Die sogenannte Gegenwart

Was verraten Netflix-Kochshows über unsere Gesellschaft? Ist woke das neue narzisstisch? Und warum trinken jetzt eigentlich alle Ingwershots? Wir sprechen über Phänomene, die unsere Gegenwart ausmachen – die ZEIT-Feuilleton-Redakteure Nina Pauer, Ijoma Mangold, Lars Weisbrod und Apples Sprachassistentin Siri begleiten die Hörerinnen und Hörer durch die Jetztzeit. Dieser Podcast wird produziert von Pool Artists. Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo

https://www.zeit.de/serie/die-sogenannte-gegenwart

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 20 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 87: Was kommt nach Social Media?


Unser Leben im Digitalen erschöpft und langweilt uns. Zeit einzusehen: Die sozialen Netzwerke sind längst tot. Oder? Und was kommt danach?


share








   1h9m
 
 

episode 86: Sind wir nicht alle ein bisschen konservativ?


Seit Rechtspopulisten vielerorts triumphieren, sehnt sich so mancher zurück nach den guten, alten Konservativen. Aber wo sind die eigentlich?


share








   1h14m
 
 

episode 90: Wie wird mein Sohn kein toxischer Mann?


Mütter (und Väter) wollen Jungs heute feministisch erziehen. Doch ist der Feminismus auch für Männer da?


share








 March 11, 2024  1h5m
 
 

episode 84: Sechs Strategien, unsterblich zu werden


Ist es noch gegenwärtig, ewig leben zu wollen? Und wenn ja, wie stellt man das an?


share








 February 26, 2024  1h2m
 
 

episode 83: Ist Homeoffice nur eine Phase?


Streiks, Viertagewoche, Bürgergeld und ein Clash der Generationen – wie wollen wir in Zukunft überhaupt noch arbeiten?


share








 February 12, 2024  1h9m
 
 

episode 82: Liebe Außerirdische, erlöst uns!


Mit dem Science-Fiction-Roman "Die drei Sonnen" gelang Liu Cixin ein Bestseller. Bald kommt eine Netflix-Adaption. Was verrät der Erfolg des Epos über unsere Gegenwart?


share








 January 29, 2024  1h18m
 
 

episode 81: Habits ändern, manifestieren oder doch lieber detoxen?


Unzählige schillernde Begriffe versprechen, unser Leben ändern zu können. Was verbirgt sich hinter ihnen und warum ist unsere Gegenwart eigentlich so süchtig nach Erneuerung?


share








 January 15, 2024  1h15m
 
 

episode 80: Endlich machen alle dasselbe


Kekse und Kerzenlicht: In der Weihnachtsfolge der "sogenannten Gegenwart" geht es passend zur Saison um das unverwüstliche Fest – und seine soziale Synchronisationspower.


share








 December 18, 2023  1h6m
 
 

episode 79: Wann ist Kapitalismus-Kritik antisemitisch?


Können Linksradikale solidarisch sein mit dem Staat Israel? Die Bewegung der Antideutschen versucht diesen Spagat seit Jahrzehnten.


share








 December 4, 2023  1h12m
 
 

episode 78: Wie geht achtsames ausrasten?


Die Serie “The Bear” dreht sich nur vordergründig um ein Spitzenrestaurant. Tatsächlich wird verhandelt, wie wir streiten können, ohne uns wirklich zu verletzen.


share








 November 20, 2023  1h1m