Die Sendung mit der Ziege

"Wer etwas über die Natur lernt, lernt auch etwas über sich selbst!" Für Verhaltensbiologin Dr. Madlen Ziege ist die Natur der beste Lehrmeister und so dreht sich in „Die Sendung mit der Ziege“ alles rund um die Frage: Was können wir von der Natur für unser eigenes Leben lernen? Und da gibt es so einiges: Achtsamkeit von den Wildkaninchen, Entschleunigung von den Tabakpflanzen oder Zeitmanagement von Dachsen. Hier trifft Empirie auf Empathie, Forschung auf Faszination, Statistik auf Staunen.

https://www.diesendungmitderziege.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 115 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 37 minutes

subscribe
share






episode 4: Wege entstehen, indem man sie geht


Die Sendung mit der Ziege - Staffel 4, Folge 116, Episode 4

Die Sendung mit der Ziege entstand aus einer Krise heraus. Mein Buch war nur wenige Monate auf dem Markt und lief super an. Doch dann kam Corona und alle Live-Termine wurden abgesagt. Mein Podcast half mir nicht nur dabei, mein Buch bekannter zu machen. Ich lernte viele interessante Wissenschaftler*innen kennen und erlangte Kompetenzen, die mir eine feste Stelle in einer NGO einbrachten...


share








 March 20, 2023  17m
 
 

episode 3: Tiere in der Kunst - Prof. Dr. Jessica Ullrich


Die Sendung mit der Ziege - Staffel 4, Folge 115, Episode 3

In der heutigen Folge treffen zwei meiner Leidenschaften zusammen: Tiere und Kunst. Prof. Dr. Jessica Ullrich ist Kunstwissenschaftlerin und Expertin für die Tier-Mensch-Beziehungen in den Künsten. Sie wird mir heute die spannenden Fragen beantworten, wie Tiere in der Kunst dargestellt werden und welche Rolle Tiere als Inspiration für die Kunst spielen. 

Link zum Videocast: https://youtube...


share








 February 11, 2023  48m
 
 

episode 2: Hände gut, alles gut?


Die Sendung mit der Ziege - Staffel 4, Folge 114, Episode 2

Unsere Hände sind ein Wunderwerk der Natur. Das Geheimnis: der super bewegliche Daumen! Doch haben wirklich nur Menschen dieses tolle Feature? Der Panda, aber auch der Maulwurf sind heiße Kandidaten in Sachen "Hände mit Daumen". Doch warum es sich bei der Bärentatze oder der Maulwurfschaufel um keine echten Hände handelt, erfahrt Ihr in dieser Folge.

Link zum Videocast:  https://youtu...


share








 January 21, 2023  25m
 
 

episode 1: Keine Angst vor Perfektion


Die Sendung mit der Ziege - Staffel 4, Folge 113, Episode 1

Silvester liegt hinter uns und der ein oder die andere hat vielleicht gute Vorsätze für das neue Jahr. Nicht mehr rauchen, mehr Sport oder bessere Ernährung. Doch oft scheitern diese Vorhaben an unserem Anspruch, perfekt zu sein. Von heute auf morgen alles zu ändern und sich keine "Ausrutscher" mehr zu erlauben. Dabei lehrt uns die Natur, dass es keine Perfektion braucht, damit Dinge funktionieren...


share








 January 7, 2023  28m
 
 

episode 32: Rülpsen Tiere?


Die Sendung mit der Ziege - Staffel 3, Folge 112, Episode 32

Während der Festtage gibt es wieder deftiges Essen. Da rutscht am Tisch auch mal der ein oder andere Rülps heraus. Eine Zuhörerin wollte wissen, ob Tiere auch rülpsen. Dieser Frage gehe ich in dieser Folge auf den Grund. Soviel sei schon verraten: eine Ameise werden wir ganz sicher nie dabei erwischen. Und auch Nager wie Ratten oder Eichhörnchen können nicht rülpsen :)

Link zum Videocast:  https://youtu...


share








 December 24, 2022  25m
 
 

episode 31: Trunkenheit im Tierreich


Die Sendung mit der Ziege - Staffel 3, Folge 111, Episode 31

Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern verleiten den einen oder die andere dazu, etwas tiefer ins Glas zu schauen. Und auch Tiere berauschen sich hin und wieder am Alkohol. Doch ist das Absicht?  Von frustrierten Fruchtfliegen, die zum Alkohol greifen, über betrunkene Vögel bis hin zu trinkfesten Spitzhörnchen ist alles dabei. Na dann, Prost!

Link zum Videocast:  https://youtu...


share








 December 10, 2022  25m
 
 

episode 30: Mehr als nur Chemie


Die Sendung mit der Ziege - Staffel 3, Folge 110, Episode 30

Im Studium lernte ich, dass alles aus Molekülen und chemischen Verbindungen besteht. Das Leben ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung von chemischen Reaktionen. Doch stimmt das wirklich? Lässt sich die Natur wirklich nur darauf reduzieren oder gibt es da noch mehr? In dieser Folge teile ich meine Sicht. 

Link zum Videocast:  https://youtu.be/_DvvaBNsrOY

Weiterführende Infos:
https://www...


share








 November 26, 2022  38m
 
 

episode 29: Sei wie eine Ameise


Die Sendung mit der Ziege - Staffel 3, Folge 109, Episode 29

Neulich war ich auf einem Waldspaziergang und kam an einer großen Ameisenkolonie vorbei. Sind diese Tiere nicht unglaubliche Vorbilder für uns Menschen? Sie schrecken auch vor den größten Aufgaben nicht zurück, arbeiten hervorragend im Team und sind extrem organisiert. In dieser Folge verrate ich Euch, wie Ameisen mir dabei geholfen haben, mein zweites Buch zu beenden.

Link zum Videocast:  https://youtu...


share








 November 12, 2022  28m
 
 

episode 28: Wunderbare Wildkatzen - Dr. Friederike Scholz


Die Sendung mit der Ziege - Staffel 3, Folge 108, Episode 28

Mein heutiger Gast ist Dr. Friederike Scholz, Biologin und Wildkatzenexpertin beim BUND. Mit Friederike spreche ich über dieses faszinierende Wildtier, das nach und nach wieder Deutschlands Wälder erobert. Woran erkennt man eine Wildkatze? Wodurch ist sie gefährdet? Wie können wir ihr helfen? Das alles erfahrt Ihr in dieser Folge!

Link zum Videocast:  https://youtu...


share








 October 26, 2022  43m
 
 

episode 27: Von der Vielfalt verlassen


Die Sendung mit der Ziege - Staffel 3, Folge 107, Episode 27

Von der Bedrohung durch den Klimawandel haben inzwischen die meisten gehört. Doch in den letzten Jahren fällt auch der Begriff "Artensterben" immer häufiger. Wissenschaftler:innen warnen davor, dass die biologische Vielfalt bedroht ist. Doch was genau bedeutet das und warum ist es schlimm?

Link zum Videocast: https://youtu...


share








 October 15, 2022  27m