenten in Gefahr bringen


Die Ramsch-Produkte der Online-Händler Shein und Temu fluten via Flugzeug Europa. Das ist nicht nur schlecht für Wirtschaft, Umwelt und Konsumenten, sondern bringt auch die Behörden an den Rand der Verzweiflung.


share








   13m
 
 

Das Klima mit Klagen schützen: Was bringt das?


Von Eva Winroither . Heute, Dienstag, wird der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte das erste Mal Urteile in Klimaklagen fällen. Ein Meilenstein oder vertane Zeit?


share








   18m