Die Reportage

Gut recherchiert, persönlich erzählt – das ist die Reportage von Deutschlandfunk Kultur. Erlebbar, weil nah dran. Überraschend, unterhaltend, informativ.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-reportage-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 736 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 15 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Geflüchtete in Albanien - Der geparkte Mensch


Albanien nimmt immer wieder Menschen auf, die in den USA und Europa unerwünscht sind. Nun sollen auch noch Zehntausende Geflüchtete in Lagern interniert werden. Langsam regt sich Widerstand in dem Land, dessen Jugend selbst in Scharen auswandert. Guckelsberger, Florian www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage


share








   31m
 
 

Oswald Marschall - Boxer, Politiker, Mensch


Oswald Marschall hätte ein Star im Boxen werden können. 1976 war er Olympia-Kandidat. Doch der Sinto wurde nicht nominiert. Danach hängte er zwar seine Boxhandschuhe an den Nagel, seinen Kampf gegen Diskriminierung und Vorurteile gab er nicht auf. Francisco Olaso www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage


share








   31m
 
 

Kaninchenzucht - So läuft der Hase


Die einst populäre Kaninchenzucht hat Nachwuchssorgen. Überwiegend ältere Männer betreiben das Hobby mit Leidenschaft und messen ihre Zuchterfolge in Wettbewerben. Eine neue Sportart, die besonders Mädchen begeistert, soll die Wende bringen. Wolf-Sören Treusch www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage


share








   31m
 
 

Feuerwehrbrigaden in Amazonien - Es brennt überall (Podcast)


Franzen, Niklas www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage


share








   34m
 
 

Der Einsamkeitslotse - Ein Handwerker mit neuer Berufung


Henry Bernhard, Katrin Materna www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage


share








   29m
 
 

Türkei - Antakyas Kultur soll wieder aufleben


Das im Südosten der Türkei gelegene Antakya galt als kulturelles Kleinod - bis das Erdbeben 2023 die Architektur und das soziale Gefüge schwer beschädigte. Der staatliche Wiederaufbau zieht sich hin. Einige ergreifen daher die Eigeninitiative. Nicole Graaf

www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage


share








 March 16, 2024  32m
 
 

Argentinien - Queerer Tango vs. Kettensägen-Präsident


Seit Dezember ist Javier Milei Argentiniens neuer Präsident. Gegen den Ultraliberalen mobilisiert eine Gruppe, die schon lange für die Modernisierung eines der traditionellsten Bereiche der argentinischen Kultur einsetzt: die Queer Tango Community. Jaroschewski, Julia

www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage


share








 March 2, 2024  32m
 
 

Ian Waterman - Ein Leben ohne Tastsinn


Ian Waterman spürt seinen Körper nicht. Hilflos ist der kämpferische Brite dennoch nicht: Mit einer einzigartigen Kontrolle seines Bewegungsapparats führt er ein relativ normales Leben. Sein Alltag gleicht dennoch einem täglichen Marathon. Natalie Klinger

www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage


share








 February 25, 2024  33m
 
 

Putins stille Kritiker - Vom Schweigen und Bleiben


 Jan Vollmer, Jekaterina Fomina, Katrin Materna
www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage



share








 February 18, 2024  29m
 
 

Schweden - Grüne Revolution in der Provinz?


Die nordschwedische Kleinstadt Boden blüht auf: Bald wird hier eines der ersten Stahlwerke weltweit in Betrieb gehen, das mit Wasserstoff betrieben wird. Tausende neue Arbeitsplätze sollen so entstehen. Aber kann das wirklich gutgehen?  Bühler, Alexander
www.deutschlandfunkkultur.de, Die Reportage



share








 February 11, 2024  32m